Apple Alu USB Keyboard

M

m@rie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich möchte die USB Variante des Keyboards am MBP betreiben.

Mich würde interessieren wie die Belegung der Tasten F1-F12 aussieht.

Beim USB Keyboard scheint die Belegung anders zu sein als beim MBP, was ich auf Fotos so gesehen habe, z.b Lautstärke auf F10-F12 usw.

Welche Belegung hat das Keyboard, wenn ich es ans MBP anschließe?

Behält es seine ursprüngliche Belegung oder nimmt es die vom Book an?

Kann man das zur Not irgendwo ändern?
 
die alu tastatur hat tatsächlich eine andere belegung da ja die neuen funktionstasten integriert sind...
du kannst die einstellungen aber alle nach lust und laune verstellen, indem du in den system preferences die einstellungen änderst.
 
Danke erstmal.

Meinst Du die Tastatur-Kurzbefehle im Menü Tastatur und Maus der Systemeinstellungen?
Da steht die ursprüngliche Belegung der MBP-Tastatur drin.

Das Alu-Keyboard hat trotzdem eine andere Belegung.

Das wird man wahrscheinlich nicht getrennt von einander konfigurieren können, oder?
 
genau deinen fall habe ich hier, es ist so, dass ich auf meinem MBP nur die Tasten F11, F12 frei habe (der Rest ist mit Funktionen und deren Icons belegt), blöd ist, dass auf der externen Tastatur genau diese beiden Tasten belegt sind. Freie Tasten auf der existernen Tastatur sind halt auf dem MBP belegt oder exisitieren dort nicht (F13 - F19).

Ist alles ein bisschen lästig, da man in den Einstellungen für Expose, Spaces etc. ja nicht zwischen externer und internet Tastatur unterschieden kann, oder einer Funktion zwei Tasten zuweisen kann. Somit kann ich F13-F19 quasi ignorieren, weil ich die unterwegs eh nicht habe und F11 und F12 kann ich mit der externen Tastatur nur mit fn verwenden.
 
Wie kann ich denn die Tasten F13-F19 mit Programmstarts belegen?

Also z.B. F13 drücken und Safari startet
 
Wie kann ich denn die Tasten F13-F19 mit Programmstarts belegen?

Also z.B. F13 drücken und Safari startet

...schau mal in: systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle

...da findest du Freunde ;)
 
Soweit bin ich auch schon.

Ich wähle unter Tastaturkurzbefehle für Programme Safari aus und gebe die Taste dafür an.

Aber welchen Befehl muss ich in das Fenster schreiben, damit der Mac auch wirklich Safari öffnet?

Da steht: Geben sie den exakten Namen des Menübefehls ein, den sie hinzufügen möchten.

Mir scheint, als könnten nur Menübefehle ausgeführt werden, wenn Safari erstmal läuft. Aber das Prog direkt starten geht wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten