Apple care protection sinnvoll? Eure Meinung. :-)

cheffe schrieb:
Da hier so Viele auf Gravis schimpfen, möchte ich hier auch keine Werbung machen.
jau, so auch ich ... deshalb erspare ich mir eine Gegendarstellung ... ;)

Apple Care war und ist mir zu teuer und es ist keine Versicherung dabei
Frage ist nur, was ist eine Versicherung wert mit
a) 550 EUR Selbstbeteiligung und
b) einem abgef*** ... Gebrauchtgerät als Tausch ?
 
simon.weber schrieb:
Ja, ist notwendig wenn man mehr als nur einen mini oder iPod kauft

na vielleicht gerade beim iPod ... ! Die halten selten 3 Jahre durch ....:rolleyes:
 
Caba schrieb:
Danke für die Antwort, Chriss. :)

Dann werde ich diese Investition mal tätigen
so wie ich das aber gerade sehe/verstehe, sind diese 169 EUR ein Aktionspreis, der nur zusammen mit einem Rechnerneukauf gilt - hatte mich auch noch gewundert. Ob sie Dir das auch noch rückwirkend separat anbieten (hast ihn ja dort gekauft, glaub ich), müßest mal abklären ....
 
bassplayer schrieb:
hallo

also Gravis bietet da ne nette Alternative an, die recht günstig ist (Beispiel iMac: 49 Euro plus 19 Euro Überprüfungspauschale bei Fremdgeräten) und auch für Rechner gilt, die nicht bei Gravis gekauft wurden, alles inklusive (auch Systemerweiterungen wie z.B. mehr Ram). Das feine daran ist auch, dass diese Versicherung auch Blitzschlag, Raub und Diebstahl abdeckt, was Apple meines Wissens nicht tut.

Die Garantieverlängerungen einzelner Händler sind da doch recht unterschiedlich. Compsot.de legt die z.B. bei vielen Apple-Rechnern gleich mit drauf, die Garantie deckt aber z.B. Diebstahl oder Blitzschlag nicht ab. Der Comspot-Händler in Bielefeld will dafür aber beispielsweise nochmal 50 Euro extra habe.

Bei meinem iBook hatte ich aber auch diese Apple Care Geschichte und war damit doch auch ganz glücklich. Die ist halt schon ganz schön teuer (im Vergleich zu z.B. Gravis), bietet dafür aber auch en Menge.
Hi bassplayer,
1. herzlich willkommen im Forum!!! Mensch, dass das vor mir noch keinem aufgefallen ist!
2. danke für die Info

an alle: das ist ja sowieso immer das selbe: hat mans, brauch mans nicht, hat mans nicht, brauch mans! und frau auch :D
 
acpp - eigentlich ein armuntszeugnis fuer apple...

hallo zusammen,

wenn ein hersteller gute und langlebige produkte verkauft, dann gewaehrt er meistens auch von sich aus einen lange garantiezeit, weil er nur mit wenigen servicefaellen rechnen muss.

in diesem punkt finde ich apple extrem enttaeuschend: denn auch der aktionspreis von 169 euro bei cyberport fuer einen acpp ist noch recht viel geld (mehr als 10% des kaufpreises einen neuen imac g5!). und was bekommt man dafuer? zunaechst viel "sicherheit" und "mehr sicherheit" - wenn ich mir aber die vertragsbedingungen anschaue (http://pdf.euro.apple.com/pdf/pn=APP_Terms/APP_Terms.pdf), dann faellt mir auf, dass apple entscheidet, ob ich meinen kaputten imac einschicken muss, zum servicepunkt tragen darf oder ob doch ein servicetechniker bei mir vorbeikommt. ausserdem wird kein austauschgeraet zur verfuegung gestellt - von daher werden auch firmen und selbstaendige keine grosse freude mit dem acpp haben. da hilft eher ein kulanter haendler mit angeschlossener (guter) werkstatt...

ich finde diese "garantieerweiterungspolitik" von apple sogar ziemlich abzockig - denn ich wuerde bei dem preis von gut 200 euro zumindest eine feste servicezusage erwarten (z.b. vor-ort-service innerhalb von 1/2/3 tagen). in zeiten, in denen aldi fuer grosse medion/tevion-geraete 3 jahre vor-ort-garantie anbietet (z.b. fuer tft-fernseher, die man nicht gerne selbst transportiert), duerfte man bei apple ein wenig mehr erwarten. und dell computer bietet seine desktopgeraete serienmaessig mit einem 3-jahres-vor-ort-reperatur-service (techniker kommt ohne aufpreis in 2-5 tagen) und durch eine feine staffelung gegen unterschiedliche aufpreise u.a. auch einen "am-naechsten-tag-service" bietet.

jaja, ich weiss: die von dell koennen das auch deswegen machen, weil jedes serviceangebot fuer jeden rechner individuell bei internetbestellung kalkuliert wird. wohingegen apple auch seinen kleinen haendlern und ladengeschaeften ein "teures stueck papier" fuer die garantiererweiterung in die hand druecken moechte (und ich denke, dass der acpp ein sehr gut kalkuliertes produkt ist)

fazit (und das schicksal moege mich grausam strafen): ich finde eine garantieerweiterung zwar generell sinnvoll, aber das, was apple mit dem acpp anbietet finde ich viel zu teuer fuer die gebotene leistung...

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
fazit (und das schicksal moege mich grausam strafen): ich finde eine garantieerweiterung zwar generell sinnvoll, aber das, was apple mit dem acpp anbietet finde ich viel zu teuer fuer die gebotene leistung...
mucfloh

wo ist das problem ... dann sucht man sich eben schon gleich beim Kauf einen kompetenten Händler, der einen attraktiven Servcievertrag mit dazu gibt - anstatt immer und nur wegen ein paar Euros weniger hier oder dort zu kaufen ... das rächt sich hinterher
 
Chriss schrieb:
wo ist das problem ... dann sucht man sich eben schon gleich beim Kauf einen kompetenten Händler, der einen attraktiven Servcievertrag mit dazu gibt - anstatt immer und nur wegen ein paar Euros weniger hier oder dort zu kaufen ... das rächt sich hinterher

genau - aber die frage hier lautete ja: "apple care protection plan sinnvoll?". und da meine ich "nein". lieber wie von dir und anderen vorgeschlagen eine eigene haendlergarantie abschliessen...
 
Ich mache das auch in den nächsten 3 Wochen für meinen iMac. Ich habe keinen Bock, dass der Kllege irgendwann mal das zeitliche segnet und ich hocke ohne Garantie, Kohle und Mac in der Bude und schaue stier aus der Wäsche. Ich würde deswegen sagen, dass sich das schon lohnt


dasich
 
Chriss schrieb:
Frage ist nur, was ist eine Versicherung wert mit
a) 550 EUR Selbstbeteiligung und
b) einem abgef*** ... Gebrauchtgerät als Tausch ?

zu a): Eine Menge, wenn Du "nur" 550 € statt dem kompletten Neupreis zahlen musst. Ich denke hierbei an den Diebstahl eines Mobilrechners unterwegs. Wie sollte das ohne Selbstbeteiligung versichert werden? Bei anderen Schäden kann man oftmals auf eine andere Versicherung ausweichen(Hausrat, Haftpflicht).

zu b): wann, wie unter welchen Bedingungen? Man bekommt bei den Meisten Herstellern innerhalb der Garantie häufig nur reparierte Ware als Austausch. Ich denke das wird bei Apple nicht anders sein.

@mucfloh:
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
Mir fällt auf Anhieb keine Hersteller von Elektrogeräten ein, der weniger als zwei Jahre Garantie bietet. Mal sehen, ob sich das für Apple noch rächen wird.
 
cheffe schrieb:
zu a): Eine Menge, wenn Du "nur" 550 € statt dem kompletten Neupreis zahlen musst.

dann schau mal hier und da

Mir fällt auf Anhieb keine Hersteller von Elektrogeräten ein, der weniger als zwei Jahre Garantie bietet
Und Du verwechselst nicht zufällig Garantie mit Gewährleistung ... ?
 
lustig wirds, wenn die damen und herren bei apple einem den preis ihrer garantieerweiterung durch _drei_ teilen und dir dann erzählen wollen, wie günstig das doch ist...

