Apple beim OTTO-Versand

Aber es ist hier, wie halt in allen Foren: Der mit den meisten Beiträgen hat Recht, da hätte hier ebenso ein Bundesrichter posten können...

Wie gut das dies keine Verallgemeinerung ist.

@ in2itiv - Das kenne ich ebenfalls so. Ob das bei eraser aber so ist mag ich nicht Beurteilen. So genau kenne ich ihn nicht. (und möchte ich ihn auch nicht kennenlernen) ;)
 
Hat jemand schon welche Erfahrungrn mit Garantieverlängerung von Otto gemacht?
Da ich beim Kauf eines neuen MacBook Pro 15 für 89,-€ die Garantieverlängerung auch dazugenommen und bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich lieber einen AppleCare kaufen soll?
 
Leider kann ich nur absolut abraten, APPLE-Geräte bei OTTO zu kaufen.

Wir haben ein kaputtes iPhone SE, welches wir bei OTTO mit der 3 Jahre Garantie gekauft haben. Der Schaden ist auch noch innerhalb der Gewährleistungszeit.

Wir sind zunächst zu Apple gegangen, um herauszufinden was das Problem ist. Dort wurde im Beratungsgespräch diagnostiziert, dass das Handy einen Schaden an der Platine hat. Apple ersetzt in so einem Fall einfach sofort im Laden das Gerät!

Da wir das Gerät jedoch über OTTO gekauft haben, müssen wir unsere Reklamation bei OTTO abwickeln. Das läuft über einen externen Reparaturservice - einschicken und abwarten! Obwohl wir die Diagnose von Apple schriftlich beigefügt hatten, dauerte es mehr als eine Woche bis der Nachunternehmer uns mitteilte, dass er selbst nicht qualifiziert ist, die Reparatur durch zuführen. Er hat das Gerät nun an Apple weitergeschickt und uns mitgeteilt der Prozess könne 6 Wochen dauern. Der Otto-Service-Berater hat mir am Telefon eiskalt erklärt, das sei in Deutschland der Standard und doch völlig akzeptabel.

Apple hat eine (inoffizielle) Preisgarantie. Wenn man in den Laden geht und Angebote anderer Anbieter zeigt, bekommt man den gleichen Preis. Der Service ist direkt, fachmännisch und verbindlich.

OTTO zeigt hier schlechtes Unternehmerverhalten - berechnend, bürokratisch und unzeitgemäß. Es gibt hier KEINEN Preisvorteil und KEINEN „Service“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Wir haben ein kaputtes iPhone SE, welches wir bei OTTO mit der 3 Jahre Garantie gekauft haben. Der Schaden ist auch noch innerhalb der Gewährleistungszeit.

Wir sind zunächst zu Apple gegangen, um herauszufinden was das Problem ist. Dort wurde im Beratungsgespräch diagnostiziert, dass das Handy einen Schaden an der Platine hat. Apple ersetzt in so einem Fall einfach sofort im Laden das Gerät!

Da wir das Gerät jedoch über OTTO gekauft haben, müssen wir unsere Reklamation bei OTTO abwickeln.
Das ist alles sehr konfus.
War die 3 Jahre Garantie von Otto oder Apple Care?
War die 1 Jahres Garantie von Apple schon abgelaufen?
Warum seid ihr dann zu Apple?
Da die euch abgewimmelt haben, wird die wohl abgelaufen gewesen sein.
 
Das ist überhaupt nicht konfus:

Wir sind zunächst zu Apple weil nicht klar war, WAS mit dem Gerät nicht stimmte.

Die 3 Jahre Garantie sind leider von OTTO.
Das Gerät ist im zweiten Jahr - d.h. sowohl innerhalb der Gewährleistung als auch in der OTTO Garantie.
 
Um welche Garantie von wem geht es denn eigentlich und welche Leistungen sind dort niedergeschrieben? Die von Otto also? Was steht da drin?

Das das Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist ist bedeutet nicht automatisch das es auch schon einen Gewährleistungsfall gibt. Insbesondere ist hier die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (bis 31.12.2021) bzw. nach 12 Monaten (ab 01.01.2022) zu beachten.

Davon unberührt bleibt die Apple Herstellergarantie von 12 Monaten.

Natürlich ist Apple der Vertragspartner im Rahmen der Gewährleitung wenn man dort kauft. Das kann sein das man dann bei Apple kulanter ist oder auch nicht.

Das man jetzt bei dem Kauf bei Otto nicht das bekommt was man erwartet ist bedauerlich aber das kann bei Apple auch so sein.

Wichtig ist nur das man das bekommt was einem zusteht und das ist hier trotzdem vielleicht der Fall ansonsten gäbe es ja keine Reparatur oder ähnliches ohne Kosten. Das diese gerade lange dauert ist sicherlich der Grund für diesen Beitrag und das es nicht läuft wie man vielleicht fälschlicherweise erwartet.
 
Das Gerät ist im zweiten Jahr - d.h. sowohl innerhalb der Gewährleistung als auch in der OTTO Garantie.
Aber schon in der Beweislastumkehr der Gewährleistung, da stellt sich auch schon so mancher Händler quer.
Man muss halt auch immer darauf achten auf was man sich beruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf und RealRusty
Die Fragestellung am Anfang dieses Beitrags war nach Erfahrungen mit den Apple-Angeboten und der 3-Jahres Garantie von OTTO.

Hier wird sogar eine telefonische Auskunft zitiert:
Ich habe auch eben mal bei Otto angerufen, und die Dame am Telefon meinte auch, dass man sich im Schadensfall dann direkt an Apple wendet (und nicht an Otto).“

DAS entspricht leider überhaupt nicht den wirklichen Bedingungen.
 
