Apple als Seminarkurs-Thema - Ich brauche Eure Hilfe!

B

BastianG.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Zunächst möchte ich erklären, um was es geht und warum ich eure Hilfe brauche.
Ich bin derzeit Schüler im 12. Schuljahr an einem Gymnasium, jedoch ist dies kein normales Gymnasium, sondern ein TG ("Technisches Gymnasium"), in dem man in Baden Württemberg eine ganz normale allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen kann. Jedoch hat man zusätzlich zum normalen Unterricht noch ein Profilfach, bei mir Gestaltungs - und Medientechnik

Nun möchte ich in diesem Schuljahr den Seminarkurs belegen, um bei der Abitur-Prüfung im nächsten Jahr das 5. Prüfungsfach einfach zu umgehen, denn dafür zählt dann der in diesem Jahr belegte Seminarkurs.
Bei dem Seminarkurs handelt es sich um eine profilfachbezogene Abgabe, bei der die Schüler eigenständig ein Projekt erstellen, das über das gesamte Schuljahr reicht und dementsprechend umfangreich sein sollte.

Und welches Thema liegt näher, wenn man seine Abgabe auf technische Innovation und Design stützen will, als APPLE Inc.
Nun habe ich viele Ideen. Doch diese zu ordnen und in einer so umfassenden Abgabe zu gliedern, fällt mir schwer.
Daher brauche ich eure Hilfe.

Zunächst wäre es sehr interessant in diesem Thread eine Materialsammlung zu schaffen, mit interessanten Artikeln, Bildern (vorallem alter Macs, Kollagen, Skizzen und einfach interessante Sachen) und Grafiken.
Eben Sachen, die ich für Deckblätter, Register usw. gut verwenden kann.

Obwohl ich meine genauen Themen noch nicht weiß, wären Internetseiten mit umfassenden Infos sehr hilfreich. Denn z.B Themen wie Geschichte des Unternehmen, des Logos und der einzelnen Modelle werde ich natürlich behandeln, über die Details bin ich mir noch im unklaren. Also wer gute Seiten kennt, posten!

Ich will in meiner Abgabe einfach die Faszination Apple ausdrücken, den Mythos, einfach das Gefühl Think Different.
Auch wenn meine GMT Lehrer sicher mit Macs vertraut sind, will ich diese faszinierende Welt etwas genauer öffnen.
Ich will Vorurteile über Apple erklären und den Erfolg dieses Unternehmens, den viele gar nicht warnehmen, aufzeigen.
Vorallem muss ich natürlich auf die technische Innovation und das Design eingehen wegen dem Profilfach-Bezug.
Doch wie würdet ihr das ordnen?
Erst etwas allgemeiner und dann Modell für Modell mit Bebilderung und Erklärung zu den zwei Punkten: Technik und Design.
Ich bin mir da noch unsicher.
Vorschläge über eine Gliederung solch eines großen Projekts sind mir jetzt am Anfang natürlich am wichtigsten, also wie würdet Ihr anfangen?

Also, wer Ideen, Anregungen und Lust hat mir zu helfen, ich bin für alle Vorschläge offen.
Postet einfach alles was ihr habt, ornderweise Bilder und Grafiken, ich kann es gebrauchen.
Und die ganzen tollen Grafiker hier können mir natürlich auch helfen. Wie würdet ihr z.B die einzelnen Register für die unterschiedlichen Themen designen. Für das Deckblatt hätte ich z.B am liebsten eine Grafik, und zwar: Ein geschwungener Tisch, zu sehen nur die Platte. Sie verläuft von Blattrand zu Blattrand. darauf stehen sämtliche iMac-Modelle, von früher bis heute, einfach aufgereiht.
Sowas bräuchte ich z.B sehr.
Aber auch wer sich gut auskennt und gut schreiben kann, schreibt mir doch einfach mal zusammen was man über Apple wissen sollte und was die Welt erfahren muss, einfach interessante Anregungen - z.B. ein Vorwort in dem man über das Unternehmen und seine Innovatioen schreibt.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und hoffe, mir den ersten Einser für das Abitur zu sichern. Mit eurer Hilfe wird das sicher was.

MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bast,

du schreibst
eigenständig ein Projekt erstelleni
.

Vielleicht solltest du erstmal selber Anfangen zu sammeln und zu strukturieren und wenns dann nicht weiter geht nochmal nachfragen.

Es klingt fast so als ob du keine Lust hast selber zu suchen.

Grüße
mariah
 
Aber auch wer sich gut auskennt und gut schreiben kann, schreibt mir doch einfach mal zusammen was man über Apple wissen sollte ........ - z.B. ein Vorwort in dem man über das Unternehmen und seine Innovatioen schreibt.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und hoffe, mir den ersten Einser für das Abitur zu sichern. Mit eurer Hilfe wird das sicher was.

Links kannst du gerne bekommen, aber schon komplette Texte :rolleyes: Was hab ich denn davon?

viele Links: www.google.de z.B. mit den Suchworten: Apple, History, Geschichte, Lisa, Xerox, Maus, Steve Jobs, Boom
 
Hallo,

ja, natürlich, ich habe natürlich schon selbst Seitenweise Material gesammelt und versucht eine Gliederung zu erstellen. Aber oft sind andere Ansätze echt interessant und im Inet findet mal halt oft ewig lange Abhandlungen zu Themen, aber keine "Reviews" von Jahrelangen Benutzern, wie euch.
Also es soll nicht so aussehen, als ob ihr meine Arbeit machen sollt.
Ich bin ja kein fauler Typ, hatte im letzten Jahr in jedem GMT Fach nen Einser, aber ich dachte mir halt bei diesem speziellen Thema lasse ich erstmal die Spezialisten sprechen, bevor ich am falschen Ende anfange.

MfG Basti
 
Nun, ich denke auch, per Google wird sich schon was finden lassen zur Apple Geschichte, Einsatzmöglichkeiten, Bilder, Fanhype....Im Bezug auf Einsatz der Apple Hard- und Software sind auch die Apple-Seiten selbst ganz nett, unter der Rubrik "Pro" und "FinalCut" gibt es u.a. kleine Videos, in denen professionelle Anwender ihre Beweggründe für Apple erklären...

Nebenbei: Um welches TG handelt es sich bei dir? Nicht zufällig Balingen oder Reutlingen?
 
Nein, keine der beiden. Kanns dir per PM schreiben, wenn es dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lösch mal den Namen der Schule wieder, das kann bös nach hinten losgehen.
 
Ich glaube der Sinn dieses Seminars ist es nicht andere Leute die Arbeit machen zu lassen. Solltest du danach noch studieren wollen, musst du noch viel lernen.

Diese Schmarotzer haben es nicht leicht im Studium.
 
Ähm, vielleicht solltest du mal meinen vorigen Post lesen. Da ist alles erklärt. Denn natürlich habe ich schon Seitenweise Material gesammelt und begonnen das gesammelte zu ordnen. Doch andere Ideen und Ansätze könnten vielleicht auch interessant sein. Vorallem von langjährigen Benutzern wie euch, kommen vllt ganz andere Einwände und Ideen, wie von den ganzen Wiki etc. Informationsseiten. Und das mit der Grafik mit den iMacs hab ich auch schon selbst versucht, doch vielleicht hat ja jemand bessere Bilder und mag mir die schicken, und... Ach egal.
Vielleicht nicht immer negativ denken und andere kritisieren, denn für euch ist dieser Thread nicht da. Doch vllt gibt es auch andere Leute, deren Hobby Apple ist, und die mir gern mal Ihre Meinung über das Unternehmen schildern wollen, weil sie es wollen, nicht weil sie meine Arbeit übernehmen sollen.
Aber ich seh schon, wird hier wohl nix.
 
Okay, hab die Schule rausgenommen.
Aber auch wegen der Angst einiger, ich würde meine Arbeit andere machen lassen. Natürlich muss ich meinen Lehrern sämtliche Quellen auflisten, und wenn ich einen Post aus dem Forum verwende führe ich dies natürlich auf. Ich wollte eh einen Auszug des Threads in die Infosammlung der Abgabe einbinden, finden die Lehrer sicher interessant solche Foren.
Aber naja, bisher kam ja noch kein hilfreicher Beitrag, schade.
 
Anders herum wird ein Schuh draus. Schreib deine Arbeit fertig, stelle sie hier online und dann wird sich sicherlich jemand finden, der das Ding mal überfliegt oder Korrektur liest.

Es geht doch bei so einer Arbeit darum das DU dir die Quellen zusammensuchst und daraus was "zauberst". Nicht das man die Fragestellung in ein Forum stellt und hofft, dass andere es tun.

Hierbei noch die Textstellen, die genau meine Theorie stützen:
Zunächst wäre es sehr interessant in diesem Thread eine Materialsammlung zu schaffen
Postet einfach alles was ihr habt, ornderweise Bilder und Grafiken, ich kann es gebrauchen.
Aber auch wer sich gut auskennt und gut schreiben kann, schreibt MIR doch einfach mal zusammen was man über Apple wissen sollte und was die Welt erfahren muss, einfach interessante Anregungen - z.B. ein Vorwort in dem man über das Unternehmen und seine Innovatioen schreibt.
 
Boah das ist mir echt zu dumm. Was ist denn so schlimm, wenn mir jemand seine Ansicht über das Thema zusammenschreibt und ich es auch in meine Materialsammlung aufnehme und daraus Auszüge verwende. Ich kann es ja nicht 1:1 kopieren, genau wie ich nicht Wiki etc. 1:1 kopieren darf, ich schreibs ja in meine Quellenangabe und drucke den jeweiligen Post aus und füge Ihn in meine Materialsammlung ein. Und vielleicht hat ja jemand tolle Bilder, die ich nicht habe.
Ich muss später eh alles was ich ab nochmal selbst formulieren und layouten mit den Grafiken und das wird auch bewertet, sicher kein altes Produktbild, was mir jemand schickt.

Aber wenns echt niemand versteht, löscht das Thema halt.
 
Man muss ja jetzt nicht gleich bockig werden, wenn man nicht sofort das bekommt, was man sich vorstellt.
Das ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Ich kenne mich mit dem von dir genannten Seminar nicht aus, aber es scheint als wolle man von dem Schüler sehen, dass er sich mit der Thematik auseinander setzt, seine Quellen beschafft und das ganze sauber ausformuliert.
Dabei ist der Weg, sich das ganze von jemandem vorschreiben zu lassen der falsche. Das hat nix mit später layouten etc zu tun.
Wie schon gesagt, mach das Ding fertig, stelle es online und dann nimm dir die Kritik die aufkommen wird zu Herzen und setze es dann um. Die Bereitschaft dir dann zu helfen wird um einiges größer sein. Und für dich persönlich wird es auch mehr bringen.
 
Mach dir nichts draus, hier gibts einige die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und permanent Kopfschmerzen haben, weil der Heiligenschein drückt.
Ralle
 
Gut gesagt, ralleff.
 
um etwas sinnvolles zu deiner Materialsammlung beizutragen, schau mal hierhin. Ist zwar seit 5 Jahren nicht mehr upgedatet wurden, aber über die alten Modelle findest du hier massig Informationen und Bilder.

Ich kann übrigens den Unmut einiger Leute hier verstehen, weil sich dein erster Post doch recht wenig nach Eigeninitiative angehört hat. Ich würde auch sagen: schreib mal deine Arbeit, und dann lass sie hier von den Leuten korrekturlesen. Dabei musst du allerdings starke Nerven haben, das sollte dir klar sein.
 
Du eröffnest um 15 Uhr einen Thread und erwartest, dass dir innerhalb kürzester Zeit alle tonnenweise Material liefern?? Von uns hat vielleicht keiner Lust oder/UND Zeit sich da umfassend zu äußern, zumal Du ja allgemein einfach mal alles wissen willst, was wir anderen über 30 Jahre Apple wissen. Das ist nunmal sehr umfangreich und - wie du sicher selbst schon gemerkt hast - nicht mal eben so runterzuschreiben. Du sollst das in einem Schuljahr erarbeiten; den Mitgliedern des Forums gibst Du aber nur Minuten und wenn die sagen "mach dir doch selber erstmal die Arbeit" dann bist DU eingeschnappt?? Ich bitte dich...
 
Boah das ist mir echt zu dumm. Was ist denn so schlimm, wenn mir jemand seine Ansicht über das Thema zusammenschreibt und ich es auch in meine Materialsammlung aufnehme und daraus Auszüge verwende.

Gar nichts.

Aber ich habe auch keine Lust, ohne Deine bestehende Materialsammlung zu kennen, hier jetzt einen kleinen Aufsatz zu schreiben.

Frag, wenn Du Fragen hast. Ich beantworte sie gerne.

Und ich kommentiere gerne Deine Ergebnisse.

Alex
 
welchen Umfang soll die Arbeit haben?
 
Hallo!

Schau mal auf maclife.de, die hatten über dutzende Ausgaben hinweg die Geschichte von Apple. Ich hab irgendwo noch die pdf-Datei der ersten 36 (oder so) Teile (bis 1997) rumliegen, muss ich aber erst mal suchen gehen. Sollte ich was finden, dann schreib ich eine PM. Aber schau auch mal selbst nach, denn ich hab dann irgendwann das Maclife-Lesen aufgegeben.
Dann kannst du noch bei www.welcometomacintosh.com gucken, die haben einen Film über Apple gedreht, aus einer etwas anderen Sicht (du findest auf der Seite unter "Press" auch deutsche Pressestimmen, die dir erklären, was anders ist an diesem Film). Der Film soll irgendwann auch auf DVD erscheinen, wann konnte mir der Regisseur aber bei der Filmpremiere in Deutschland nicht sagen (Weihnachten eventuell). Da das Projekt über das ganze Schuljahr geht, kannst du ja darauf noch ein bisschen warten.
Zum Thema "Bilder für Deckblätter" etc.: google-Bildersuche ist dein Freund. Die Stichwörter findest du über die Links, die schon andere User dir angegeben haben (Lisa, Xerox etc).
Wichtig! Wenn du diese Arbeit schreibst, achte darauf, dass du nicht ausschließlich Internet-Quellen hast und schon gar nicht Wikipedia (das mögen Lehrer nicht, bin selbst einer, ich weiß das). Es gibt Bücher über Apple (zu finden bei Amazon), die sich nicht mit Umstiegen ud Einführungen beschäftigen, sondern mit der Geschichte. Steve Wozniaks Biograpie könnte da hilfreich sein. Einfach mal nachschauen.
Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du immer mal wieder einen Zwischenstand deiner Arbeit hier bekannt gibst, kann dir sicher noch detaillierter geholfen werden, aber verlange bitte von niemandem, dass er dir die Arbeit abnimmt (Vorwort schreiben etc.)

Viel Erfolg
*miau*
 
Zurück
Oben Unten