Apple Care+ vs. Expressaustausch vs "defekte" Geräte

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.772
Reaktionspunkte
7.022
Aus aktuellem Anlass und dem aufgelegten Austauschprgram habe ich mich noch mal intensiv mit AC+ und meinen Optionen beschäftigt.

Meine Hoffung/Ansinnen war, einen Expressaustausch für das defekte Display zu erhalten um nicht auf das Gerät mehrere Tage zu verzichten und auch die Daten (inkl. eSIM Aktivierung) unkompliziert auf das Austauschgerät zu überspielen. Denn ein Einsenden und dann ein Austauschgerät erhalten dauert zulange und VorOrt-Austausch ist in Zeiten Covid auch suboptimal, wenn dann überhaupt eine Reparatur am selben Tag stattfindet...

(Für mich) Überraschenderweise deckt AC+ offiziel keine Defekte ab
"AppleCare+ deckt weder Verlust noch Diebstahl Ihres Geräts noch Fehler aufgrund von Defekten in Ihrem Gerät ab."
Quelle

D.h., dass man mit AC+ offiziell erstmal keine keine längere Garantie auf Geräte erhält, sondern nur indirekt:
"Fehler werden jedoch separat von den Verbraucherschutzgesetzen, der eingeschränkten Apple-Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für die AppleCare+-Abdeckung gilt"
Quelle

Technische Finesse/Haarspalterei und unterem Strich das Gleiche mag manch einer sagen.
Aber in meinem Fall kommt das leider zum Tragen, den

"7.4.3.Express-Austauschservice ("ERS"). Dieser Service erfordert ...
... Hinweis: ERS ist nicht für iPod- oder iPhone-Ansprüche mit reinem Displayschadenverfügbar."
Quelle

Denn mein iPhone hat einen Defekt (welcher von AC+ nicht abgedeckt wird) und das ERS vom AC+ gilt nicht für Display Schäden (welches der Defekt ja ist).
Und für Garantieansprüche gibt es kein ERS.

Oder hat jemand schon einmal ERS für einen iPhone mit Defekt erhalten und wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
War Quatsch
 
Für mich) Überraschenderweise deckt AC+ offiziel keine Defekte ab
"AppleCare+ deckt weder Verlust noch Diebstahl Ihres Geräts noch Fehler aufgrund von Defekten in Ihrem Gerät ab."
Das entscheidende Wort ist hier _in_ und bezieht sich auf die Abgrenzung von AC+ (=Versicherungspolice) zu anderen Regelungen, die du in Ziff 5.1.9. nachlesen kannst.

Diese Fehler wegen Defekten _in_ den Geräten werden entweder durch 1) die kaufverträgliche Gewährleistung, oder 2) durch die Garantie die Apple dir gibt oder 3) durch andere Fehlerbeseitung von Apple (z.B. der Rückruf des 11err wg. der Displays).
Diese Dinge sind nicht über die Versicherungspolice AC+ abgedeckt.

AC+ bietet den Umfang, den du in Ziff 4 und 5 der Vertragsbedingungen sehen kannst und da stehen auch Hardwareschäden drin.

ERS gibt nicht bei _reinen_ Displayschäden. Wenn das 11er Display hakt beim Touchen, dann muss das kein _reiner_ Displayschaden sein, sondern wäre eh ein Apple-Rückruf (also 3) ) Frage doch einfach an und sehe was Apple bei diesem Rückruf anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das entscheidende Wort ist hier _in_ und bezieht sich auf die Abgrenzung von AC+ (=Versicherungspolice) zu anderen Regelungen, die du in Ziff 5.1.9. nachlesen kannst.
Danke.
Wie gesagt war es für mich eine Überraschung, da AC+ für mich salopp eine Garantieerweiterung war inkl. selbstverursachter Schäden.
My bad.

Diese Fehler wegen Defekten _in_ den Geräten werden entweder durch 1) die kaufverträgliche Gewährleistung, oder 2) durch die Garantie die Apple dir gibt oder 3) durch andere Fehlerbeseitung von Apple (z.B. der Rückruf des 11err wg. der Displays).
Diese Dinge sind nicht über die Versicherungspolice AC+ abgedeckt.
Ist klar - aber 1,2 und 3 haben kein ERS.
ERS gibt es nur bei AC+
Ich könnte mich höchstens auf die in der Gewährleistung zugesicherte Wahlmöglichkeit "Austausch" berufen, wenn Apple nicht die "Unverhältnissmässigkeit-Karte" zieht.

AC+ bietet den Umfang, den du in Ziff 4 und 5 der Vertragsbedingungen sehen kannst und da stehen auch Hardwareschäden drin.
Nach m.V. eben nicht:
"5.1.Hardwareschutz. Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind: ...
5.1.9.Fehler aufgrund von Defekten im Design und/oder den Materialien und/oder der Verarbeitung; diese Fehler werden jedoch separat von den Verbraucherschutzgesetzen, ..."


ERS gibt nicht bei _reinen_ Displayschäden. Wenn das 11er Display hakt beim Touchen, dann muss das kein _reiner_ Displayschaden sein, sondern wäre eh ein Apple-Rückruf (also 3) ) Frage doch einfach an und sehe was Apple bei diesem Rückruf anbietet.
Ja, dann ist es auch eben kein AC+-Fall und somit gibt es auch kein ERS
Das ist mein Dilemma.
Und vor Kontaktaufnahme wollte ich bestens Gerüstet sein

Ich denke ich werde den Anspruch auf Austausch via Gewährleistung spielen...

EDIT
Und wenn jetzt noch ein Lock-Down kommt, bin doppelt gefoopt, denn dann geht es nur per Post und mit hin-und-her Sendezeiten, wenn kein ERS
Bin nämlich erst übernächste Woche wieder in D und hier gibt es nur AASSP
 
Um das Thema von meiner Seite zu schliessen - Telefon wird via ERS getauscht
 
Zurück
Oben Unten