Hier wird sogar eine telefonische Auskunft zitiert:
Ich habe auch eben mal bei Otto angerufen, und die Dame am Telefon meinte auch, dass man sich im Schadensfall dann direkt an Apple wendet (und nicht an Otto).“
Nun ja, das war in 2011. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gregors Apfel
Das ist natürlich ärgerlich.
Dafür hast aber bei der Zusatzgarantie (vs AppleCare) und wahrscheinlich beim iPhone gespart. Eine bewusste Entscheidung.
Bei Garantieleistung bestimmt der Garantiegeber die Konditionen und die sollte man sich genau anschauen - Otto gibt an:

Allgemeine Garantiebedingungen der OTTO Langzeitgarantie
Die Garantie erstreckt sich auf alle Mängel, die aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern innerhalb der Gültigkeitszeit am gelieferten Artikel auftreten (für Gratiszugaben oder Sonderzubehör gilt die Garantie nicht). Im Garantiefall gewähren wir die Garantieleistung ausschließlich in der Form, dass nach unserer Wahl der Artikel oder Teile davon entweder gegen einen gleichwertigen Artikel ausgetauscht, oder der Artikel repariert wird. Ist der Austausch oder die Reparatur nach unserem Ermessen unwirtschaftlich oder aus...


Da steht nichts von Expressaustausch o.ä.

Hier wird sogar eine telefonische Auskunft zitiert:
Ich habe auch eben mal bei Otto angerufen, und die Dame am Telefon meinte auch, dass man sich im Schadensfall dann direkt an Apple wendet (und nicht an Otto).“
Und das kompetente MA in einem CallCenter Glücksache sind, sollte sich auch schon herumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, RealRusty und dg2rbf
Hier mal ein Link zu den Garantiebedingungen:

https://www.otto.de/shoppages/langzeitgarantie

Im Grunde kann ich die kürzlich weiter oben genannten negativen Aussagen zu Otto damit nicht nachvollziehen. Ich kann lediglich verstehen das es ärgerlich ist in so eine Situation zu kommen das das geliebte Körperteil Handy ein Weile in Reparatur ist. Aber das ist nun mal normal wenn etwas repariert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und picknicker1971
Kann ich nur bestätigen,Otto ist ein Drecksladen wenn es um Garantie oder Kulanz geht. Hatte vor 2 Monaten mit den AirPods ein Problem welche ich bei dem Laden gekauft hatte. Die haben direkt alles abgelehnt ohne sich das Problem überhaupt anzuhören. Apple hat dann ausgetauscht. Würde nie wieder was bei Otto bestellen wenn es um Elektronik geht und kann davor nur warnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLily und dg2rbf
Hier mal ein Link zu den Garantiebedingungen:

https://www.otto.de/shoppages/langzeitgarantie

Im Grunde kann ich die kürzlich weiter oben genannten negativen Aussagen zu Otto damit nicht nachvollziehen. Ich kann lediglich verstehen das es ärgerlich ist in so eine Situation zu kommen das das geliebte Körperteil Handy ein Weile in Reparatur ist. Aber das ist nun mal normal wenn etwas repariert wird.
6 Wochen reparieren ist normal. Bei dir ist was nicht normal !
 
Kann ich nur bestätigen,Otto ist ein Drecksladen wenn es um Garantie oder Kulanz geht. Hatte vor 2 Monaten mit den AirPods ein Problem welche ich bei dem Laden gekauft hatte. Die haben direkt alles abgelehnt ohne sich das Problem überhaupt anzuhören. Apple hat dann ausgetauscht. Würde nie wieder was bei Otto bestellen wenn es um Elektronik geht und kann davor nur warnen
Richtig so. Als Konsument muss man konsequent sein, auch wenn eventuell mal etwas teurer oder unbequemer wird.
Mache ich bei Gravis seit Jahrzehnten - keinen Cent mehr.
 
Diese Zeiten kommen nicht von Otto, sondern von Apple.
Und ob diese am Ende überhaupt zum Tragen kommen steht nochmal ganz woanders.
Das ist mir egal von wem das kommt. Hier denken wahrscheinlich einige auch, das früher von der Bestellung bis zur Lieferung eines Trabanten in der DDR 10 Jahre als Normal wäre 🤷‍♂️
 
6 Wochen reparieren ist normal. Bei dir ist was nicht normal !

Es hieß das es bis zu 6 Wochen dauern kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nicht gesagt das ich das gut finde oder das das normal ist sondern das eine Reparatur hier normal ist und dauern kann und an Otto liegt das sicher nicht.

Des weiteren darfst du deinen Ton etwas mäßigen!

Darüber hinaus mache ich seit Jahrzehnten mit Otto gute Erfahrungen. Das darf auch sein!

Zusätzlich kenne ich mich mit Garantie vom Hersteller, Gewährleistung des Verkäufers usw. aus so das ich Dinge vielleicht besser bewerten kann als andere und so Missverständnisse aufklären kann statt nur zu poltern.
 
https://www.otto.de/shoppages/langzeitgarantie

Im Grunde kann ich die kürzlich weiter oben genannten negativen Aussagen zu Otto damit nicht nachvollziehen. Ich kann lediglich verstehen das es ärgerlich ist in so eine Situation zu kommen das das geliebte Körperteil Handy ein Weile in Reparatur ist. Aber das ist nun mal normal wenn etwas repariert wird.
Körperteil Handy 😂😂😂😂
Kann dich leider nicht für voll halten,sorry🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten