Apple bringt Nacktfoto-Warnfunktion - baucht man das?

Soviel zu diesem Affenladen:

China fordert, Apple gehorcht: "Made in Taiwan" soll verschwinden


Die Welt wird seit Monaten vom Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert, da steht bereits der nächste Konflikt vor der Tür. Die Spannungen zwischen China und Taiwan nehmen zu, es droht eine Invasion der laut China abtrünnigen Insel. Auch IT-Konzerne reagieren darauf.

Taiwan ist seit Jahren und Jahrzehnten ein Pulverfass, denn offiziell wird die Insel im Westpazifik nicht von China anerkannt bzw. von der Volksrepublik China für sich beansprucht. Zuletzt hat mit Nancy Pelosi die ranghöchste US-Politikerin seit langem Taiwan besucht, das hat für signifikante diplomatische Verstimmungen gesorgt, zudem hat China Militärmanöver vor der Küste Taiwans durchgeführt.

Auf diese Spannungen reagiert auch die Technikwelt, denn Apple hat laut einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei (via The Guardian) seine Zulieferer aus Taiwan angewiesen, ihre Produkte nicht länger als "Made in Taiwan" zu markieren, sondern als Herkunftsland möglichst China anzugeben.
 
  • Wow
Reaktionen: iNyx
Wir müssen sofort Apple und Konsorten boykottieren
 
Kann man doch machen Herkunftsland „Republik China“ - wo ist das Problem?
Das Taiwan nie zu China gehörte.
Und genauso wie die Russen über die UKraine bestimmen wollen, wollen es auch die Chinesen über Taiwan. Wäre ja nicht der erste unabhängige Staat den sich China einverleibt. SElbst mit Inidien hat China heftige Grenzgeplänkel.
China ist das nächste Fass das richtig aufgemacht wird.
Mittlerweile dürfte auch der letzte Eremit kapiert haben, dass es keine gute Idee ist, sich von totalitären Systemen abhängig zu machen und nach ihrer Pfeife zu tanzen.
Darum geht es aber eigentlich auch nicht. Auch Apple dreht sein Moralfähnchen wenn es ums Geld geht.
Im Zweifelsfalle halt für den Dollar.
Von daher ist Apple der gleiche ********** wie jeder andere auch der mit den Despoten der Welt Geschäfte macht.
Deutschland mit eingeschlossen - hier sind nämlich die Anführer der ******** und *********.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen sehe ich das auch nicht als gesellschaftliche Aufgabe an.
Dann frage ich dich jetzt einfach mal, ob es für dich überhaupt gesellschaftliche Aufgaben gibt. Falls ja, nenne doch mal welche.

Solange von Jugendlichen als Lieblingsjob Nr 1 immer noch Influencer genannt wird kannst du das Thema eh knicken.
Wie konnte das passieren? Wurden die alle von ihren Eltern nicht vernünftig erzogen?
 
Kann man doch machen Herkunftsland „Republik China“ - wo ist das Problem?
Dass Taiwan nie zu China gehörte.
Moment: »Taiwan« heißt/ist die »Republik China«. Es handelt sich also um eine Eigenbezeichnung, die in Opposition zu »Volksrepublik China« steht.

Die Republik dieses Namens wurde 1912, zeitlich also vor der VRC, gegründet – und war deshalb nie Teil der VRC. Sie kann eben genau deshalb nicht »abtrünnig« sein, wie von der VRC, gegründet 1949, unterstellt wird – oder genauer, wie in der hierzulande verwendeten Übersetzung es formuliert wird. Leider fehlen mir die Mandarinkenntnisse, um die Genauigkeit der Übertragung ins Deutsche beurteilen zu können.
So gesehen ist die VRC von der Republik China, die bis 1949 auch Kontinentalchina umfasste, bevor sie sich auf Taiwan zurückzog, »abtrünnig«, nicht umgekehrt. Man könnte sagen, die VRC ist die Ukraïne, die RC ist Russland – außer dass die RC kein Interesse hat, die VRC zu überfallen :hehehe:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Moment: »Taiwan« heißt/ist die »Republik China«. Es handelt sich also um eine Eigenbezeichnung, die in Opposition zu »Volksrepublik China« steht.

Die Republik dieses Namens wurde 1912, zeitlich also vor der VRC, gegründet – und war deshalb nie Teil der VRC. Sie kann eben genau deshalb nicht »abtrünnig« sein, wie von der VRC, gegründet 1949, unterstellt wird – oder genauer, wie in der hierzulande verwendeten Übersetzung es formuliert wird.Leider fehlen mir die Mandarinkenntnisse, um die Genauigkeit der Übertragung ins Deutsche beurteilen zu können.
So gesehen ist die VRC von der Republik China, die bis 1949 auch Kontinentalchina umfasste, bevor sie sich auf Taiwan zurückzog, »abtrünnig«, nicht umgekehrt.
Das ist einfach nur Blödsinn was hier auf der Welt abgeht und ein paar Irre veranstalten und hat mit Freiheit und Selbstbestimmung überhaupt nichts mehr zu tun.
Und dabei geht es nicht um ein paar tausend menschen sondern betrifft gleich mehrere hundert millionen.

Genau so gut ind dann Forderungen:
Franken in den Genzenen zur Zeit Karls des grossen
Polen wird wieder zwischen Russland und Deutschland geteilt
Türkei in den Grenzen des osmanischen Reiches
Italien in den Grenzen des römischen Imperiums
Korea wird wieder japanisch besetzt und der ganze Südosten Chinas auch.
Die Mongolen kriegen Indien wieder

Und da wo alte Gebietsansprüche sich überschneiden wird durch Krieg entschieden wer was bekommt.

Und am besten wieder die Monarchie einführen mir Lehenstum und Leibeigenschaft. Dann können sich die Adeligen Könige und Kaiser wieder auf Kosten des Volkes gegenseitig verkloppen.
 
  • Wow
Reaktionen: iNyx
Gesellschaft = die Summe aller Beteiligten, inklusive Eltern, Familie, Freundeskreis, Gemeinde, Land, bis hin zu Menschen in sozialen Medien.
 
"Apple bringt Nacktfoto-Warnfunktion - baucht man das?*
Nur bei Transen.
 
Weil die meist fett slnd?
 
Ah. Warnung vor Transfetten.
Gibt’s da nicht schon Apps, die die Zutatenlisten und den Verpackungsbarcode lesen können? Das wäre für Apple ja nix Neues.
 
Zurück
Oben Unten