Apple bringt angeblich Laptop mit Flash-Speicher statt Festplatte

Nur eine kurze Anmerkung zu Performa: Ich muss dir wirklich recht geben, solange man davon ausgeht, dass Ergebnisse nicht reproduzierbar sind und zwar auch nicht wenn man eine gewisse "Streuung" rausrechnet, die auf Produktionsfehler etc. zurückgeht, dann kann man gar keine Aussage mehr über irgendwas im angedachten Macbook machen. Richtet man sich nicht nach Zahlen sondern nach,naja freundlich formuliert "och ja vielleicht ises hier so und da mal anders" wäre die großtechnische Produktion von eben diesen Geräten gar nicht möglich! Man richtet sich eben nach Standarts, und versucht ein möglichst gleichbleibendes Ergebniss zu produzieren. Grüße Tolotos
 
Hundertprozentig.
Aber das heißt ja nicht, dass man nicht eine im Laden kaufen kann, und selbst in sein MacBook bauen kann.

Dann stellt sich nur die Frage, ob es die Technik dann auch unterstützt und die Mehrkosten und der Aufwand das Ergebnis wert sind.
 
Dann stellt sich nur die Frage, ob es die Technik dann auch unterstützt
Klar, warum auch nicht.
Man kann Solid State Disks mit demselben Controller, bzw. derselben Schnittstelle ausstatten wie herkömmliche Festplatten.
Das ist ja auch das Ziel, bzw. "Realität" im Handel:
Einfach Austauschbarkeit gegen herkömmliche Festplatten.

und die Mehrkosten und der Aufwand das Ergebnis wert sind.
Das muß man letztendlich selbst entscheiden.
Mich stört meine Notebookplatte im Grunde nie von der Geräuschkulisse.
Anderen mag es anders gehen.
2 Stunden mehr Akkulaufzeit sind vielen auch einiges Wert. Ob das auch realistisch oder erreichbar ist, ist eine andere Frage.

Last but not least: Die kürzeren Zugriffszeiten könnten aber wirklich (!) angenehm sein.

Relative mechanische Ausfallsicherheit ist auch ein Wert...
 
Moin!
@performa
Mit meinen Streuungen hatte ich das eigentlich anders gemeint, wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Letztlich wollte ich eigentlich nur sagen, dass man nie genaue Messwerte erzielen kann in einem komplexen System. Du hältst Dich für meinen Geschmack zu sehr an den festgelegten Datenblättern fest, das steht da, also stimmt es.

@Tolotos
Na, Du hältst mich wohl für einen ziemlichen Vollidioten, was?
Natürlich gibt es Streuung, aber die fällt logischerweise extrem gering aus, so dass Deiner "Serienfertigung" nichts im weg steht.

Nun, es gibt immer die, die etwas behaupten, und die, die es machen und es nachweisen. Wenn Ihr Eure Laptops umgebaut habt, dann können wir ev. auf gleicher Basis reden...
 
Du hältst Dich für meinen Geschmack zu sehr an den festgelegten Datenblättern fest, das steht da, also stimmt es
Klar.
Was denkst du, was die Designer bei Apple machen?
Sicher haben die auch preproduction samples - aber man kann den Festplattentausch nur guten Gewissens ins Handbuch schreiben, wenn die verfügbaren Teile einigermaßen den Spezifikationen entsprechen.

Natürlich gibt es Streuung, aber die fällt logischerweise extrem gering aus, so dass Deiner "Serienfertigung" nichts im weg steht.
Also nochmal:
Nach den Datenblättern kann es nicht funktionieren.
Die Streuungen seien gering, sagst du selbst.

Wie soll es dann funktionieren?

Hast du denn eine andere, bessere Erklärung dafür? :confused:
Es funktionieren nur drei Wege:
1. Der Akku von Apple erreicht in Wirklichkeit nur einen Bruchteil seiner angegebenen Kapazität.
2. Die Festplatte verbraucht in Wirklichkeit ein Vielfaches des im Datenblatt angegebenen Wertes.
3. Das merkwürdige Zusammenspiel der Komponenten sorgt dafür, dass neben dem Verbrauch der Festplatte nochmal "irgendwo" ein vielfaches an Verlustleistung entsteht (Voodoo).

Ich meine...
Was ist denn deine Rechnung?
Du mußt doch irgendeine "Rechnung" haben, wie du auf die 2h Mehrlaufzeit kommst?

Nun, es gibt immer die, die etwas behaupten, und die, die es machen und es nachweisen. Wenn Ihr Eure Laptops umgebaut habt, dann können wir ev. auf gleicher Basis reden.
Du mußt nicht persönlich werden :rolleyes:

Ich habe immerhin schon genug Notebooks umgebaut, um zu sehen, wie sich unterschiedliche 2.5"-Platten auf die Akkulaufzeit auswirken.



On our system-level test, we saw a boost of about 9 percent in battery life for the test unit when configured with the SSD as opposed to with the Seagate Momentus 5400.3 (4 hours, 25 minutes versus 4 hours, 3 minutes).

http://www.pcworld.com/article/id,126833-page,1-c,harddrives/article.html

Nachdem das meine Meinung eher zu bestätigen (leider ist das System nicht angegeben) scheint, kommt hier jemand selbst mit eher unsinnigen Rechenformeln und Annahmen inklusive eines anderen Prozessors "nur" auf 7 Stunden:

http://blogs.zdnet.com/storage/?p=125

(Nochmal: Der Artikel ist ziemlich unsinnig, aus mehreren Gründen)
 
Zurück
Oben Unten