Apple Auflösung

K

Knubbub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir gerade ein MacBook Pro gekauft und nutze einen Ultra Wide Monitor. Auf meinem Windows PC war ich immer mit der Auflösung 3840x1080 sehr zufrieden. Leider scheint mein Mac diese Auflösung nicht abzubilden?

Mein Monitor:

Odyssey Ultra Wide Gaming Monitor C49HG90 (49“)


Mein Mac:
MacBook Pro 2022, Apple M2, Speicher 8GB, macOS Ventura Version 13.0.1

Der Monitor ist über ein HDMI Kabel und einen USB C Adapter mit dem MacBook verbunden. Ich habe auch bereits die App EasyRes ausprobiert, aber auch die liefert mir keine gewünschte Auflösung.

Ich hoffe ihr könnt mich retten. :)
 
Willkommen im Forum!
Es wäre noch hilfreich zu wissen, was genau du in den Systemeinstellungen eingestellt hast bzgl. Auflösung und ob der Bildschirm mit dem internen synchronisiert wird? Falls letzteres nämlich der Fall ist, werden maximal die 2560x1600 des internen Displays geboten.
Ein anderer Faktor können noch das HDMI Kabel und der USB-C zu HDMI Adapter sein. Falls eines davon einen zu alten Standard nutzt, wirst du die Auflösung nicht nutzen können. Du brauchst mindestens HDMI 1.3 für 4K mit 60 Hz, besser HDMI 2.0 (weil 1.3/1.4 für die 60 Hz noch Diplay Stream Compression benötigen, da bin ich mir gerade nicht sicher, ob macOS das kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich ein Techniknoob und bin etwas überfordert :D
Ich synchronisiere den Bildschirm nicht, also mein MacBook ist zugeklappt (falls das ist was du meintest).
Ich verwende derzeit diesen Adapter "

NIMASO USB C Hub, 7-IN-1 USB C Adapter mit 4K HDMI Port, 2 USB 3.0-Anschlüsse, SD/TF-Kartenleser, 60W PD-Stromversorgung, Typ C Hub kompatibel für MacBook Pro, iPad Pro,Laptops und mehr Typ-C-Geräte

 
Ein anderer Faktor können noch das HDMI Kabel und der USB-C zu HDMI Adapter sein. Falls eines davon einen zu alten Standard nutzt, wirst du die Auflösung nicht nutzen können. Du brauchst mindestens HDMI 1.3 für 4K mit 60 Hz, besser HDMI 2.0 (weil 1.3/1.4 für die 60 Hz noch Diplay Stream Compression benötigen, da bin ich mir gerade nicht sicher, ob macOS das kann).
Nun ja. Der Monitor liegt weit unterhalb von typischem 4k, das sollte eigentlich jedes heute erhältliche HDMI-Kabel schaffen. Falls nicht, wird aber der Mac nicht einfach die Auflösung reduzieren, sondern ein instabiles Bild zeigen (durchlaufende Bildstreifen, grau-flirrendes Bild). Was aber leider sein kann: dass macOS mit 3840x1080 nichts anfangen möchte. macOS erlaubt, anders als Windows, längst nicht jede beliebige Auflösung.

Was zu tun ist:

1) Prüfen, was tatsächlich für das Display eingestellt ist. Ich habe hier noch Monterey, so dass ein Screenshot meiner Einstellungen anders aussieht als deiner. Es sollte aber eine ähnliche Einstellung geben. Schau mal, was Du unter "skaliert" so findest. Sofern dort 3840x1080 steht, sollte das das Problem lösen.

2) Fals nicht, gibt es das "Schweizer Bilschirmmesser" namens SwitchResX. das kannst du für 10 Tage kostenfrei laden. Es bietet weitaus mehr Einstellmöglichkeiten für den Bildschirm, und es löst die Probleme in den meisten Fällen.

3) Falls das auch nicht klappt, hast Du einen zu macOS inkompatiblen Bildschirm. Aber auch dann wäre noch nicht aller Tage Abend, denn diese 32:9-Bildschirme bieten einen Picture-by-Picture-Modus. Allerdings kann das MBP mit dem M2 nur einen externen Bildschirm ansteueren, wenn ich das richtig sehe. Denn für diesen Trick brauchst Du die Möglichkeit, zwei externe Monitore anzuschließen.#

1668763401419.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Knubbub und dg2rbf
Mega, vielen Dank!!! Ich habe zwar über SwitchResX nicht die 3840x1080 Auflösung hinbekommen, aber eine mit der ich gut arbeiten kann und keine Augenerkrankung bekommen.
Danke für eure schnelle Hilfe!
 
AHA, darum ging es also!? :cool:
Hatte schon gedacht, die Firma würde aufgelöst...
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Allerdings kann das MBP mit dem M2 nur einen externen Bildschirm ansteueren, wenn ich das richtig sehe.
Ich müsste mir auch mal ein neues Laptop anschaffen.
Bist Du sicher, dass das MBP oder das Air mit M2 das nicht kann? Auch nicht mit einem TB Dock?
Mit einem Intel MBP funktioniert ja der Betrieb mit zwei externen Bildschirmen.
 
Ich müsste mir auch mal ein neues Laptop anschaffen.
Bist Du sicher, dass das MBP oder das Air mit M2 das nicht kann? Auch nicht mit einem TB Dock?
Mit einem Intel MBP funktioniert ja der Betrieb mit zwei externen Bildschirmen.
M1 und M2 (ohne Pro oder Max Zusatz) können nur ein externes Display. Für weitere Displays muss man auf DisplayLink zurückgreifen. Für manches sicherlich ausreichend, je nach Anforderungen kommt man um den M1 Pro dann aber nicht drumrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Hmm, Danke Dir. Welches Gerät hätte dann den M1 pro oder M2 pro drin?
Mein Intel MBP miss bald abtreten, da sich der Akku immer weiter aufbläht.
 

Wäre das geeignet?
Bin mir nicht ganz sicher 🤗

mbp14-m1-pro-icon-202110

8‑Core CPU
14‑Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher¹​

  • 16‑Core Neural Engine
  • 14" Liquid Retina XDR Display
  • Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, MagSafe 3 Anschluss
  • Magic Keyboard mit Touch ID
  • Force Touch Trackpad
  • 67W USB‑C Power Adapter
 
Der M1 "Pro" und der "Max" unterstützen jeweils mehr als ein externes Display. Beim M2 sind diese Typen noch nicht erschienen.
 
Hmm, Danke Dir. Welches Gerät hätte dann den M1 pro oder M2 pro drin?
Mein Intel MBP miss bald abtreten, da sich der Akku immer weiter aufbläht.
Im Falle eines MacBooks tun es da alle 14“ und 16“ mit M1 Pro oder Max. Es reicht also auch das von dir in #11 genannte Modell mit 14 Core GPU. Nur die 13“ MacBook Pro oder alle Air Modelle brauchen DisplayLink für zwei externe Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost und dg2rbf
Danke an alle für die Unterstützung. Ihr habt mir geholfen den Durchblick zu bekommen.

Werde wie folgt vorgehen: 14 Zoll mit M1 pro anschaffen und den als Arbeitstier einsetzen. Dann intel 15 Zoll Akku erneuern lassen und veräussern/ verschenken. Ok, entsorgen wäre günstiger, aber da es noch einwandfrei läuft, wäre das imho doch schade.

Das ganze am nächsten Freitag. Da gibt‘s noch nen Bonus pben drauf.

Ihr seid wirklich ne Wucht hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm, Danke Dir. Welches Gerät hätte dann den M1 pro oder M2 pro drin?
Mein Intel MBP miss bald abtreten, da sich der Akku immer weiter aufbläht.
Wenn der Akku angefangen hat sich aufzublähen, direkt raus damit. Neuer Akku kostet auch nicht die Welt und eventuell lohnt sich das ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Achtung: ein Akku, der sich aufbläht, kann auch explodieren. Und ein lithiumbrand ist nicht soo leicht zu löschen. 💥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Warnungen. Bin mir dessen bewusst.
 
Zurück
Oben Unten