Apple-Bezeichnung von Platinen Bauteilen

T

Tim Warweg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Weiß jemand von Ihnen wie man an die Apple-Bezeichnungen von den elektronischen Bauteilen kommen kann?


Auf meinem Powerbook Motherboard sind Kondensatoren kaputt,
laut Conrad Elektronik kann man mit den Codes nichts anfangen, die aufgedruckt sind.

Apple kann mir nicht weiterhelfen: "Support für das alte Powerbook eingestellt"

Es geht konkret um Kondensatoren mit der Bezeichnung "J106", "JA7d",
"NEr JE8", "NE4 JE8" und "10 16n".

Um sie zu ersetzen brauche ich natürlich die Kapazität und Spannung.

Wer weiß Rat???

Danke schön im voraus!
 
Wie kommst Du darauf, dass die Kondensatoren hin sind?
Wie kommst Du darauf, dass die Kondensatoren beim Abflug nicht noch mehr mitgenommen haben?
Die Codes, mit denen Conrad (=Apotheke) nix anfangen kann, stehen die auf der Platine oder auf den Kondensatoren?

Fragen über Fragen… :kopfkratz:
 
Danke für die schnelle Antwort!!

Ich habe mit mehreren Elektronikläden gesprochen, die angegebenen Bezeichnungen stehen auf den Bauteilen, sind jedoch keine SMD- oder sonst irgendwie umschlüsselbare Codes es scheinen spezielle Apple Typen zu sein.

Zur zweiten Frage: Ich weiß natürlich nicht genau, ob noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, die Kondensatoren liefern auf jeden Fall eine falsche Spannung und das sind ja bekanntlich "Pfennigartikel", also fange ich mal mit denen an...
 
Schön das es noch Leute gibt die sich noch selbst an den Lötkolben setzen und nicht an die wegwerf Gesellschaft glauben.
 
Kondensatoren liefern keine Spannung, sie glätten nur, bzw. speichern zwischen.

Hast du ein wenig Ahung von der Materie (Elektrotechnik / Elektronik) oder bist du völlig unbedarft was das angeht?

Mach doch eventuell mal ein Foto von den Bauteilen und stell sie ein. Die Beschriftung sollte allerdings klar zu lesen sein!
 
Moment. Wie kann ein Kondensator eine falsche Spannung liefern?

Bei einem SMD-Kondensator handelt es sich normalerweise nicht um Elektrolytkondensatoren, die in Laufe ihres Lebens die Kapazität ändern, sondern um Keramik- bzw. Folienkondensatoren. Und da bedeutet 'defekt' i.d.R. einen Kurzschluss im Dielektrikum. Und wenn der Kondensator plötzlich nur noch aus einem Kurzschluss besteht, dann ist es keine Seltenheit, wenn dadurch noch mehr Bauelemente beschädigt werden.

Und wie hast Du festgestellt, dass:
1. etwas defekt ist?
2. es die Kondensatoren sein können?
 
Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?
 
Es geht um ein altes Powerbook G3 Firewire.

Die Kondensatoren sind auf der Prozessorkarte, ich bin über das Netzteilkabel gestolpert und die Buchse ist auf der Platine abgerissen, danach war der Rechner tot.
Ich habe eine zweite Karte, mit der läuft das Powerbook wieder, nachdem ich die Netzteilbuchse wieder angelötet habe, die originale Prozessorkarte macht aber keinen Mucks mehr.

Ich habe einfach die Spannung an Cache und Prozessor gemessen, auf der Tauschkarte kriege ich 2,5V, auf der originalen 1,8V.
 
Nach genauerem Nachdenken frage ich mich nun,ob du sicher bist das es "NEr" und "NE4" heisst und nicht "NEA". Kondensatoren mit der Bezeichnung NEA sind meine ich mal gelesen zu haben Low-ESR-Kondensatoren. Und "J106" ist meine ich der Code, der auf SMD-Tantal-Kondensatoren steht. Das J gibt die Spannung an, hier 6,3 Volt und die 106, das es ein 10µF Kondensator ist.
 
OK, das mit dem NEA, was ich grad geschrieben hab vergiss mal, ich hab grad mal rumgegoogelt und rausgefunden, das das Produktcodes von NEC sind. NE steht für NeoCapacitor und der Buchstabe direkt dahinter für den Produktionsmonat. Du kannst ja mal schaun, ob du aus dem Datenbuch schlau wirst. http://www.nec-tokin.com/english/product/pdf_dl/capacitors_db.pdf
Eventuell hilfts dir ja.
 
Hallo mannmitibook,

vielen Dank für den Link zu den NEC Datenblättern!!!

Damit habe ich alle gefunden- außer die Bezeichnung "JA7d".
Der scheint wohl von einem anderen Hersteller zu sein???
 
Moin!

Tja, was es mit dem "JA7d" auf sich hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Da haben meine Suchen auch nichts ergeben.
 
Danke für die Mühe mannmitibook!!

Ich werde mir die anderen mal besorgen und anfangen.

Tim.
 
Zurück
Oben Unten