Apple Care - Wieso keine 2 Jahre von Haus aus?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hallo,

Wieso gibt es bei Apple eigentlich nicht die 2 jährige Herstellergarantie welche seit Jahren in Deutschland pflicht ist?

Apple bietet nur 1 Jahr Herstellergarantie an und mit Apple Cre 2 weitere..wieso ist das so?

Wenn mir mein Rechner jetzt ohne Apple Care im 2ten Jahr kaputt geht, hab ich dann ein Recht darauf das Apple mir den Rechner repariert?

Ich sage nein...jmd anders sagt ja... wie siehts aus?

mfg
André
 
In Deutschland is 2 Jahre Gewährleistung Pflicht.
Garantie ist eine frewillige Hersteller Leistung.
 
Mein Vater glaubt mir immernoch nicht das Apple im Recht liegt damit, dass sie nur 1 Jahr GARANTIE anbieten...

Er sagt: Garantie=Gewährleistung..

Gebt mir bitte jetzt mal etwas wo ich ihn mit überzeugen kann das Garantie NICHT Gewährleistung ist und Apple somit Recht hat dass sie nur 1 Jahr Garantie geben...

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...Aber ob du es glaubst oder nicht..ich hab ihn immernoch nicht überzeugen können..manche Menschen wollen es einfach nicht anders auch wenn die ganze Welt gegen sie spricht...
 
Das macht im Übrigen nicht nur Apple. Auch grosse eutsche Firmen geben nur eine 12-Monatige Garantie (z.B. Volkswagen). Wie auch z.B. noch andere grosse Firmen Nokia, SonyEricsson usw...

Ist auch absolut gängig. Einfach gesagt, muss man imm Gewährleistungsfall dem Hersteller einen Mangel beweisen, der schon von Anfang an am Produkt gewesen ist.

Hatte da mit meinem 13 Monate altem Golf V ein tolles Erlebnis ... :(
 
Ja, ich denke auch, dass 2 Jahre Garantie eine schöne Sache wären und sich Apple nicht so zickig anstellen sollte, schließlich könnte man ja auf die Idee kommen, dass die ihren eigenen Geräte nicht trauen.

Gruß Frank
 
SirVikon schrieb:
Das macht im Übrigen nicht nur Apple. Auch grosse eutsche Firmen geben nur eine 12-Monatige Garantie (z.B. Volkswagen). Wie auch z.B. noch andere grosse Firmen Nokia, SonyEricsson usw...

Ist auch absolut gängig.

Nein, das ist nicht gängig, Lenovo (IBM) gibt selbstverständlich als Standard 3 Jahre Garantie, genauso wie es Toyota macht. Wer ein Auto oder einen Computer mit 12 Monaten Garantie kauft ist selbst schuld, das gehört nicht unterstützt.
 
macccc schrieb:
Wer ein Auto oder einen Computer mit 12 Monaten Garantie kauft ist selbst schuld, das gehört nicht unterstützt.

Hast du nicht auch was von Apple gekauft kopfkratz
 
tja, zwei jahre garantie wäre schon was feines.

habe aber letztens doch entdeckt das apple anscheinend eine soziale ader hat.

eine freundin die ich zu einem 14" iBook bequatscht habe hatte ihr bestes stück leider etwas unsanft in der s-bahn auf den boden gesetzt, resultat war haarriss im logicboard.
iBook war inzwischen 19 monate alt. sie meinte sie ruft nochmal bei apple an, ich sagte ihr das sie sich da wenig hoffnung machen dürfte, der gravis techheini sagte neues board kommt um die 700€ plus ein paar arbeitsstunden, also im grunde totalschaden, ich machte sie schonmal mit dem gedanken an ein MacBook warm.

nächsten tag rief sie an und erzählte mir wirklich das apple ein neues board stellt und sie bei gravis nur eine arbeitsstunde bezahlen muß, 70€ oder so und das ding war durch.

respekt, ich bin beeindruckt. zumal sie schonmal glück hatte, irgendwelche ausfälle des displays, zwar nicht so oft, aber es wurde immer mehr. als sie das iBook dann zu gravis brachte stellte sich raus das die garantie 4 tage abgelaufen war. sie konnte jedoch nicht früher da sie gerade ihre magisterarbeit zu ende brachte. auch da sagte apple als sie das mit der abschlussarbeit hörten: kein problem, zwar nicht besonders wohltätig von apple, aber naja, garantie abgelaufen ist nunmal garantie abgelaufen.

aber ihr ein neues board zu stellen plus einen teil der arbeistkosten zu übernehmen, über ein halbes jahr nach ablauf der garantie und eindeutiges selbstverschulden, nett, danke apple.
 
macccc schrieb:
Nein, das ist nicht gängig, Lenovo (IBM) gibt selbstverständlich als Standard 3 Jahre Garantie,
nur für die T-Serie
 
Ich denke einfach dass das iBook aus der Serie stammt, wo Apple drei Jahre auf das Board gibt.
Wenn man sich dann nicht allzu blöd anstellt, dann machen die das so wie Du beschrieben hast.

Geht aber dann wirklich nur in solchen Fällen, wo durch anerkannte Fehler eine längere Garantie gewährt wird.

Warum soll ich keine Produkte kaufen, bei denen der hersteller nur 12 Monate Garantie gibt? --> Na weil die Hersteller immerhin 12 MOnate Garantie geben. Vom Gesetzgeber her müssten Sie nur 6 Monate Garantie gewähren.

Und warum ich mir einen Apple und kein PC oder ein VW und kein Opel hole ist ja wohl meine eigene Entscheidung.
 
Mit vollen 2 oder 3 Jahren Garantie müsste Apple die Dinger ja noch teurer anbieten. So fällt weniger auf wie schweineteuer die MACs wirklich sind.
 
SirVikon schrieb:
Das macht im Übrigen nicht nur Apple. Auch grosse eutsche Firmen geben nur eine 12-Monatige Garantie (z.B. Volkswagen). Wie auch z.B. noch andere grosse Firmen Nokia, SonyEricsson usw...


Was Sonyericsson angeht muss ich dir da wiedersprechen....die geben seit ca October 2005 volle 24 Monate Herstellergarantie. ;)
 
rebel schrieb:
Was Sonyericsson angeht muss ich dir da wiedersprechen....die geben seit ca October 2005 volle 24 Monate Herstellergarantie. ;)


nun gut, das mag ja sein, aber es gibt wirklich noch sehr sehr viele Firmen, die keine 24 Monate Garantie bieten.

Und trotzdem kaufe ich mir weiterhin Apple, VW oder Audi usw...
 
rebel schrieb:
Was Sonyericsson angeht muss ich dir da wiedersprechen....die geben seit ca October 2005 volle 24 Monate Herstellergarantie. ;)
Bist du dir sicher? Wo steht das?



Es ist nicht so, dass Apple keine lange Garantiezeit gibt. Es ist so, dass Apple einfach nach wie vor superteuer ist, man jetzt nur die Möglichkeit hat, die HW billiger, dafür ohne Garantie zu erwerben.
Alles eine Frage der Betrachtung. ;)
 
Wir sollten sicher bei einem einig sein:

Bei den Preisen wäre es durchaus angebracht, das Firmen wie Apple (die ja durchaus von ihren Produkten überzeugt sind) eine Funktionsgarantie für 2 Jahre geben sollten, und zwar von sich aus und nicht vorgeschrieben.

Das fehlt bei Apple sicher noch und solange muss man sich eben eine günstige Möglichkeit zur Garantieverlängerung suchen (die gibt es) wenn man einen Mac haben möchte oder man muss sich ein anderes Notebook kaufen was das bietet.
 
heldausberlin schrieb:
Bist du dir sicher? Wo steht das?

Steht in meiner Anleitung als Update! Müsste auch auf der Seite von Sony ericson zu finden sein. ist aber definitiv so...
 
Zurück
Oben Unten