Apple Care: braucht man das?

N

nowamused

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich werde mir wohl ein MacBook über die "Back to School" Aktion bestellen und überlege, ob ich dieses Apple Care brauche.

Man bekommt zwar drei Jahre Garantie, aber man hat doch schon zwei Jahre Gewährleistung. Wenn es dann nach zwei Jahren zu einem Totalausfall kommen sollte, dann hat man einen Schaden von 700 Euro zum Neuwert (Anschaffungskosten: 1.000 Euro - 300 Euro für Apple Care). Wenn man noch den Zeitwert rechnet, dann ist der Schaden ja noch geringer. Man zahlt schließlich für ein Jahr Garantieverlängerung 300 Euro.

Was haltet Ihr - als eingeschworene Apple-User - von meiner Rechnung? Habt Ihre Erfahrungen damit gemacht, bei Apple Gewährleistungsansprüche durchzusetzen?

Alternativ habe ich mich einmal umgeschaut und einen Jamba-Schutzbrief gefunden (in Kooperation mit Axa). Dieser kostet rund 5 Euro/Monat, deckt aber nur den Zeitwert ab. Man zahlt also in drei Jahren ca. 180 Euro und bekommt das Notebook repariert, bzw. ein gleichwertiges Ersatzgerät. Allerdings deckt dieser Schutzbrief auch Diebstahl oder ungeschicktes Verhalten, wie Feuchtigkeitsschäden durch das Verschütten von Getränken auf das MacBook.

Ich bin mir sicher, daß wir uns zukünftig noch häufiger hier hören werden ;-)

Viele Grüße,

Timo
 
Das Problem ist, dass du nur 1 Jahr Garantie von Apple bekommst. Bei der gesetzlich vorgeschriebenen 2jährigen Gewährleistung hat man nur in den ersten 6 Monaten etwas Garantieartiges. Danach muss man selbst den Beweis erbringen, dass ein Mangel schon beim Kauf des Gerätes vorlag.

Gerade bei einem Notebook lohnt sich eine Garantieverlängerung, da man hier im Schadensfall nur wenig selbst austauschen kann.

Achja: Herzlich willkommen im Forum :cool:
 
JA, ich rate unbedingt dazu!
Ich hatte 14 Monate nach dem Kauf einen Reparaturfall, der mich ohne Apple Care um die 600 € gekostet hätte.

Apple Care für Books gibt es bei eBay z.B. aus den USA sehr viel günstiger.
 
Nimm Parts&Labour.
Deutlich günstiger aber kein gratis Telefonsupport. Sonst ist alles gleich.
Bekommt man nur bei telefonischer Bestellung im Bildungs/Apple on Campus/etc.-store und nur gleichzeitig mit dem Gerät.
 
Ich habe mir gestern bei eGay USA einen AppleCare Plan für mein MacBook ersteigert. Dank des des guten Euros kam mich der Spaß jetzt gerade ein bisserl mehr als 100 Euro.
 
ACPP ist wirklich sinnvoll.

Einmal Tausch des Logikboards oder des Displays und schon ist der Preis wieder drinne.
 
Hi,
verfolge nur mal die Laufwerksproblem-Threads hier im Forum und du wirst merken, dass die Leute ohne ACPP (oder etwas Vergleichbares) ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. Laufwerkstausch gehört quasi zum Standard-Hardwarefailure...
Habe deshalb auch im Sommer ganz relaxt meinen in der Schweiz gekauften iMac in München (Scholz, nur zu empfehlen!) während meiner Sommerferien abgeben. Hat sich also schon gelohnt.
LG
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn man Apple Care für rund 100 Euro bei Ebay in den USA bekommt, dann lohnt sich das sicherlich. Da werde ich mal schauen.

Santaclaws schreibt, daß man den Preis beim Tausch des Logikboard oder des Displays schon wieder raus hat. Ich hoffe nicht, daß Apple so anfällig ist. Bis jetzt habe ich ja nur gutes gehört.

Viele Grüße,

Timo

@Sirius2612: Vielen Dank für die Willkommensgrüße
 
Kann mir einer den ACPP definieren?
Was bekomme ich dafür? (Hardware)
Ich frage, wenn man in den USA bestellt, über eBay oder vergleichbar, was kommt dann per Post zu mir?
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn man Apple Care für rund 100 Euro bei Ebay in den USA bekommt, dann lohnt sich das sicherlich. Da werde ich mal schauen.

