Apple Aluminium Tastatur (m. Kabel) vs. Gaming Tastatur

Ich denke, da gehe ich lieber vor Ort mal schauen. Einmal selber tippen und probieren. Auf diesen flachen Apple Tastaturen kann ich eigentlich relativ schnell schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen. Die Frage ist, ob ich das auf so einer mechanischen Tastatur auch hinebekomme.
Vor allem bei längeren Texten, die ich öfter mal schreibe, muss das gut von der Hand gehen.
Ebenfalls die Lautsträke sollte auch nicht zu laut sein, wenn ich Nachts die Tastatur benutze.
Mit so einem kleinen Kasten mit ein paar Schaltern drauf (ohne Tasten) wird das vermutlich nicht so gut zu testen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir hat es ja, als Ersatz für das Apple Keyboard mit Kabel, die hier angetan:

https://www.logitechg.com/de-de/pro...13-mechanical-gaming-keyboard.920-008304.html

Gibt es im Moment bei Amazon recht günstig.

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst: das oben genannte Keyboard in Carbon (dunkle Ausführung) mit roter Hintergrundbeleuchtung habe ich mir mal zum Geburtstag gewünscht. Das ist zwar noch ein bisschen hin, aber wenn es denn da ist, werde ich berichten...
 
Ebenfalls die Lautsträke sollte auch nicht zu laut sein, wenn ich Nachts die Tastatur benutze.

Da sind diese billigen Cherrydinger mit ihrem nervtötenden Moskito-"Klicken" (Cherry MX Blue) und/oder sanfteren Abwandlungen davon aber echt die falsche Wahl.
 
Hallo allerseits,
da ich keinen neuen Thread aufmachen will, hänge ich meine Frage einfach mal an diesen, schon etwas älteren dran. (Ich hoffe, das ist so OK):

Ich bin gerade dabei, nach fast 40 Jahren Windows, zu wechseln. Mein MacBook Pro M2 kommt in den nächsten Tagen an und ich bin noch auf der Suche nach einer brauchbaren, mechanischen Tastatur.

Unter Windows hatte ich zuletzt immer Logitech G910-Tastaturen im Einsatz. Mit denen ich ziemlich glücklich war.

Ich muss dazu sagen, dass ich Vielschreiber bin. Also "viel" im Sinne von richtig(!) viel.
Heißt, ich verdiene mein Geld damit und tippe täglich viele viele Wörter mit tausenden von Tastaturanschlägen.

Deshalb bin ich irgendwann - vor vielen Jahren - von den damals noch guten Cherry-Tastaturen auf Gaming-Tastaturen gewechselt, mit denen ich immer supergut schreiben konnte. Ich mag einen spürbaren Tastenweg und auch das akustische Feedback beim Anschlag.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es so etwas wie eine Gaming-Tastatur (oder eine andere mechanische Tastatur) auch für den Mac gibt.
Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber nichts wirklich Passendes gefunden.
Ein deutsches Tastaturlayout brauche ich, und was die typischen Mac-Tasten angeht, bin ich mir wegen mangelnder Erfahrung unsicher.

Braucht man unbedingt eine Tastatur, bei der die zu Windows unterschiedlichen Tasten entsprechend beschrifetet sind? Oder kann man auch eine Win-Tastatur benutzen (mit ein bisschen Umgewöhnung)?

Am liebsten wäre mir natürlich eine richtig gute mechanische Tastatur, mit der ich ohne Umwege und Verrenkungen auf meinem neuen MacBook arbeiten kann.

Ich danke euch im Voraus für euren Rat und eure Tipps :)
 
Braucht man unbedingt eine Tastatur, bei der die zu Windows unterschiedlichen Tasten entsprechend beschrifetet sind? Oder kann man auch eine Win-Tastatur benutzen (mit ein bisschen Umgewöhnung)?
...herzlich willkommen im Forum! Du kannst normale (Windows) PC-Tastaturen verwenden, in den Systemeinstellungen musst Du dann nur das Tastaturlayout 'Deutsch (Standard)' auswählen.

Gaming-Tastaturen mit Mac-Layout gibts auch, z.B. von Keychron (die liefern normalerweise Keycaps für Mac und PC mit):
https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards
Viele der Tastaturen werden in Deutschland u.A. von Alternate vertrieben. Ich hab mehrere K7 Ultra-slim mit optischen Switches an Linux-Rechnern, mit der Tastatur vom MBP bin ich aber schneller und präziser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Hallo bowman,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Keychron Tastaturen sehen gut aus.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei einer solchen Tastatur, die mit Windows-Beschriftungen angeboten wird, die entsprechenden Mac-Tastenkappen mitgeliefert werden?

Kann man im Macbook dann einfach auswählen, ob die Tastatur, wie eine Windows- oder wie eine Mac-Tastatur behandelt wird?

Sorry, wenn die Fragen vielleicht nicht so schlau sind. Es ist mein allererster Mac - ever! Ich hab zwar ein iPhone und ein iPad, aber mit dem eigentlichen Mac habe ich bisher absolut 0 Erfahrung.
 
Lies dich da mal durch
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich habe jetzt (fürs Erste) eine Keychron V1 - Tastatur bei Alternate bestellt.
Die hat mechanische Tasten, eine Mac-Tastatur und deutsches Layout. Außerdem hat sie noch so einen Knopf, mit dem man die Lautstärke beim Musikhören ändern kann, was ich ziemlich praktisch finde.

Bei der näheren Beschäftigung mit dem Tastatur-Thema hat sich mir allerdings eine völlig neue Welt eröffnet.
Ich hätte nie gedacht, dass man bei Tastaturen so viel anpassen und auswählen kann.
Das ist ja eine Wissenschaft für sich ...

Sehr gut haben mir übrigens auch die Tastaturen von "Das Keyboard" gefallen. Die haben sogar eine richtige Medien- (in meinem Fall Musik-) Steuerung mit Tasten für nächster/vorheriger Titel, Start/Stopp etc.

Leider hatte das bezahlbare Modell keine Tastenbeleuchtung. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Das Modell MIT RGB-Beleuchtung sollte dann aber 250 Euros kosten.
Das war mir dann für einen ersten Versuch doch eindeutig too much!

Auf Dauer werde ich mal gucken. Bei meiner Recherche habe ich mehr - teils selbstgebaute - Tastaturen gesehen, als ich mir hätte vorstellen können.
Mal schauen. Erst mal habe ich jetzt auf jeden Fall eine, die ich an meinem neuen MacBook (Liefertermin Ende der Woche!!!) verwenden kann.

Jetzt brauche ich nur noch einen guten Monitor - aber das scheint hier im Forum wohl so eine Art "Hass-Frage" zu sein ;)
Zumindest waren in den Threads, die ich hierzu schon alle gelesen habe, doch einige mehr oder weniger "nervöse" Reaktionen zu lesen, wenn SCHON WIEDER jemand nach einem geeigneten Monitor fragt :D

Ich habe diesbezüglich aber auch selbst mehr Ahnung und habe auch schon drei oder vier Modelle gefunden, die für mich infrage kommen.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung (y)
 
Zurück
Oben Unten