Apple Arcade Gamepad?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.412
Reaktionspunkte
13.460
Moin.
Ich suche ein Gamepad für Apple Arcade, das am iPad, am AppleTV und am M1 Macbook Air funktioniert.
Als weitere Voraussetzung muss es mit einer Nintendo Switch zu koppeln sein (insbesondere Mariokart)

Dann sollte es über Bluetooth und sinnvollerweise auch über USB zu koppeln sein.

Ich habe bereits 2 8Bitdo SF30 Pro Gamepads , die allerdings nicht sonderlich gut mit Apple Arcade harmonieren.
Ausserdem brauche ich etwas für leicht größere Hände.

Hat jemand noch eine andere idee?
 
Die Einzigen, welche vernünftig an allen Apple-Geräten funktionieren, sind die Controller SteelSeries Nimbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Die Einzigen, welche vernünftig an allen Apple-Geräten funktionieren, sind die Controller SteelSeries Nimbus.

PS4 und Xbox-Controller gehen doch auch. Die laufen aber m.W. nicht an der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ja, PS4- und Xbox-Controller laufen nativ nicht an der Switch. Das geht aber mit einem speziellen USB-Stick für die Switch. Die sind so für 30,- € zu haben.
 
Einen Controller der beide Systems gut unterstützt gibt es bisher nicht. Wie die Vorredner schon sagen, der Steelseries Nimbus ist perfekt für Apple Arcade. Aber diesen kann man mit keinen anderen Geräte (PS, XboX, Switch) koppeln. Wie auch schon erwähnt, einfach einen PS4 /Xbox Controller nehmen. Diese lassen sich nativ mit Apple Geräte koppeln und für die Switch lassen diese sich über folgenden USB Dongle betreiben.

https://www.8bitdo.com/wireless-usb-adapter/
 
Super.
Diese Adapter habe ich gestern auch noch gesehen.

Ich denke es wird so einer und dann ein Playstation oder XBox Gamepad.
 
Die Einzigen, welche vernünftig an allen Apple-Geräten funktionieren, sind die Controller SteelSeries Nimbus.

Danke für den Tipp. Aufgrund dessen habe ich mir den gekauft und der ist heute angekommen.
Sehr wertig verarbeitet und liegt perfekt in der Hand.
Ich spiele sehr wenig aber wenn, wollte ich jetzt mal was vernünftiges zum steuern. So macht das Spaß!

VG
B.
 
hmm, wenn man den mit so einem adapter an eine switch bringen könnte wär der ggf. auch was für mich...
 
Die Einzigen, welche vernünftig an allen Apple-Geräten funktionieren, sind die Controller SteelSeries Nimbus.
Hallo Froyo - hast Du das auch unter Catalina oder Big Sur getestet? Da geht es bei mir nicht.
 
Bei funktioniert der Nimbus unter BigSur (MacMini M1)
 
Also ich werde noch etwas warten, bis Apple Arcade und der 8BitDo Dongle mit den neuen Xbox Series X Wireless Controllern funktioniert.
(wobei Microsoft scheinbar Stark am bluetooth geschraubt hat, und der controller deswegen komplett neu angepasst werden muss. Bei dem 8BitDo USB Adapter muss vermutlich sogar neue hardware verbaut werden - die haben noch Bluetooth 2.1 verbaut.)

Nutzung an der Nintendo Switch und Apple Arcade ist für mich essentiell. ich werde mir keine zwei controller kaufen.

Wenn da in 1-2 monaten nichts passiert werde ich mir einen älteren Xbox Controller zulegen.

Die Nimbus dinger sehen auch okay aus, aber mir ist das zu unsicher, ob der jemals an der Switch funktionieren wird.
 
nett - habe ich damals als es vorgestellt wurde auch gesehen...

Aber es passt nicht.
Es geht mir Explizit um Mariokart 8 und um 2-4 Spieler support Meine Tochter darf noch nix anderes Spielen.

Und Apple Arcade (das wär dann für mich) läuft da nicht drauf.
Ich will keinen Kleinen Monitor.

Ausserdem missfällt mir das Konzept mit den Festen Controllern.
Ich bekomme ja bei der switch schon schmerzen in der Hand, weil die so klein sind.
Nur deshalb gibt es ja die anfrage hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nett - habe ich damals als es vorgestellt wurde auch gesehen...

Aber es passt nicht.
Es geht mir Explizit um Mariokart 8 und um 2-4 Spieler support Meine Tochter darf noch nix anderes Spielen.

Und Apple Arcade (das wär dann für mich) läuft da nicht drauf.
Ich will keinen Kleinen Monitor.

Ausserdem missfällt mir das Konzept mit den Festen Controllern.
Ich bekomme ja bei der switch schon schmerzen in der Hand, weil die so klein sind.
Nur deshalb gibt es ja die anfrage hier ;)

Es ist ein super Teil.

Jo, dicke Finger habe ich auch. Es ist halt auch weniger für "große". Alleine schon wg. den Buttons.
Mehr wie eine viertelstunde geht da nicht ohne Fingerkrampf :)

Nee, dann müsste es schon ein iPad sein. Aber da fällt mir nichts dazu ein weil es halt leider auch einfach nichts gibt.
Dazu ist das System einfach zu verschlossen. Ansonsten könnte ich mir schon rege Umsetzungen darauf vorstellen.

Ansonsten komme ich mit z.B dem PS3 Controller ziemlichgut zurecht. Der lässt sich z.B mit dem Mac (Intel) verbinden. (Bluetooth)
Ob der sich auch mit einem iPad koppeln lässt habe ich nie versucht da ich kein iPad-Spieler bin.

Passt aber glaube ich auch nicht mit der Switch. Kann ich mangels dessen auch nicht probieren.

Der XBox Controller, PS 4 Dualshock tut es mit iPads auf jeden Fall.
Dann gibt es noch den Nimbus und allerhand andere Controller mit ziemlich obskuren Namen. Da sind auch grössere dabei.
Aber in keiner Beschreibung steht m.w.n was von Nintendo.
 
ich habe mir mittlerweile einen xbox series x controller zugelegt.

Das Gamepad funktioniert am Mac ab macOS 11.3 (aktuell Beta 6)
Was soll ich sagen - läuft einfach.

Leider gibt es noch keine gute möglichkeit, den mit der switch zu koppeln.
Das einzige ist ein USB Dongle über den man das gerät kabelgebunden an die switch klemmen kann.
Ich warte jetzt darauf, dass 8bitdo seine USB-dongles mit Blutooth LE ausrüstet um die Series X Controller zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xbox Series X Controller funktioniert grundsätzlich

Mit dem Mayflash USB-adapter auch per kabel an der Switch, aber die Apple Arcade Unterstützung ist doch (teilweise) problembehaftet...

Bei einigen Spielen wird der Controller gar nicht erkannt obwohl er per Bluetooth verbunden ist.

Bei "Warpdrive" wird der controller für 2-3 eingaben erkannt, dann funktioniert er nicht mehr.
allerdings funktioniert er korrekt sobald man die untere linke Schultertaste GEDRÜCKT hält.
Lässt man die schultertaste los ist zwei eingaben später wieder schluss...
Allerdings ist die Spannung der taste so groß, dass man das nicht ein ganzes spiel durchhält.
Keine ahnung was das jetzt schon wieder sein kann...

Bei einigen Emulatoren ist das Gamepad "verstellt" - es drückt dauerhaft nach oben. manchmal auch oben rechts.

"Spire Blast" ist das einzige von mir geteteste Apple Arcade Spiel, dass komplett funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mein Wintendo hat gesagt, der Controller ist auf dem neuesten stand.
macOS ist gelegentlich der meinung, dass ein Firmware Update erforderlich ist.

edit:
Mein wintendo hatte meiner meinung noch nicht nicht das neueste Windows 10. (21H1)
Ich installiere jetzt nochmal windows für ARM unter Parallels auf dem M1 MBA.
Extra 24 Stunden unbegrenztes Mobilfunkbudget gekauft und zergele die ~10 GB ISO jetzt über LTE herunter... (noch ca. 30 minuten)
Das wär doch gelacht wenn ich den Controller nicht auch im Urlaub zum laufen bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hargh... 11-17 Uhr versuche ich den Xbox controller unter windows (Arm/Parallels) zu aktualisieren.

Geht nicht - Microsoft ist zu blöd...
Controller wird erkannt und sagt auch ich brauche ein Update.
Klickt man drauf bleibt es bei 0% stehen.
Ereignisanzeige meldet einen so kruden DCOM-Fehler, der dem internet komplett unbekannt ist.

Dann noch die Schmach, dass sie einen weissen Controller mit einem Schwarzen Controller-Bild versehen... Dummköpfe, elendige.
Sowas funktioniert bei Apple deutlich besser. iTunes hatte direkt die korrekte ipod-farbe parat.

Vor allem habe ich den controller bei meinem MS-Konto registriert - da schreiben sie noch dazu dass es der weisse ist und malen auch ein schwarzes bild hin...

Wer sich auf Microsoft verlässt ist verlassen.
 
Hargh... 11-17 Uhr versuche ich den Xbox controller unter windows (Arm/Parallels) zu aktualisieren.
Du versuchst also, auf einer nicht freigegeben Windows Version in einer offiziell nicht unterstützen Virtualisierung einen Controller zu aktualisieren und meckerst über Microsoft, dass das nicht geht?
Ernsthaft?
Das wird immer lächerlicher hier.

Wenn der Controller auf deinem AppleTV nicht korrekt funktioniert darfst du dich bei Apple bedanken, denn die liefern den Treiber.
Mit meinem Xbox One Controller habe ich da keine Probleme, ich wüsste nur nicht, wofür ich den nutzen soll, es gibt ja keine sinnvollen Spiele.
 
Moin.
Ich suche ein Gamepad für Apple Arcade, das am iPad, am AppleTV und am M1 Macbook Air funktioniert.
Als weitere Voraussetzung muss es mit einer Nintendo Switch zu koppeln sein (insbesondere Mariokart)

Dann sollte es über Bluetooth und sinnvollerweise auch über USB zu koppeln sein.

Ich habe bereits 2 8Bitdo SF30 Pro Gamepads , die allerdings nicht sonderlich gut mit Apple Arcade harmonieren.
Ausserdem brauche ich etwas für leicht größere Hände.

Hat jemand noch eine andere idee?
Ich würde wärmstens empfehlen an der Switch auf jeden Fall den Nintendo pro Controller, also den Original Nintendo zu verwenden. Der Controller ist einfach super und im direkten Vergleich zum Xbox Controller finde ich fühlt er sich auch am besten an beim Spielen. Fürs spielen am aTV oder mac und PC verwende ich einen Xbox Controller weil der einfach am besten von allen möglichen Systemen unterstützt wird: steam und so weiter. Die eierlegendeWollmilchSau gibt es da wohl nicht. Und die 50 € wieder extra Controller kostet sind am falschen Ende gespart
 
Zurück
Oben Unten