Apple Beschwerdestelle, Wo?

Wer soll den Job dann machen, wenn keine Menschen? Stell Dir vor, Du hast ein Problem mit Deinem Internetzugang, Dein Anbieter aber keinen Telefonsupport weil kein Callcenter mehr? Na, Dich will ich im Dreieck springen sehen...
Richtig, meine persönliche Meinung man sollte diese Menschen besser bezahlen für Ihren Job.

Vielleicht sollte jeder selber mal beim nächsten Support Anruf darauf achten, es Menschen und an diesen Thread dabei denken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Neeve
In den über zwanzig Jahren, die Kunde von Apple bin, gab es zwei Situationen, die dazu geführt haben, dass ich einen Brief nach München geschickt habe. Beide Male wurde endlich auf mein Problem eingegangen.

Der Support von Apple soll am Telefon geoutsourced worden sein, sagte mit ein Mitarbeiter im AppleStore. Merkt man deutlich, denn die Qualität hat sehr nachgelassen.

und etwas zu Hotline-Mitarbeiter: Wer einen Job macht, den er nicht beherrscht und sei es nur, weil er zu wenig Geld bekommt, hat die Wahl sich einen neuen zu suchen. Die Probleme liegen im System, oft nicht am Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
und etwas zu Hotline-Mitarbeiter: Wer einen Job macht, den er nicht beherrscht und sei es nur, weil er zu wenig Geld bekommt, hat die Wahl sich einen neuen zu suchen. Die Probleme liegen im System, oft nicht am Mitarbeiter.
Das ist sehr pauschal. Man muss sich immer vorstellen, dass die Service-Mitarbeiter idealerweise seine Produkte kennt. Was er nicht kennt, ist das Gebastel an der eigenen Maschine, wie das lokale Netz aussieht, was installiert ist, etc. Ich weiss, wir alle hier sind absolute Computer-Freaks und der Fehler muss immer bei Apple liegen, weil die irgendnen Shit gemacht haben ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wir alle wollen für alles irgendwo einen Ansprechpartner im telefonischen Kundendienst haben. Am liebsten rund um die Uhr und an Wochenenden und Feiertagen. Wer soll den Job dann machen, wenn keine Menschen? Stell Dir vor, Du hast ein Problem mit Deinem Internetzugang, Dein Anbieter aber keinen Telefonsupport weil kein Callcenter mehr? Na, Dich will ich im Dreieck springen sehen...
und bezahlen will den Support-Mensch:innen:esse dann auch noch keiner, der soll aber Mindestlohn kriegen - finde den Fehler. Genau deswegen sind Künstliche und Gekünstelte Intelligenz auf dem Vormarsch wo auch immer es geht. Gerade bei 2nd Level Aufgaben wette ich mal wird fast niemand in einem normalen Supportfall die GI-Expertensysteme von einem typischen Supporter unterscheiden können ... da werden wir uns dran gewöhnen (müssen) und Mindestlohn für Roboter ist ganz bestimmt nicht die Lösung, den wollen die nämlich nur um die Betriebskosten künstlich hoch zu rechnen ...
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
des wegen "idealerweise" ... allerdings ist die Menge der überzeugten Computer-Profis sicherlich grösser ... :-D
Ich sehe das sachlich. Der First-Level Support geht nur nach Ablauf Vorgaben vor, mehr kann und darf der nicht. Die Genius Bar gibt es praktisch nicht mehr. Schulungen der Mitarbeiter vor Ort auch seit Jahren nicht mehr, das erfolgt alles per Video.
Reparaturen erfolgen oft nur noch in Reparatur-Zentren, natürlich zu Lasten der Kunden, die länger auf ihr Gerät warten müssen.
Unterm Strich merkt man die Handschrift des Obercontrollers, der Gewinnmaximierung vor Kundenzufriedenheit stellt.

Bei iPhones, iPads und der Apple Watch gibt Apple sich deutlich mehr Mühe. Klar, hier wird oft nicht repariert sondern getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Wer einen Job macht, den er nicht beherrscht und sei es nur, weil er zu wenig Geld bekommt, hat die Wahl sich einen neuen zu suchen
Genau wegen diesem Job ziehst du mit der gesamten Familie nach Irland, gibst hier alles auf. Nach kurzer Zeit merkst Du, der Job ist nicht das, wie man ihn dir verkauft hat. Natürlich suchst du dir gleich was neues und ziehst einfach mal so nach Deutschland zurück. Ja klar…
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto und WollMac
Das ist sehr pauschal. Man muss sich immer vorstellen, dass die Service-Mitarbeiter idealerweise seine Produkte kennt. Was er nicht kennt, ist das Gebastel an der eigenen Maschine, wie das lokale Netz aussieht, was installiert ist, etc. Ich weiss, wir alle hier sind absolute Computer-Freaks und der Fehler muss immer bei Apple liegen, weil die irgendnen Shit gemacht haben ... ;-)
„Schon Neustart gemacht?; kalt, warm, glühend heiß; Backup aufgespielt; neuen User angelegt…ich kann das den ganzen Tag so weiter machen.
 
Genau wegen diesem Job ziehst du mit der gesamten Familie nach Irland, gibst hier alles auf. Nach kurzer Zeit merkst Du, der Job ist nicht das, wie man ihn dir verkauft hat. Natürlich suchst du dir gleich was neues und ziehst einfach mal so nach Deutschland zurück. Ja klar…
Sorry, wenn das dein Werdegang war oder ist, bist du naiv.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Genau wegen diesem Job ziehst du mit der gesamten Familie nach Irland, gibst hier alles auf. Nach kurzer Zeit merkst Du, der Job ist nicht das, wie man ihn dir verkauft hat. Natürlich suchst du dir gleich was neues und ziehst einfach mal so nach Deutschland zurück. Ja klar…
Also ich habe das mit Deutschland - Südafrika - Deutschland - USA - Australien - Brasilien - China - USA - und dann wieder Deutschland genau so gemacht und immer mit Kind&Kegel, also wo ist das Problem? Ausser dass sich die Kinder in Deutschland nicht (mehr) wohl fühlen - zu zerfressen von Neid und Hass (O-Ton).
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und Fritzfoto
Also ich habe das mit Deutschland - Südafrika - Deutschland - USA - Australien - Brasilien - China - USA - und dann wieder Deutschland genau so gemacht und immer mit Kind&Kegel, also wo ist das Problem? Ausser dass sich die Kinder in Deutschland nicht (mehr) wohl fühlen - zu zerfressen von Neid und Hass (O-Ton).
Wie hast du das finanziert?
 
Wie hast du das finanziert?
Das war zu Anfang mit deutschen Stipendiengeldern (bitte keine Diskussion dass es idiotisch ist entsprechendes Personal mit deutschem Geld ins Ausland zu schicken um dort Konkurrenz zu uns aufzubauen) und am Ende dann jeweils von den Arbeitgebern voll bezahlt (inkl. besorgen einer Arbeitsstelle für meine jeweilige Partnerin). Es gibt Weltbürger und einen Weltmarkt ... das ist nur noch nicht in allen Hirnen angekommen. Die nächste Station wird jetzt wahrscheinlich irgendwo in Afrika.

Das Spannende übrigens dabei - nur und ausschließlich in Deutschland bin ich jemals mit einer Migrationsdiskussion konfrontiert worden, überall sonst war es völlig normal die Länder zu wechseln ... Die allerübelste Erfahrung war im Schwäbischen, weil von einem "aus-Südafrika-Einwanderer" automatisch erwartet wurde in Tiefpigmentierung zu erscheinen - sorry, tut mir leid, wir sind leider alle normal in Deutschland geborene weiße Menschen ...
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf, Elektroschrott, Fritzfoto und 5 andere
„Schon Neustart gemacht?; kalt, warm, glühend heiß; Backup aufgespielt; neuen User angelegt…ich kann das den ganzen Tag so weiter machen.
Klar, klingt ja auch besser als: Was für ne ......-Software haben Sie installiert, an welchen Einstellungen haben Sie gespielt an denen man nur rumfummelt, wenn man weiss was man tut, verwenden Sie ausschliesslich kompatible Hardware ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Als Arzt wird einem vom neuen Arbeitgeber auch schon einiges finanziert. Oder zumindest ein guter Teil.
Genau das ist der Punkt. Ein Callcenter- Mitarbeiter oder ein Handwerker muss das alles aus eigener Tasche zahlen.
Insofern hat MikederVogel da gut reden.
 
Klar, klingt ja auch besser als: Was für ne ......-Software haben Sie installiert, an welchen Einstellungen haben Sie gespielt an denen man nur rumfummelt, wenn man weiss was man tut, verwenden Sie ausschliesslich kompatible Hardware ... ;-)
Meinst du nicht, dass man als Mitglied dieser großartigen Community diverse und auch abwegige Lösungen gemeinsam ge- und versucht hat, bevor man den heiligen Orden mit seinen Problemen belästigt? Wir beiden alten Hasen wissen das doch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Tripolix
Du hast ein sehr positives Menschenbild ... :)

Wenn Du zu einem Kunden rausfährst, weil die Tastatur nicht mehr geht (und zuvor gefragt hast, ob der Stecker eingesteckt ist - was mit Ja beantwortet wurde) und dann fest stellst, dass die Tastatur nicht eingesteckt ist, dann ist dann sehr ärgerlich. Auf die Frage, welches Kabel Sie denn geprüft hatte, hat Sie auf den Netzstecker gezeigt ... :-(

Das prägt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Plebejer
Ein Apple-Callcenter Mitarbeiter müsste mir schon persönlich auf den Schreibtisch ka**** damit ich mich über den beschwere :crack:
Arme Leute die auch nur Wissen nach Antworten-Katalog verteilen müssen/dürfen mit einer Klientel, welche anruft weil sie wissen wollen wo das vor ner halben Stunde bestellte iPad gerade ist und mit welcher Flugnummer es verschickt wird. Dass die Mitarbeiter nicht regelmäßig die Adressdaten aus der DB suchen und die Leute mit nem Baseball-Schläger heimsuchen grenzt ja eigentlich eh an ein Wunder :hehehe:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Peacekeeper, gishmo, Ciccio und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten