Apple an ZFS interessiert

  • Ersteller Generalsekretär
  • Erstellt am
scotti schrieb:
Meine Frage warum ReiserFS besser sein soll hast du immer noch nicht beantwortet. Dein einziges Argument ist, ZFS = neu = schlecht.
Also, warum ist ReiserFS besser als ZFS?

Ich gehe nicht davon aus das du dich über ZFS informiert hast...



Das ist falsch.
Sun bietet keine Linux Server an.

Man kann Linux auf Sun Hardware installieren das ist aber auch schon alles.

Fakt ist das du Solaris nicht haben möchtest, du solltest aber nicht automatisch von dir auf andere schließen.

Nach deiner Logik switcht jetzt Apple auf Windows weil man ja jetzt auch
Windows auf den Intel-Macs laufen lassen kann.
Sorry, aber totaler Unsinn!

Fakt ist das sich Solaris als Server OS nicht etablieren konnte, die Entwicklung der Sparc CPUs ist zu teuer, darum switchen die jetzt um und bieten Opteron Server an, ohne OS mit dem Vermerk: "für praktisch unerreichte Flexibilität kann auf dem Server auch Solaris OS, Linux und Windows ausgeführt werden."

Was Apple da macht, bezüglich BootCamp etc. ist meinen Augen mehr oder weniger Fragwürdig, keine eigen entwickelte Hardware mehr (wo alles aufeinander abgestimmt ist, da war ich auch gerne bereit mehr zu Bezahlen), alles aus dem PC-Regal zu überteuerten Preisen und als Clou, hey man kann Win XP drauf laufen lassen, tolle Sache. Wer sich mal die Benches vom iMac DC OSX/WinXP, was die Grafik-Performance betrifft angeschaut hat, sieht auch das die OpenGL Implementation von OSX der letzte Schrott ist, bei allem Respekt selbst unter Linux ist OpenGL auf vergleichberer Hardware bei weitem schneller.

Was ich damit meinte ist, Apple sollte erst mal die Fehler im eigenen Filesystem korrigieren und nicht andauernd, wenn se merken sie bekommen es nicht hin, auf was Neues umswitchen und das Ganze dann hypen ohne Ende und das Alte, was se voher gehypt haben, mehr oder weniger schlecht machen. Ob Hardware oder Software. ;)

Ich hab nicht gesagt das ReiserFS besser ist, ich hab gesagt, das es besser wäre wenn Apple erst mal ReiserFS "Standarts" implementiert bevor se wieder was Neues anfangen, das sowieso "Beta-Staus" hat. Das ZFS Vorteile hat, bestreite ich ja nicht aber es ist halt Neu, nicht erprobt in der Praxis, und schon garnicht ausgereift.

Schön wie du einem das Wort im Mund rumdrehst aber ich würd auf nem Server kein Neues, nicht ausgereiftes, Filesystem einsetzen ;) Aber das kannste ja halten wie du willst. Alt heißt nicht gleich schlecht und bei wichtigen/heiklen Daten bin ich halt sehr sehr vorsichtig. Und das FS zu ändern ist keine Kleinigkeit das ist ein sehr großer Eingriff in ein System!

Und jetzt bitte nicht vom 100sten ins 1000ste gehen, Grundsatzdebatten welches jetzt das bessere OS ist etc. anfangen. Ich arbeite selbst seit Jahren mit Mac (7 bis X), Linux und Windows (3.1 bis XP). Jedes System hat klare Vor- und Nachteile, aber Apple ist, in meinen Augen, nicht mehr Glaubwürdig.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten