Apple bei Microsoft - Xbox

Das ist ja echt krass. Ich geh dann mal davon aus, dass es relativ leicht sein wird xBox Spiele auf Mac OS zu portieren!?
 
das wär ja mal was...
 
Bloß wird die Leistung des G5 bzw der Grafikkarte nicht wirklich ausreichen.
Naja, vielleicht in schlechterer Qualität...

Aber warum sie das machen? Weil die Spieleentwickler ja eine Plattform brauchen, und da in der neuen XBOX IBM CPUs zum Einsatz kommen ist der PowerMac wohl das Testgerät bzw die Entwicklungsmaschine der Wahl. Die werden sicherlich auch nicht mit Mac OS laufen.

Find ich gut, Apples bei Microsoft... Tja. ;-)
 
Vandien schrieb:
Bloß wird die Leistung des G5 bzw der Grafikkarte nicht wirklich ausreichen.
Naja, vielleicht in schlechterer Qualität...

Aber warum sie das machen? Weil die Spieleentwickler ja eine Plattform brauchen, und da in der neuen XBOX IBM CPUs zum Einsatz kommen ist der PowerMac wohl das Testgerät bzw die Entwicklungsmaschine der Wahl. Die werden sicherlich auch nicht mit Mac OS laufen.

Find ich gut, Apples bei Microsoft... Tja. ;-)

Auf denen läuft ein stark modifiziertes Windows NT/PPC, das gab es ja damals, wer sich noch daran erinnert. Was für die Zwecke auch sehr ausreichend ist, denn es dient ja primär nur der IDE und dem Compiler und sekundär dem ablaufen lassen des entwickelten Programms. Da es meines Wissens keine anderen PowerPC Computer mehr als die Apple gibt, mussten sie diese auch zwangsweise nehmen oder selbst welche entwickeln lassen. Warum sollten sie auch? Apple ist für Microsoft quasi keine Konkurrenz, da wiegt Linux deutlich schwerer. Die alten Systeme wie der PowerPlay 604 wären mitlerweile wohl doch etwas zu langsam dafür.

Lauffähige echte Hardware der XBox 360 wird noch etwas dauern, so ist das nicht, auch die Grafikkarte ist noch nicht die echte, die im Rechner ist. Das wird vermutlich eine aus der X800 Serie sein. Es mag sein das es Prototypen gibt, aber die sind vermutlich wenig geeignet zum jetzigen Zeitpunkt als Lauffähig eingestuft zu werden.
 
Thowe schrieb:
Da es meines Wissens keine anderen PowerPC Computer mehr als die Apple gibt, mussten sie diese auch zwangsweise nehmen oder selbst welche entwickeln lassen.
klar gibts die. z.b. blade-server von ibm
http://www-1.ibm.com/servers/eserver/bladecenter/blade_servers_overview.html

aber die dürften wohl weniger als entwicklungsumgebung für spiele taugen.
und die pegasos-dinger gibts auch noch. allerdings ohne g5... keine ahnung was da noch so alles rumschwirrt
 
nicolas schrieb:
klar gibts die. z.b. blade-server von ibm
http://www-1.ibm.com/servers/eserver/bladecenter/blade_servers_overview.html

aber die dürften wohl weniger als entwicklungsumgebung für spiele taugen.
und die pegasos-dinger gibts auch noch. allerdings ohne g5... keine ahnung was da noch so alles rumschwirrt

Sicher, aber Blade-Server sind im allgemeinen hervorragend für das, für das sie komzipiert sind. Alles andere ist da dank fehlenden AGP Bus etc. eher nicht wirklich machbar. Dachte da eher an PowerPC in Verbindung mit dem PC im Sinne für Rechner für Heimanwender.
 
Zurück
Oben Unten