Santaclaws schreibt, daß man den Preis beim Tausch des Logikboard oder des Displays schon wieder raus hat. Ich hoffe nicht, daß Apple so anfällig ist. Bis jetzt habe ich ja nur gutes gehört.

Viele Grüße,

Timo

@Sirius2612: Vielen Dank für die Willkommensgrüße

Ohne Dich beunruhigen zu wollen:

Such mal im Forum nach "gelber Verfärbung", "fiepen", "muhen", "zu heiss", ...

oder schau mal bei www.appledefects.com vorbei.

Da findest Du die allerbesten Argumente für den Protection Plan augelistet.. :faint:

Greez :cake:
 
Du bekommst in der Regel nur einen Code per mail - mehr brauchst Du auch nicht.
Das Paket mit dem "Servicebrief" zu versenden, wäre zu teuer und Du hast ja noch die RG. Also ich hab auch über ebay in den USA gekauft, hab`s per Sofortkauf gekauft und sofort per PayPal gezahlt, nach ca. einer Stunde hatte ich den Code und nach ca. 2 weiteren Minuten war mein MB mit ACPP bei Apple regestriert. Hat also wunderbar geklappt und mußte auch (leider) schon in Ansprcuh genommen werden. Ich habe ca. 130 € gezahlt, das ist aber auch schon n halbes Jahr her.
 
Kann mir einer den ACPP definieren?
Was bekomme ich dafür? (Hardware)
Ich frage, wenn man in den USA bestellt, über eBay oder vergleichbar, was kommt dann per Post zu mir?

Wie schon geschrieben reicht es, wenn Du Dir per E-Mail den Code schicken läßt. Mit dem kannst Du Dich online bei Apple.de anmelden und erhältst eine Bestätigung/Zertifikat von Apple per E-Mail. So war es bei mir.
In dem Original-Paket liegt noch ein Programm bei, TechTool Deluxe, mit dem Du Deine Hardware überprüfen kannst. Dieses kannst Du Dir aber nach der Online-Registrierung auch bei Apple.de runterladen.
Das Kleingedruckte/die Garantiebedingungen findest Du ebenfalls online bei Apple.de.
 
Danke euch beiden für die wirklich detailierte Erklärung!
Sorry nowamused, für das "cross fragen " in deinem Topic.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir wohl das ACPP in den USA bestellen. Der Dollar-Kurs spricht ja auch dafür :)

Viele Grüße,

Timo

@aXCell: kein Problem, war ja auch für mich interessant
 
hallo wenn ich in USA apple care kaufe, kann ich dann damit zu jedem Systemhändler bei uns in Deutschald mein MBP reparieren lassen oder geht das nur dann über apple? ( Mein Händler ist nämlich gleich nebenan)
 
bei den saftigen applepreisen, sollte die garante nicht extra abkassiert werden. mein macbook ist jetzt knapp 14 monate alt und ich habe es kurz vor garantie ende nochmal bei gravis vorbei gebracht, damit die ein neues topcase montieren, da das alte von alleine an bestimmten stellen abgebrochen ist. also ich hab für mein teil 1499 euro bezahlt und mir noch mal 2x1gb riegel reingezimmert und vor 4 wochen ist mir dan die festplatte ohne vorwarnung abgekackt! ich hatte über 10000 fotos drauf und noch andere sachen..... ich hab extra viel geld für ein laptop ausgegeben damit das nicht passiert, aber es ist echt shit egal ob du dir einen medion laptop aus dem aldi oder ein macbook holst... für die knete hätte ich ein laptop plus ein gutes objektiv bekommen... apple ist die größte mafia die es gibt und all kaufen sich den schrott, weil er ja so fucking trendy ist. ich mag das kack windows nun mal nicht und os X finde ich schon klasse.... aber der ganze müll ist mir einfach zu teuer. ich rate dir von dem macbook (pro) schrott ab!
 
in den ebay angeboten steht, dass man die garantie zusammen mit einem mac kaufen muss?
geht dass dann überhaupt bei verscheidenen händlern?
 
Auf was muss ich achten, bei Einkäufen in den USA ?

"MA515LL/A" ?? Was sagt dem fachkundigem MacUser das ?
 
"MA515LL/A" ?? Was sagt dem fachkundigem MacUser das ?

MA 515: AppleCare Protection Plan für MacBook Pro/PowerBook
MA 516: für Mac Pro/Power Mac
MA 519: für MacBook
MA 520: für iMac/eMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draw-zimmi und Ephraim
@Sirius2612
Ich muss sagen, du beginnst mich zu beeindrucken!
LG
 
Zurück
Oben Unten