Apple Automator Fehler „Die Datei * konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.“

B

BlumenAdmin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

ich muss einige hunderte iPads zurücksetzen, fragt bitte nicht warum...

Dazu habe ich ein MacBook Air M1 mit macOS Big Sur 11.4. Dort möchte ich jetzt über den Automator einen Workflow erstellen der folgendes macht:
1. Verbundene Geräte erhalten (iPads)
2. Geräte löschen (Zertifikat, privater Schlüssel - von der Betreuungsidentität)
3. Vorbereitung von Geräten mit der automatischen Registrierung (WLAN-Profil, Deutsch, Deutschland)

Das Zertifikat für Punkt 2. habe ich aus dem Apple Configurator 2, dort habe ich Organisationen meine Organisation hinterlegt und über "Betreuungsidentität exportieren" das Zertifikat und den Schlüssel als "DER, unverschlüsselt" exportiert.
Ebenso habe ich im Apple Configurator 2 ein Profil angelegt, indem das WLAN definiert ist mit dem Namen "iPad_WiFi.mobileconfig".

Nun zu meinen zwei Problemen:
Wenn ich das Programm so laufen lassen, klappt Punkt 1 und bei Punkt 2 spuckt er folgenden Fehler aus:"Bei der Aktion „Geräte löschen“ ist ein Fehler aufgetreten: „Dieser private Schlüssel war nicht am erwarteten Ort: ~/Documents/Automator/Zertifikat.der“". Aber genau dort liegt die Datei!

Und wenn ich nun Punkt 2 entferne, um Punkt 3 zu testen, erscheint folgende Fehlermeldung: "Bei der Aktion „Vorbereiten von Geräten mithilfe der automatischen Registrierung“ ist ein Fehler aufgetreten: „Die Datei „iPad_WiFi.mobileconfig“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.“" Die *.mobileconfig habe ich über den Finder hinzugefügt, aber er findet bei beiden Punkten anscheinend die Dateien nicht, erbitte hier um Hilfe. :cry:

Mit freundlichen Grüßen

euer 🌸BlumenAdmin
 
Verwende am besten volle Pfade, da du bei so was wie ~ für den Home Ordner nicht sicher sein kannst, ob und für wen das ausgewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich dort volle Pfade angeben, bzw. wie kann ich von dieser graphischen Oberfläche(siehe Bild) auf den Quellcode zugreifen um darin direkt etwas zu ändern? Leider konnte ich keinen derartigen Punkt in den Optionen finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-09 um 15.24.27.png
    Bildschirmfoto 2021-08-09 um 15.24.27.png
    426 KB · Aufrufe: 116
Hallo @BlumenAdmin, habe exakt das selber Problem. Wie konnte das gelöst werden? Danke im Voraus.
 
Hallo, gab es jetzt eine Lösung ? Wenn ja bitte ich um etwas Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten