Apple BT Mouse bei Horizontalbewegungen seeehr träge...

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,

seit heute Vormittag macht mir meine Apple BT Mouse zu schaffen. Bei horizontalen Bewegungen reagiert sie kurz normal, dann wird sie seeeeeehr träge. Sprich, um auf dem Bildschirm von links nach rechts zu kommen (oder umgekehrt), muss ich mit der Maus auf dem Tisch eine elend lange Strecke zurücklegen bzw. mehrfach neu aufsetzen, weil sonst der Tisch zu Ende ist. Manchmal ist sie auch so träge, dass sie sich kaum bewegt. Vertikal (rauf/runter) funktioniert alles normal und mit dem Trackpad gibt es auch keine Probleme. Es scheint also definitiv an der Mouse selbst zu liegen.
Was noch seltsam ist: bei diesen seeehr trägen Horizontalbewegungen kommt es manchmal vor, dass sich (ohne mein aktives Zutun) der Mauszeiger plötzlich extrem vergrößert und dann wieder auf Normalgröße schrumpft. Hat das jemand schon mal gehabt oder kann das Phänomen erklären? Und irgendwelche Ideen, wie das Maus-Problem wieder behoben werden könnte (außer eine neue Maus kaufen)?!

Kleiner Nachtrag: bei der Mouse handelt es sich um die Apple BT-Mouse, die noch mit eingesetzten AA-Akkus (bzw. Batterien) funktioniert. Dass sie ihre besten Jahre somit hinter sich hat, kann ich also auch nicht ausschließen.

Danke,
Thorsten
 
Schalte mal WLAN aus - nur testweise - besteht der Fehler dann weiterhin?
 
WLAN eben mal testweise deaktiviert, der Fehler bestand aber nach wie vor. Keine Veränderung.
 
Hatte ich auch vor 2 Wochen, da war der Laser verschmutzt. Ein feines Haar war drauf, kaum zu erkennen. Am Besten, den Laser gründlich reinigen, dann sollte es wieder klappen!
 
Hatte ich auch vor 2 Wochen, da war der Laser verschmutzt. Ein feines Haar war drauf, kaum zu erkennen. Am Besten, den Laser gründlich reinigen, dann sollte es wieder klappen!

Das klingt nach einem guten Lösungsansatz. Wie reinige ich den Laser denn am besten?! Nur mit einem trockenen Wattestäbchen über die Linse wischen oder ...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
+bissl Spucke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
der Mauszeiger plötzlich extrem vergrößert und dann wieder auf Normalgröße schrumpft. Hat das jemand schon mal gehabt oder kann das Phänomen erklären?
Liegt sicherlich an der Bedienungshilfe "Schüttele den Mauszeiger, um ihn zu finden".

Bildschirmfoto 2017-12-12 um 13.56.10.png
 
Problem gelöst!!! Danke für die schnellen und guten Tipps! Ich habe den Laser mit einem Wattestäbchen und etwas Glasreiniger geputzt und nun funktioniert die Maus wieder einwandfrei! :D Auch die Vermutung mit der Bedienungshilfe "Schüttele den Mauszeiger, um ihn zu finden" hat sich bewahrheitet. Die war bei mir tatsächlich aktiviert. (Ich habe sie jetzt aber ausgeschaltet.)

Nochmals DANKE,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten