Apple-BT-Mouse - klicken geht, Zeiger bewegen nicht

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen.

Folgendes Problem an meinem iMac G5 20", BT integriert.

Ich hatte die Meldung, daß die Batterien der Maus erschöpft sind. Also habe ich neue eingelegt. Maus wieder eingeschaltet, Verbindung ist gekappt. Meine alte Logitech USB-Maus eingesteckt, und nach der BT-Maus suchen lassen. Wird gefunden, und als aktiv angegeben. Aaaaber; klicken geht, aber der Mauszeiger läßt sich nicht mit der Maus bewegen. Ich hab sie auch schon entfernt, und neu installiert. Hilft alles nichts. Hat jemand einen Tip für mich?


gruß
dennis
 
Ach ja, was mir auch noch auffällt; die LED an der Unterseite leuchtet nicht. Wenn ich die Schiebeabdeckung öffne, dann fängt sie an zu blinken. Das hört dann irgendwann auf. Bewege ich die Maus, tut sich nichts. Ich hab ein weißes Mauspad, kann das also sehen. Auch wenn ich die Maus umdrehe, leuchtet nichts.

Kann die eventuell kaputt sein? Das wäre aber ein ziemlicher Zufall, direkt nach dem Batteriewechsel.
 
das selbe hatte ich gestern bei meiner bt-maus... bei mir waren die batterien leer... vielleicht nochmal mit anderen ausprobieren...
 
Hm. Laut Statusanzeige sind die voll. Ich werd mir morgen mal neue besorgen. Das hier sind Akkus. Evtl. mag die Maus die ja nicht. Obwohl; die, die ich ausgetauscht habe, waren vom gleichen Typ. Gut. Besonders lang waren die nicht in der Maus. Da haben die Batterien von Duracell vorher länger gehalten.
 
Äh. Also.... das kapier ich jetzt nicht.

Ich hab nochmal die alten; also die fast leeren; Akkus eingelegt. Maus wurde prompt gefunden, und funktioniert. Laut Status haben die Batterien nur noch zwei Balken. Die anderen; die ich eben eingelegt hatte; sind laut Status voll. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt ratlos.
 
hmm, seltsam... das sind wohl die unergründlichen Eigenheiten der Elektronik ;)
 
Akku und batterien ist ein Unterschied

Dennis77 schrieb:
Äh. Also.... das kapier ich jetzt nicht.

Ich hab nochmal die alten; also die fast leeren; Akkus eingelegt. Maus wurde prompt gefunden, und funktioniert. Laut Status haben die Batterien nur noch zwei Balken. Die anderen; die ich eben eingelegt hatte; sind laut Status voll. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt ratlos.

Mein Kentnisstand :

Batterie = 1,5 V
Akku = 1,2 V

Ich habe es auch gerade mal nachgesehen, es stimmt.

Akku und Batterie sind gleich groß, haben aber eine Unterschiedliche Spannung.

Es gibt Geräte die laufen einfach nicht mit Akkus, weil die Spannung nicht reicht.

Vielleicht ist die BT Maus so ein Gerät.
 
Ich würd mir ja keine Gedanken machen. Wenn ich jetzt fast leere Batterien drin hätte. Sind aber Akkus. 2300 mAh, 1,2 V. Und von eben jemen Typ; auch gleicher Hersteller - Trendy :rolleyes: ; hab ich hier noch ein paar volle. Und die nimmt die Maus nicht.
 
Dennis77 schrieb:
Ich würd mir ja keine Gedanken machen. Wenn ich jetzt fast leere Batterien drin hätte. Sind aber Akkus. 2300 mAh, 1,2 V. Und von eben jemen Typ; auch gleicher Hersteller - Trendy :rolleyes: ; hab ich hier noch ein paar volle. Und die nimmt die Maus nicht.

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Ich hatte verstanden :

Batterien leer, also Akkus rein.

Maus geht dann mit Akkus nicht, aber mit den alten Batterien geht es wieder.

Da hätte ich dann auf die 0,3V getippt.

Bei 2 x Akku sind es 0,6V die fehlen, das sind 25% Spannung die da fehlen.

Wie gesagt ich habe ein paar Geräte die mit Akku nicht laufen, z.B. mein Palm M100
 
Danke für Eure Tips.

Error, ich hätte mich auch etwas besser ausdrücken können. Auf die Idee, die alten Akkus nochmal einzulegen, wäre ich sofort gekommen, wenn es sich um verschiedene Typen gehandelt hätte. Oder wenn ich jetzt zum ersten mal Akkus eingelegt hätte, und es hätte dann nicht funktioniert.

Das mit der Spannung klingt logisch. Aber, wie gesagt; ich finde es immer noch mehr als seltsam, daß es mit den fast leeren Akkus läuft, mit den vollen aber nicht.


Eigentlich hatte ich mir extra für die Maus das Ladegerät angeschafft. Den Computer habe ich jetzt seit dem 25.11.2004. Ich habe in der Maus die Batterien jetzt zum vierten Mal gewechselt. Gestern wäre somit das fünfte mal gewesen. Das geht doch ganz schön ins Geld.
 
Es gibt auch Akkus mit 1,5 Volt Spannung, heissen irgendwas mit RAM.

Die nutze ich privat für Maus und Tastatur, und obwohl die Kapazität deutlich gerinner ist als bei meinem herkömmlichen Akkus, halten die wesendlich Länger.

Das muss also auch bei mir mit der Spannung zu tun haben.

Leider lassen die sich nur ca. 100 mal aufladen, und du braucht ein extra Ladegerät dafür, aber meine Ladezyclen haben enorm abgenommen.

Vorher alle 2 Wochen Akkus wecheln, jetzt alle 2-3 Monate mal.

Und was noch Positiv ist, die RAM Akkus kommen haben scheinbar keine, oder nur sehr geringe Selbstentladung, kommen schon Geladen aus der Verpackung, und sind sofort einsetzbar.
Wenn sie alle sind, lade ich die gleich auf, tu sie zur Seite, und kann sie sofort nutzen wenn ich sie brauche.
 
Danke für den Tip. Es wäre nett, wenn Du die genaue Bezeichnung und den Hersteller noch nennen könntest.
 
So, neues von der Akku-Front.

Ich hab mir gestern Foto-Akkus von Varta gekauft. Frisch geladen, und dann eben mal zwei Stück in die Maus eingelegt. Maus abgeschaltet, Akkus rein, Maus eingeschaltet. Ca. 30 Sekunden hat es gedauert, da war die Verbindung zum Mac selbständig wieder hergestellt. Nach knapp zwei Stunden Benutzung dann kam die Meldung, daß die Akkus leer seien. :eek: Naja, dachte ich. Kam bei den anderen Akkus ja auch; mach mal weiter. Dauerte nicht lange, ein paar Minuten, da kam dann die Meldung, die Maus würde sich bald von selbst abstellen. Also habe ich das zweite Paar Varta-Akkus eingelegt. Der Ladezustand war der gleiche wie beim ersten Satz; nicht ganz voll.

Nun gut; die Akkus sind nigelnagelneu. Evtl. müßen die ja noch ihre volle Kraft entfalten. Trotzdem seltsam. Ich habe jetzt auch schon gehört, daß Ansmann nicht mehr das ist, was es mal war. Leider ist es für einen Umtausch schon zu spät, schätze ich.
 
Hiho,

ich hab das gleiche Problem, allerdings wird es bei mir nicht besser, wenn ich die Batterien wechsel. Hab von Batterie auf Batterie gewechselt, kann aber nur klicken. Werden zu 90% als voll angezeigt, 1,5V.

P.S.: Die Maus blinkt auch nicht mehr, wenn man klickt.

Schöne Grüße
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten