Apple Care+ vielmehr Apple Care minus

X

xplott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Hi Zusammen,
eventuell bekomme ich hier Hilfe....Danke dafür schon im Voraus.
Ich habe ein iPhone 7 mit Apple Care+ Abdeckung. Vertragende war der 26.09.2018.
Ich war ab dem 14.09 beruflich in China und habe von dort via den Apple Store München die Apple Care Hotline angerufen, da mein Telefon Problem mit der Tonausgabe hat. Angerufen habe ich am 21/22.09 - somit innerhalb des Apple Care Vertrags. Da es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war einen Expresstausch zu veranlassen wurde mir vom Support mitgeteilt das ich wieder anrufen soll wenn ich in Deutschland sei (ein entsprechender Vermerk ist auch bei Apple im System). Seit Donnerstag nacht bin ich wieder hier und habe gleich am Freitag morgen wieder bei Apple Care angerufen.
Da ging es nun durch mehrere Instanzen mit der Folge, das ich nun keinen Expresstausch mehr bekomme da der Vertrag abgelaufen ist. Mir wurde mitgeteilt, das Apple Care+ ein Versicherungsprodukt sei und sich die Versicherung dabei querstellt. Ich dachte immer Apple Care+ ist ein normaler ACPP inkl. Versicherung die selbstverschuldete Schäden abdeckt. Angeboten wurde das dass Gerät repariert wird - ich möchte nicht 10 Tage auf das Telefon verzichten. Ich fühle mich absolut im Recht und sehe nicht ein Auslandsaufenthalte abhängig von Apple Care zu planen.
Unabhängig davon fühle ich mich hier massiv betrogen. Seitens der Hotline wurde sofort auf stur gestellt - die Entscheidung sei endgültig. Ich finde das ist ein bodenlose Unverschämtheit.
Vielleicht gibt es ja hier einen Tipp für mich.
Dankeschön
 
und sehe nicht ein Auslandsaufenthalte abhängig von Apple Care zu planen.
Und wenn du ein halbes Jahr im Ausland bist, soll also der Versicherungsgeber so lange auf dich warten und deine Versicherungszeit automatisch verlängern?
Unabhängig davon fühle ich mich hier massiv betrogen.
"das Täuschen, Irreführen, Hintergehen eines andern" sehe ich hier nicht.

Du hast eine Versicherung abgeschlossen und dir wird eine Reparatur angeboten. Zum weinen, weil die Welt so böse ist, bitte das Kopfkissen benutzen.
 
Gibt keinen Tipp. AppleCare+ ist eine Versicherung. Und die ist jetzt nun mal abgelaufen.
 
Gibt keinen Tipp. AppleCare+ ist eine Versicherung. Und die ist jetzt nun mal abgelaufen.
Naja, so einfach ist es nicht. Der Schadensfall ist innerhalb der Versicherungszeit aufgetreten und wurde auch innerhalb der Zeit gemeldet.
Nur weil der Vertrag nun abgelaufen ist, kann man nicht einfach eine Schadensregulierung abbrechen.

Aber wie immer ... Recht haben und Recht bekommen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger, dylan51, phonow und 6 andere
Danke für die Antworten - auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhelfen.
Schade auch, das die Tatsache, das ich innerhalb der Laufzeit angerufen habe um die Sache zu klären und ich aber darauf verwiesen wurde zu warten bis ich wieder vor Ort sei, so überhaupt nicht bei euch angekommen ist.
 
ups...zumindest einer der es verstanden hat.
Danke
 
Und wenn du ein halbes Jahr im Ausland bist, soll also der Versicherungsgeber so lange auf dich warten und deine Versicherungszeit automatisch verlängern?

"das Täuschen, Irreführen, Hintergehen eines andern" sehe ich hier nicht.

Du hast eine Versicherung abgeschlossen und dir wird eine Reparatur angeboten. Zum weinen, weil die Welt so böse ist, bitte das Kopfkissen benutzen.

Ich habe von der offiziellen Apple Hotline eine Aussage bekommen auf die ich mich verlassen habe.
Wenn die selbe Hotline 1 Woche danach nichts mehr davon wissen will und dann ganz anders argumentiert - und mich in meinen Rechten derart beschneidet - doch - das ist genau: "das Täuschen, Irreführen, Hintergehen eines andern"
 
Angeboten wurde das dass Gerät repariert wird
Das ist doch schon Kulanz - wo ist jetzt das Problem?
Apple kann ja nichts dafür, dass du in China warst. Ausserdem: Gibt doch auch in CN Apple Stores? Oder ist das Problem hier, dass AppleCare+ nur im Land des Kaufs zur Anwendung kommt?
Wie dem auch sei: Lass Apple das Gerät doch reparieren (vermutlich bekommst du eh ein Austauschgerät) und gut is. :) Besser so, als gar keine Nachbesserung seitens Apple, nicht wahr?
Ich habe von der offiziellen Apple Hotline eine Aussage bekommen auf die ich mich verlassen habe.
Da die Gespräche aufgezeichnet werden: Ruf an und verlange eine rückwirkende Überprüfung des Telefonats. (Hat bei mir auch schon geholfen.)
 
Ich habe von der offiziellen Apple Hotline eine Aussage bekommen auf die ich mich verlassen habe.
Das war der Fehler - egal was wie wo wer sagt, ich persönlich will _immer_ alles schriftlich haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und iPhill
Naja, so einfach ist es nicht. Der Schadensfall ist innerhalb der Versicherungszeit aufgetreten und wurde auch innerhalb der Zeit gemeldet.
Nur weil der Vertrag nun abgelaufen ist, kann man nicht einfach eine Schadensregulierung abbrechen.

Aber wie immer ... Recht haben und Recht bekommen.......
Es wird doch gar nichts abgebrochen. Da Gerät wird doch repariert. Nur der Express Tausch geht nicht mehr weil der Vertrag abgelaufen ist.
 
Das ist doch schon Kulanz - wo ist jetzt das Problem?
Apple kann ja nichts dafür, dass du in China warst.
Nochmal: Wenn er das Problem innerhalb der Garantiezeit meldet und Apple den Kunden eine Aussage X gibt, muss sich Apple auch daran halten. Daran gibt es nix zu rütteln.
Und nochmal: es geht um den Expresstausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplott
Wie gesagt - das ist bei Apple im System entsprechend registriert!
Hast Du denn ein Ausdruck davon bekommen?
Ich gehe davon aus: Da ist überhaupt nix registriert sondern der MA hat einfach irgendwas erzählt, damit Du Ruhe gibst. Und da die Warscheinlichkeit, dass Du Dich an den Namen erinnerst sehr gering ist... nunja - ich weiß wie es an solchen Hotlines zugeht - kann ich den MA verstehen.
 
Nochmal: Wenn er das Problem innerhalb der Garantiezeit meldet und Apple den Kunden eine Aussage X gibt, muss sich Apple auch daran halten. Daran gibt es nix zu rütteln
Ja, es wird ja auch repariert, allerdings nicht per Expressaustausch und Apple Care(+) regelt meines Wissens auch nicht schriftlich (ich lass mir gerne den Absatz zitieren), dass das Gerät per Express ausgetauscht, sondern dass es repariert/ersetzt/erstattet/etc. wird - das "Wie", ist dabei Apple überlassen.
Was der MA am Telefon verzapft ist dabei relativ irrelevant, jedenfalls aus Sicht Apples, deswegen stimme ich dir zu: Solche Infos fordere ich stets per Mail vom Supportmitarbeiter an (was mir in der Praxis schon manchen Ärger erspart hat).
 
Ja, es wird ja auch repariert, allerdings nicht per Expressaustausch und Apple Care(+) regelt meines Wissens auch nicht schriftlich (ich lass mir gerne den Absatz zitieren), dass das Gerät per Express ausgetauscht, sondern dass es repariert/ersetzt/erstattet/etc. wird - das "Wie", ist dabei Apple überlassen.
Weißt Du, was der MA dem Kunden gesagt hat? Nein? Also.
Nochmal: Eine zugesicherte Dienstleistung MUSS von Apple eingehalten werden
 
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/express-replacement

iPhone-Express-Austauschservice
Dank Ihrer AppleCare-Abdeckung erhalten Sie ggf. schnell Ersatz für Ihr iPhone.
....

Wie viel kostet der Express-Austauschservice?
Wenn Ihr iPhone einen Schaden aufweist, der durch die Garantie, AppleCare+ oder die Verbraucherschutzgesetze abgedeckt ist, müssen Sie möglicherweise keine zusätzlichen Gebühren für das Ersatzgerät zahlen.


Apple ist aber auch König schwammiger Formulierungen!

Fazit: Akzeptiere die Reparatur - und "ich kann nicht ohne iPhone leben" .... was ist den wenn das Teil verlorengeht oder gestohlen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Nochmal: Eine zugesicherte Dienstleistung MUSS von Apple eingehalten werden
Kann aber sein, dass der/die MA seine/ihre Kompetenzen überschritten hat. Daher: Immer Randnotizen zu Name, Uhrzeit und Gegenstand des Telefonats anlegen und Zusicherungen schriftlich verlangen. Da der TE das offensichtlich nicht fein säuberlich gemacht hat, sitzt er jetzt klar am kürzeren Hebel. Dennoch: Sein iPhone wird ja ausgetauscht/repariert, aber eben ohne Express-Austausch.

Dank Ihrer AppleCare-Abdeckung erhalten Sie ggf. schnell Ersatz für Ihr iPhone.
"ggf." & "möglicherweise" - sagt doch alles. :rolleyes:
Da wird zu Gunsten Apples implizit alles wegbedungen, was weitere Kosten verursachen könnte.
 
Kann aber sein, dass der/die MA seine/ihre Kompetenzen überschritten hat.
Ändert nichts daran, dass der Kunde dann trotzdem das Recht darauf hat oder zumindest auf einen angemessene Ausgleich.
 
Wurde dir denn telefonisch zugesichert, dass sobald wieder in Deutschland ein Expressaustausch veranlasst wird? Oder nur, dass man sich im Anschluss um die Reparatur kümmert?

Falls ersteres hat der Mitarbeiter vielleicht den Mund zu voll genommen. Immerhin schreibt Apple ja in den Bedingungen zu Apple Care+, dass sich die Verfügbarkeit von Reparaturoptionen je nach Land ändert. Dass man dir in China keinen Expressaustausch anbietet, ist für mich nachvollziehbar, falls die Hardwareaustattung unterschiedlich ist (Cellular-Modul z.B.).
 
Zurück
Oben Unten