Apple Bootcamp geht nicht

A

AppleUser6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich hoffe dass ich das hier richtig poste.
Also: Es geht um Bootcamp. Ich hoffe dass sich der ein oder andere hier damit besser auskennt
als ich. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Bootcamp ausführe dann funktioniert alles normal, aber
nach dem Laden (was meistens 20 Minuten dauert) erscheint bei mir die Meldung: "Deine Festplatte konnte nicht patitioniert werden".
Ich habe mich schon durch ein paar Foren gelesen aber dass hat auch nichts gebracht :/

wisst ihr da vielleicht mehr oder habt sogar mal die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich würde mich über Hilfe freuen :)
 
Dann hast du vermutlich dateien in Bereichen liegen, die für windows reserviert werden sollen.
Oder das System hat zuwenig platz.

Zwei dinge die funktionieren können (aber nicht müssen)
Entweder schaffst du vorher mehr Platz auf deiner Festplatte indem du Dateien (vorübergehend) Auslagerst oder Löschst
Oder man kann das System Klonen und wieder zurückklonen. Dann sollten alle Dateien zusammenliegen und somit weniger stören.


es kann auch sein, dass deine Festplatte ein allgemeines Problem hat.
-> Erste Hilfe im Fetplattendinstprogramm durchführen

es kann auch sein, das deine Partitionstabelle bereits partitionen hat die Bootcamp nicht zuordnen kann.
-> das müsste man dann von hand anschauen. ist etwas komplizierter.
 
Wenn deine Festplatte nicht partitioniert werden kann, gibt es entweder schon mehrere Partitionen oder die vorhandene Partition hat zu wenig Platz, um die genügend zu verkleinern.
 
Was müsste ich denn da machen damit es funktioniert? Sollte ich Partitionen löschen oder wie kann ich den Platz der Partition vergrößern?
Hilft da vielleicht eine Formatierung des Macs?
 
Mehr Informationen bitte.
Welches Dateisystem?
Wie sieht das Layout aus?
 
Dateisystem? Layout? Ich kann mit den Begriffen irgendwie wenig anfangen...(kenne mich aber auch noch nicht so gut aus)
 
Hat dein Mac noch eine Festplatte? Wie viel Speicher ist auf dem Laufwerk frei? Wie groß soll die BootCamp-Partition werden? ...
 
Ja, mein Mac hat eine Festplatte. Es sind noch 399,05 GB frei. Die Bootcamp Partition sollte am besten so groß wie möglich werden.
Wie groß sollte die Partition denn sein wenn man auf "Windows" also in Bootcamp schneiden und zocken will?
 
So groß wie möglich wird schwer, denn bei den Festplatten werden größere Daten häufig in gerade freie Bereiche geschrieben. Für eine Partition wird aber zusammenhängender Festplattenspeicher benötigt. Daher müsste man die Festplatte erst einmal defragmentieren und danach hätte man den ganzen freien Speicher am Stück den man dann zum großen Teil für eine BootCamp-Partition nutzen könnte.

Eine Lösung wäre ein Backup zu machen, die Festplatte neu zu formatieren und OSX/macOS neu zu installieren, Daten zurückspielen. Früher gab es doch auch Defragmentier-Apps. Welche OSX-Version läuft denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ich benutzte aktuell Mac OS Mojave. (Könnte aber auch wenn nötig zu Big Sur updaten).
Falls Daten verloren gehen wäre das nicht so schlimm, weil ich die auf einem Stick gespeichert habe.
 
Wie gesagt meine Aussagen beziehen sich Festplatten, nicht auf SSDs.

Welcher Mac ist es denn? Hat er eine Recovery-Partition? Falls ja, könntest du den Mac plattmachen, von der Recovery-Partition booten, das macOS neu installieren, danach evtl. updaten und dann mit BootCamp partitionieren.
 
Ja mein Mac hat eine Recovery-Partition. Was bedeutet "den Mac plattmachen"?
 
Bitte nur wenn du weißt was du machst und wenn die Daten auf dem Mac nicht wichtig sind bzw. du ein funktionierendes Backup hast.

Plattmachen heißt einfach neu partitionieren und alles neu installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Dort zuerst das Festplattendienstprogramm nutzen und den Mac neu formatieren, dann macOS neu installieren, neu booten und dann mit BootCamp weitermachen.
 
Ich habe meinen Mac nun formatiert (Die wichtigsten Sachen wurden natürlich gesichert). Leider hat auch das nichts gebracht :/
Aber mir ist etwas aufgefallen: Jedes mal wenn ich den Mac hochfahre erscheint bei mir oben rechts die Meldung: Inkompatible Festplatte.
Könnte das vielleicht damit zusammenhängen? Wie bekomme ich das weg, und reicht es wenn ich zu Big Sur update?
 
Jedes mal wenn ich den Mac hochfahre erscheint bei mir oben rechts die Meldung: Inkompatible Festplatte.
Mach doch mal die Mitteilungszentrale auf und guck welche App diese Mitteilung macht.
Normal ist die nicht.
 
Dort steht: Keine neuen Mitteilungen...
 
Hast Du nur formatiert oder auch partitioniert bzw. die Festplatte insgesamt neu eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich weiß habe ich den Mac nur formatiert.
 
Zurück
Oben Unten