Apple Care für iMac?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Gestern kam mein neuer iMac und wie bei jedem Apple-Gerät dann auch die Frage nach Apple Care. Bei meinem alten sind zuletzt Gewittertierchen ins Display gelangt, außerhalb der Garantie sollte der Displaytausch 600€ kosten, ne Menge Geld.

Daher überlege ich, Apple Care abzuschließen. Deckt Apple Care sowas auch ab? Nach Auskunft eine autorisierten Apple-Händler, sind Gewittertierchen ein Garantiefall, aber wäre das auch bei Apple Care der Fall?

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit Apple Care sammeln können, vielen Dank schon mal!
 
Auf jeden Fall würde ich bei den aktuellen Apple-Rechner ACCP abschließen. Alleine schon weil Apple immer wieder in die negative Presse kommt mit irgend einem Quatsch der eigentlich nicht wirklich sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer, iPhill und Chargeback
Ich überlege mir immer: Ist das, was ich zu versichern überlege (oder Garantie verlängern will), für mich überlebensnotwendig? Dann ergibt eine Versicherung/Garantieerweiterung Sinn.

So ist es sinnvoll sein Haus zu versichern. Gegebenenfalls auch der Computer, wenn ich ihn unbedingt beruflich brauche.
Alles andere versichere ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf und MacMaitre
Ich überlege mir immer: Ist das, was ich zu versichern überlege (oder Garantie verlängern will), für mich überlebensnotwendig? Dann ergibt eine Versicherung/Garantieerweiterung Sinn.
Nicht unbedingt ... man sollte Kosten und Versicherungsleistungen bzw. Wahrscheinlichkeit des Eintretens abwägen.
150 Euro (günstig gekauft) sind imho angemessen gegenüber dem Risiko einer kostspieligen Reparatur des iMac in 3 Jahren. Und falls doch alles gutgehen sollte in den 3 Jahren, bieten manche ASP auch eine Innen-Grundreinigung des Gerätes im Rahmen von AppleCare an.
Nach 3 Jahren keine schlechte Idee und du hast den Preis von AppleCare wieder raus.
Und falls du den iMac nicht 3 Jahre behalten willst, ist eine gültige Apple-Garantie auch von Vorteil.
 
..,Alleine schon weil Apple immer wieder in die negative Presse kommt mit irgend einem Quatsch der eigentlich nicht wirklich sein muss.
Ganz genau, bis man Kulanz bekommt, vergehen im Zweifel Jahre. Meine Apple Watch lag ein Jahr in der Schublade, bis es ein Austauschprogramm von Apple gab. Bei meinem iMac ging jedes Jahr zur etwa gleichen Zeit die Festplatte kaputt. Dank Apple Care kein Problem gewesen, ohne hatte ich zahlen müssen oder würde jetzt noch mit Apple zanken. Für mein neues MacBook Pro 2018 würde ich direkt einen Apple Care+ (Unfall, Flüssigkeiten, etc. Mit abgedeckt) abschließen, wenn es den mal endlich auch in Europa gäbe. Es kommt eben auf den Anschaffungspreis und die Nutzungsintensität an, ob man Apple Care braucht. Ich will mit einem größer 4.000 Euro Gerät nicht nach 12 Monaten im Regen stehen. Bei 1.000 Euro kann man darüber streiten...
 
Ich würde bei einem teuren Produkt, egal ob von Apple oder sonstwem, wenn ich plane es länger zu benutzen, eine Garantieverlängerung abschliessen. Was bringt mir das, wenn mein teurer Rechner nach einem Jahr nur noch ein teurer Briefbeschwerer ist, weil ich zu billig war, um AppleCare abzuschliessen?
 
Vor allem wenn das wirklich was kaputt ist, dann hast echt das Rundum-Sorglos Packet
 
Man könnte fast glauben, dass Apple die Geräte mittlerweile so konstruiert, dass die Leute Apple Care abschließen, denn auf dem letzten Earning Call hat man stolz verkündet, dass Apple Care sein Scherflein zu den deutlich gestiegenen Service-Umsätzen beigetragen hat. Irgendwie muss man ja das Ziel der Verdoppelung der Service-Umsätze einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Chargeback und Madcat
Man könnte fast glauben, dass Apple die Geräte mittlerweile so konstruiert, dass die Leute Apple Care abschließen, denn auf dem letzten Earning Call hat man stolz verkündet, dass Apple Care sein Scherflein zu den deutlich gestiegenen Service-Umsätzen beigetragen hat. Irgendwie muss man ja das Ziel der Verdoppelung der Service-Umsätze einhalten.
Versuch mal bei den aktuellen Macbooks/Macbook Pros die Festplatte zu tauschen. ACPP ist inzwischen bei jedem Apple-Gerät Pflicht meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Versuch mal bei den aktuellen Macbooks/Macbook Pros die Festplatte zu tauschen. ACPP ist inzwischen bei jedem Apple-Gerät Pflicht meiner Meinung nach.

Das meine ich. Ich glaube nicht, dass Apple die Geräte so konstruiert, dass sie nur 1 Jahr halten, das war nur eine Zurückweisung von Forderungen nach Ablauf der Garantie, die die Presse reißerisch aufbereitet hat. Aber durch das Verkleben und Verlöten ändert sich die Risikobetrachtung der Käufer und, wie man auch hier beobachten kann, wird der Kunde dazu motiviert, Apple Care abzuschließen.
 
Versuch mal bei den aktuellen Macbooks/Macbook Pros die Festplatte zu tauschen.
Versuche mal bei einem aktuellen MacBook PRO die SSD auszulesen, wenn das Logicboard eine Macke hat... Vergiss es. Nicht machbar.
Klar sollte man Backups haben, aber wie viele Leute haben das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Versuche mal bei einem aktuellen MacBook PRO die SSD auszulesen, wenn das Logicboard eine Macke hat... Vergiss es. Nicht machbar.
Klar sollte man Backups haben, aber wie viele Leute haben das wirklich?

Naja....ganz so ist es ja nicht, das hat was mit Sicherheit und dem neuen T2 Chip zu tun.....
Entweder möglichst hohe Sicherheit oder die Möglichkeit die Platte über nen Anschluss im Board noch auslesen zu können
 
Ich glaube nicht, dass Apple die Geräte so konstruiert, dass sie nur 1 Jahr halten, das war nur eine Zurückweisung von Forderungen nach Ablauf der Garantie, die die Presse reißerisch aufbereitet hat.
Wieso ist es reißerisch, wenn es Apple vor Gericht so zugibt und offen sagt, dass die Geräte ein Jahr halten müssen und nicht länger?
 
Wieso ist es reißerisch, wenn es Apple vor Gericht so zugibt und offen sagt, dass die Geräte ein Jahr halten müssen und nicht länger?

Naja....VW sagt vor Gericht auch die Schummelsoftware hätte einige Ingenieure heimlich programmiert. Das glaubt in ganz Deutschland keiner....
Ich wäre vorsichtig mit diesen Aussagen
 
Das meine ich. Ich glaube nicht, dass Apple die Geräte so konstruiert, dass sie nur 1 Jahr halten,
Öhm, doch. Genau so wird das gemacht. Apple geht nicht her und sagt, dass das Gerät nach Ablauf der Garantie kaputt gehen muss aber Apple geht her (wie es in vielen anderen Firmen auch der Fall ist) und fragt sich "Wie müssen die Geräte konstruiert sein damit sie die Garantie überleben?". Man kann z.B. einen Kondensator einbauen, der 5 Jahre sicher hält. Man kann aber auch 5 Cent sparen wenn man einen Kondensator auswählt, der zu 95% 3 Jahre hält. Bei der Produktionsmenge, die Apple hat, kann man so ganz schnell einige tausend bis millionen Euro innerhalb eines Produktionszykluses sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Naja....ganz so ist es ja nicht, das hat was mit Sicherheit und dem neuen T2 Chip zu tun.....
Entweder möglichst hohe Sicherheit oder die Möglichkeit die Platte über nen Anschluss im Board noch auslesen zu können
Da gebe ich dir in gewisser Weise schon recht, aber was war an FileVault so schlecht?
Trotz proprietären Platten konnte ich mit meinem PW die Festplatte an einem anderen Mac mounten und Daten sichern. Jetzt geht das nicht mehr.

Gibt mir der T2 für die SSD tatsächlich mehr Sicherheit als es eine XTS-AES-128-Verschlüsselung mit einem 256-Bit-Schlüssel tut?
So viel, dass sich das Risiko lohnt, dass ein Defektes Bauteil auf dem Logicboard zu einem Verlust der Daten führt, auch wenn die SSD i.O. ist?
 
Also ich schließe immer Apple Care auf meine Computer ab. Ich muss mir für insgesamt 3 Jahre keine Sorgen machen und allein das ist es mir wert. Ich hatte schon mal Probleme und mir wurde dann ganz unkompliziert geholfen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Apple manchmal auch nach Ablauf des Apple Care kulanter ist, wenn man Apple Care hatte.
 
Naja....VW sagt vor Gericht auch die Schummelsoftware hätte einige Ingenieure heimlich programmiert. Das glaubt in ganz Deutschland keiner....
Ich wäre vorsichtig mit diesen Aussagen
Das stimmt.
Glaubt keiner, aber dank der Bundesregierung liegt die Sammelfeststellungsklage ja auf Eis.

Wäre das in DE möglich, sähen die Konsequenzen für VW auch "etwas" anders aus.
 
Zurück
Oben Unten