:D
 
Chriss schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (das konnte der Herr im Beitrag mit dem geklauten iBook anscheinend nicht). Es wird doch kein Versicherer eine Police mit Freifahrtschein zum Betrug anbieten- daher die Selbstbeteiligung. Das mit dem Austauschgerät steht auch in den Bedingungen. Worüber regt der im Beitrag sich auf? Ausserdem hat man für Diebstahl in den eigenen vier Wänden eine Hausratversicherung.
Elektronische Geräte verlieren schnell an Wert, folglich lohnt eine Versicherung mit Selbstbeteiligung nicht lange. Im zweiten oder dritten Jahr lohnt das nicht mehr. Wenn das Gerät bspw. aber knapp sechs Monate als ist und es geklaut wird, lohnt sich selbst eine Selbstbeteiligung in dieser Höhe und selbst ein repariertes Gerät ist da besser als nichts (meine Meinung!). Was bietet da Apple Care? Im übrigen ist die Versicherung nicht das Einzige im Paket, es geht ja in der Hauptsache um die Garantieverlängerung und die ist immernoch billiger als bei Apple (bei bestimmten Händlern muss man noch nicht einmal einen Aufpreis beim Kauf bezahlen).
P.S.: Der "Experte" hat eine geile Frisur :)
Chriss schrieb:
Und Du verwechselst nicht zufällig Garantie mit Gewährleistung ... ?
Ganz bestimmt nicht.
Beispiele aus dem Elektroniksektor: Pioneer (2 Jahre), Medion (ich hatte vor 7 Jahren eine Rechner mit 2 Jahren Garantie), Maxtor (3 Jahre), Panasonic (2 Jahre), JVC (2 Jahre) und FSC (entweder 2 oder 3 Jahre). Jeweils Garantie und nicht nur Gewährleistung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allen Studenten und Schülern nur empfehlen bei mac@campus zu kaufen und ein CangarooCare abzuschließen...die holen ab, reparieren und liefern zurück...zu akzeptablen Preisen...!
 
Giu21 schrieb:
Ich kann allen Studenten und Schülern nur empfehlen bei mac@campus zu kaufen und ein CangarooCare abzuschließen
nur gehören wir nun mal nicht alle zu dieser Gruppe ... und wenn ich den Preis dafür noch drauf schlage, dann kann ich auch gleich einen Händler nehmen, der die erweiterte Garantie schon inclusive hat - und DORT dürfen wiederum alle kaufen .... :cool:
 
Chriss: so wie ich das aber gerade sehe/verstehe, sind diese 169 EUR ein Aktionspreis, der nur zusammen mit einem Rechnerneukauf gilt - hatte mich auch noch gewundert. Ob sie Dir das auch noch rückwirkend separat anbieten (hast ihn ja dort gekauft, glaub ich), müßest mal abklären ....

Ich werd das mal abklären und es hier posten, Chriss. :)

Viele Grüsse,
Caba
 
Caba schrieb:
Ich werd das mal abklären und es hier posten, Chriss. :)

jau, mach ma .... kannste Dich übrigens noch an unseren *Preisstreit* erinnern, welcher iMac nun günstiger iss - B oder C ;o) ?
Rev. B = 1520 + 170 = 1690 = Rev.C (incl. 3 Jahre)

Aber auf mich wollt ja niemand hören .... :rolleyes:
 
ich hab meinen mac beim music store in kölle gekauft... da war er nicht nur günstiger als anderswo, drei jahre garantie gabe es auch noch obendrauf.... waren echt freundlich die jungs (wenn auch ein wenig desorientiert)...

robinio
 
die beste Möglichkeit ist immer noch: man kennt einen Machändler und reparateur persöhnlich ;)
 
lol @ Worlt-of-MAc. Da haste recht...Vitamin B sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten