Apple Anbindung an Windows-Server mit Exchange?

fegebesen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Wir haben vor, unsere CAD-Arbeitsplätze mit Apple-Computern zu bestücken.
Bisher haben wir ein reines Windows-System mit Windows XP Professional 2002 SP2
Workstations und einem Windows Exchange Server 2003.

Unser IT-Fuzzy (Extern) sagt, man könnte die Apples nicht ins Exchange anbinden...
DAS kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen...

Oder spricht er die WAHRHEIT???
 
Unmöglich ist es nicht, es ist aber ein erheblicher Aufwand und so sauber wie mit Outlook ist die Anbindung auch nicht (Mail wird nur per IMAP unterstützt, der Sync mit Kalender und Adressbuch ist sehr buggy/unbrauchbar). Ob Öffentlich Ordner unterstützt werden, so weit bin ich nie gekommen als ich es versucht hatte.
 
Dann wechselt doch einfach noch alle Server aus. Ist ja kein Problem. AutoCAD und alle anderen CAD-Programme sind zudem zertifiziert fuer Apple und laufen erst noch 30% schneller als auf Dosen.
 
Blöde Frage. Aber kann Entourage nicht auch Exchange und vor allem. Kann man Entourage nicht auch mit dem iPhone syncen? Sehe grade nicht das große Problem außer eine gewisse Invesition :p

Ansonsten. Mit Snow Leopard wirds kommen. Bin selber aber froh Outlook 2007 zu haben. Gesponsored von 1und. Das macht für mich mit OpenOffice ne klasse Lösung. Bin aber inzwischen selber wieder Dosen User. Da ist das ganze was einfacher :(
 
Ja, bei Snow Leopard ist mW die einwandfreie Exchange Anbindung vorgesehen.
Allerdings frage ich mich immer wieder, warum man sich überhaupt freiwillig so etwas einrichtet, nachdem es genügend freie und offene Alternativen gibt.
 
Allerdings frage ich mich immer wieder, warum man sich überhaupt freiwillig so etwas einrichtet, nachdem es genügend freie und offene Alternativen gibt.

Diese Alternativen hätte ich mal gerne gsehen, vorallem da man Exchange und Outlook für KMUs mit unter 75 Mitarbeitern fast geschenkt bekommt.

Damit dieser Beitrag nicht ganz unkonstruktiv ist, hier noch zwei Links zum Thema:

http://www.msexchangefaq.de/basics/vergleich.htm
http://www.msexchangefaq.de/basics/mitbewerb.htm
 
...
vorallem da man Exchange und Outlook für KMUs mit unter 75 Mitarbeitern fast geschenkt bekommt.
...
Wobei man nicht unterschlagen sollte, dass man mit dieser Entscheidung bislang noch auf ein bestimmtes Client-Betriebssystem festgelegt ist.

Welche Alternative die passende ist, kann man natürlich pauschal nicht beantworten. Und welche Lösung dann die "bessere" ist, hängt neben vielen technischen Faktoren selbstverständlich auch vom verfügbaren Know-How und von persönlichen Faktoren ab.
 
mich hat auch mal einer der Designer gefragt, warum er ein Quota auf seinen Speicherplatz hat. Und er hat mir eine Preisliste von 300GB Desktopfestplatten gezeugt :D
 
Blöde Frage. Aber kann Entourage nicht auch Exchange und vor allem. Kann man Entourage nicht auch mit dem iPhone syncen? Sehe grade nicht das große Problem außer eine gewisse Invesition :p

Habe ich auch ausprobiert, läuft leider auch nicht so dolle, da, wie gesagt, keine MAPI-Anbindung, sondern nur IMAP.

Es gab mal ein natives Outlook für MacOS, leider nur bis OS9, das lief gut...

@stonefred: Die Leute sind am besten mit einer Preisliste von 400GB SAS-Platten und dem Kommentar, das die Controller in den Servern SAS verlangen (auch wenn's nicht stimmt) zu kontern ;)
 
@stonefred: Die Leute sind am besten mit einer Preisliste von 400GB SAS-Platten und dem Kommentar, das die Controller in den Servern SAS verlangen (auch wenn's nicht stimmt) zu kontern ;)
Wir haben ein SAN mit MSA30 Shelfs, da sind Ultra 320 SCSI Platten im Raidverbund drin. Die Server teilen sich die Volumes, welche per RAID und Hotspare Platte gesichert sind. Man kann zwar erweitern, aber nicht so leicht.

Was ich damit sagen will: einen Mailserver auszutauschen ist keine einfache Sache, da dieser in einem Unternehmen hochverfügbar sein muss. Microsoft mag zwar einen schlechten Ruf haben, aber einen Exchangeserver im Cluster mit mehreren Frontends zu betreiben, die Loadbalancing unterstützen kann man nicht einfach durch einen Opensource Server ohne SLA ersetzen. Die einzige Alternative zu Exchange ist meiner Ansicht nach Lotus Domino - welcher aber komplexer ist als ein reiner Mailserver, da seine Stärken auf Workflows und IM fixiert sind und Mail nur ein Nebenprodukt.

Die Macuser stellen sich alles immer so einfach vor - in einem Büro mit 10 Mitarbeitern ist das ja auch gut möglich, aber in einem Enterprise mit über 100 Clients wäre das nicht mehr administrierbar - hier hat Microsoft (leider) immer noch die Nase vorne (dank z.B. Group policys). Ich selbst administriere mit Linux, Unix, Windows, VMWare ESX, SAN, Notes und Exchange und setze dort das ein, wo es sinnvoll ist. Den Mac habe ich für mich privat gekauft, weil ich Windows daheim nicht mehr haben will.

Als Clientsystem könnte ich mir den Mac auch im Büro vorstellen (also ausserhalb vom Kreis der Mediengestalter, Grafiker und CAD-Anwender), der Umstieg fällt leicht und es macht große Freude damit zu arbeiten. Aber der normale Anwender im Büro wird sehr große Probleme damit haben, das fängt schon mit dem Finder an, geht über den Browser weiter und endet wohl über das Hauptproblem aller Anwender und dem Albtraum aller Admins - dem Netzwerkdrucker...

...also eine Änderung der Mailserver ist keine Option. Eine Ausrüstung aller Anwender mit Macs schafft wohl mehr Probleme, auch wenn es gut gemeint ist. Eine Ausrüstung der Designer mit Macs befürworte ich, da diese technisch damit zurecht kommen, eine kleinere Gruppe sind (also das als Insellösung administrierbar bleibt). Also muss ein nativer Emailclient für OSX und Exchange/Notes her.

Zur Not eben ein echtes MS Outlook 200x oder Notes Client in einer Virtualisierung als Workarround.
 
Als Clientsystem könnte ich mir den Mac auch im Büro vorstellen (also ausserhalb vom Kreis der Mediengestalter, Grafiker und CAD-Anwender), der Umstieg fällt leicht und es macht große Freude damit zu arbeiten.
Jep, man kann super damit arbeiten und selbst für die Administration einer heterogenen Systemumgebung ist mein IMac nicht zu übertreffen. :D
 
Unmöglich ist es nicht, es ist aber ein erheblicher Aufwand und so sauber wie mit Outlook ist die Anbindung auch nicht (Mail wird nur per IMAP unterstützt, der Sync mit Kalender und Adressbuch ist sehr buggy/unbrauchbar). Ob Öffentlich Ordner unterstützt werden, so weit bin ich nie gekommen als ich es versucht hatte.
Da muss ich jetzt aber klar widersprechen: Mit Office 2008 ist Entourage sehr gut geworden (vor allem mit dem SP1 für Office). Auch wenn die Anbindung nur über WebDAV und IMAP läuft kann man sehr gut damit arbeiten. Ich arbeite mit hohem Emailaufkommen (in zwei Wochen Urlaub kommen bei mir mal locker 600 Emails zusammen - die an Verteiler nicht eingerechnet) seit fast 3 Jahren mit Entourage. In der alten Version 2004 hat sich ab und zu mal die Datenbank verabschiedet (bei ca. 3 GB auch nicht ganz ausgeschlossen), das ist mir seit der 2008 nicht mehr passiert. Kalender und Kontakte (bei letzteren allerdings über LDAP) funktionieren bei mir einwandfrei. Wir haben ca. 2000 Mac User bei uns im Unternehmen.

Gruss,
Thomas.
 
Die Anbindung von Mac's an Exchange gestaltet sich nicht ganz so einfach und ist mit dem einen oder anderen Problem behaftet. Letztendlich ist es die Qualität der Programmierer oder die Politik die dem Ansehen von MS einen erheblichen Schaden zufügen. Dabei ist eigentlich Exchange ein sehr gutes Produkt. Na ja, der Markt wird sich gegen solche Unternehmen und Vorgehensweisen wehren müssen und es langfristig auch tun.

Tips zum Thema:
http://www.msexchangefaq.de/clients/entourage.htm

PS: iSync zur Synchronisation von Daten zwischen Entourage und PDA's/iPhone ist die nächste Hürde die es zu nehmen gilt.
 
Zurück
Oben Unten