Apple Aluminium Tastatur (m. Kabel) vs. Gaming Tastatur

Ich würde mir wirklich wünschen, deine inhaltlichen Antworten auf mich drifteten nicht jedes Mal ins Persönliche ab. Bleib doch beim Inhaltlichen. Ohne das gewohnte und völlig unnötige Gepöbel hätte es doch eben ein schöner Beitrag von dir sein können.

Tja, und wir wünschen uns einen Thread ohne dein gewohntes und völlig unnötiges Getrolle. Kriegen wir auch nicht. C'est la vie. :noplan:
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: davedevil, Dextera, warnochfrei und eine weitere Person
Zum Thema Haltbarkeit: Diese flachen Aludinger taugen nix.

Warum taugen sie nichts? Sind bei mir täglich 10 Stunden im Einsatz seit vielen vielen Jahren ...
und sie machen keine Probleme im Gegensatz zu den (noch älteren) Apple Pro Tastaturen, die immer
wieder mal geklemmt haben, voll Staub waren usw.

Zu „mechanischen“ Tastaturen schreibe ich nichts, außer dass sich eine Diskussion nicht lohnt,
da es allgemein auch kein Problem im Verständnis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und electricdawn
Ich persoenlich empfinde die Original-Alu-Tastatur als mit die beste Tastatur von Apple. Ist natuerlich auch teilweise Geschmackssache, aber die Dinger laufen und laufen und laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, MacMac512 und MacEnroe
Was bietet so eine Aluminium Tastatur von Apple?
Die Apple-Tastatur(en) bieten wahrscheinlich kein besonderes Anti-Ghosting, wobei das im Alltag nicht auffallen dürfte. N-Key-Rollover bietet die Apple-Tastatur allerdings nicht, d.h. spätestens bei 6 gleichzeitigen Tastenanschlägen dürfte Schluss sein.

Viele Gaming-Tastaturen (oder auch andere Tastaturen) umgehen das 6-Tasten-Limit und so kann man bei Tastaturen mit "echtem" NKRO alle Tasten gleichzeitig drücken (und alle werden erkannt).

Suchst du eine Empfehlung?

Es gibt bspw. auch Tastaturen mit Cherry MX Low Profile Switches, mit entsprechend flachen Keycaps.
 
Da ich die irgendwie schick finde, überlege ich schon länger hin und her, ob ich mir von der Linie etwas für die alltäglich Arbeit gönnen soll:

https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-keyboards.html

Ansonsten ist MX von Logitech immer ein guter Tipp, auch wenn es bei manchen Macs zu Verbindungsproblemen (Bluetooth) kommen soll.
 
Das einzige, was es bei Bluetooth-Tastaturen zu beachten gibt die nicht von Apple direkt stammen ist die Tatsache, dass diese nicht dazu verwendet werden können ein FileVault-verschlüsseltes Laufwerk beim Boot zu entsperren. Ursache sind hier fehlende Treiber: die Tastatur wird schlichtweg noch nicht erkannt, weil der Treiber dafür auf der zu entschlüsselnden Festplatte liegt für deren Entschlüsselung das Passwort über die Tastatur eingegeben werden muss, welche noch nicht erkannt wird.

Lässt sich umgehen mit Kabel oder Logitechs Unifying USB-Receiver und betrifft wirklich ausschließlich Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lässt sich umgehen mit Kabel oder Logitechs Unifying USB-Receiver und betrifft wirklich ausschließlich Bluetooth.

Damit läuft die MX Keys wirklich absolut problemlos? Dieser Empfänger liegt doch jeder Tastatur und Maus bei, oder?
 
Ich habe selber keine MX Keys sondern verwende Apples aktuelles Magic Keyboard mit Ziffernblock an meinem iMac aber Berichten zufolge soll sie damit völlig problemlos laufen, ja. Der Receiver müsste an sich beiliegen, würde mich sehr wundern wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Warum taugen sie nichts?
Grad die Kabelgebundenen sind reihenweise ausgefallen, wenn man da mit so nem halbfeuchten Lappen mal drübergegangen ist ... Apple Keyboards sind schon ziemlich empfindlich. Gehören aber neben den MX Keys den mit liebsten Rubberdomes.
 
ha, geiler Thread! da lob ich mir die Mecha, beste wo gibt :love:
 
Grad die Kabelgebundenen sind reihenweise ausgefallen, wenn man da mit so nem halbfeuchten Lappen mal drübergegangen ist ... Apple Keyboards sind schon ziemlich empfindlich. Gehören aber neben den MX Keys den mit liebsten Rubberdomes.

ja, kann sein... ich wische nicht nur halbfeucht, sondern feucht, halte die Tastatur dabei aber verkehrt herum,
dann läuft auch nichts rein. Hat bisher jede Putzaktion überstanden und sieht danach aus wie neu.

Ich seh grad, wäre mal wieder fällig :sick:
 
Boah, weiss gar nicht, wie oft wir unsere schon sauber gemacht haben... Haben die alles überstanden. Man darf halt keinen Eimer Wasser drüber kippen. ;)
 
Ich liebäugle mit so einer Low Profil Tastatur. Aktuell frage ich mich allerdings, ob so eine Gaming Tastatur wirklich Vorteile bietet, die sich auch bemerkbar machen. Das einzige was sich bemerkbar macht, ist hauptsächlich der erheblich teurere Preis, im Gegensatz zu einer normalen Tastatur.

Sie dazu auch dieses Bild hier im YouTube Video (bei 1:05 min).

Eimer -> 10 $
Gaming Eimer -> 100 $
Gaming Eimer Limited Edition -> 1000 $

Habe das Bild bei Google gesucht, aber nicht gefunden, deswegen leider das Video. Ist mir aufgrund des Beitrags vor mir eingefallen, weil dort von einem "Eimer" die rede war.
 
wenn du eine mechanische suchst, dann eine, die mit Mac OS voll kompatibel ist, also auch Medientasten fuer Mac + die ganzen Funktionstasten, cmd + opt + fn + control usw., all das bietet z. B. Keychron. (tippe seit Anfang 2020 auf einer K2 und bin super happy damit) mWn. haben sie eine Low Profile Tastatur im Sortiment
 
Nachdem ich mich nun mal bezüglich der verschiedenen Switches informiert habe (Blue, Red, Brown, etc.), bin ich doch ein wenig verwirrt. Ich denke ich muss mal in einem örtlichen Discounter, verschiedene Tastaturen ausprobieren.
 
Es gibt auch so kleine Test Boards, welche man sich bestellen kann. Da sind dann alle Farben einmal vertreten und man kann sich durchfühlen/hören :)
 
Es gibt auch so kleine Test Boards, welche man sich bestellen kann. Da sind dann alle Farben einmal vertreten und man kann sich durchfühlen/hören :)

Wo bekommt man die her und was kostet sowas?
 
Je nachdem, ob du wirklich echte Cherrys haben willst oder ob dir nachgebaute reichen. Gibts in allen möglichen Variationen. Auch aus China, dauert halt meist etwas.
Such einfach nach Switches Testboard.

bspw.
€ 13,70 | 24 schalter tester mit acryl basis blank tastenkappen für mechanische tastatur kailh box schwere pro lila orange gelb gold
https://a.aliexpress.com/_dX2spvE
 
Zurück
Oben Unten