Apple aktualisiert still das MacBook Pro 15 Zoll - Was ist mit der 2,4GHZ Version?

P

phil05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hi,

Apple hat ja scheinbar die mittleren MBPs mit ursprünglich 2,53Ghz auf 2,66GHZ aktualisiert.
Da frage ich mich: Was ist mit dem einsteiger Modell mit 2,4Ghz? :rolleyes:

Hätten sie vor es zu aktualisieren, hätten sie es wohl gleichzeitig gemacht?

Was denkt ihr?

Gruß

P.S. Das das hier ein wenig zum "Glaskugelthread" tendiert ist mir klar, aber immerhin sind wir hier in der Gerüchteküche und eure Einschätzungen interessieren mich.
 
An den Einsteiger Modell hat sich nichts geändert.
Für weniger Aufpreis hat man bei den größeren Modellen mehr speed
 
Der Unterschied ist endlich dem Preis entsprechend. So what?
 
das mittlere MacBook Pro gibt es seit heute fuer 270 Euro Aufpreis auch in der 2,93 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor Version. Aber auch das ist kein Geruecht...:)
 
ich hoffe das das 2,4 GHz MacBook beim Selben Preis bleibt und auf 2,53 GHz geupdated wird.
 
Hallo, also ich hatte jetzt vor mir das MBP nach der nächsten Aktualisierung zu kaufen. Warum kam die denn jetzt so flott? Eventuell wollen die im Herbst dann diesen neuen Chipsatz einbauen? der normale Core2Duo ist wohl ausgereizt. Was meint ihr?

Dann werde ich mir das wohl mal bestellen ...

EDIT:
ich hoffe das das 2,4 GHz MacBook beim Selben Preis bleibt und auf 2,53 GHz geupdated wird.

So ein Applestoremitarbeiter sagte mir, dass die 2,4 GHz Version halt den langsameren/kleineren Cache oder sowas hat, weshalb es auch billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hatte jetzt vor mir das MBP nach der nächsten Aktualisierung zu kaufen. Warum kam die denn jetzt so flott? Eventuell wollen die im Herbst dann diesen neuen Chipsatz einbauen? der normale Core2Duo ist wol ausgereizt. Was meint ihr?

Dann werde ich mir das wohl mal bestellen ...

EDIT:


So ein Applestoremitarbeiter sagte mir, dass die 2,4 GHz Version halt den langsameren/kleineren Cache oder sowas hat, weshalb es auch billiger ist.

Der hat auch die kleinere Grafikkarte
 
Unterschiede zwischen 2,4GHZ und 2,66 sind soweit ich weiß:
Kleinerer Cache - 3 statt 6MB
Halben Vram - 256 statt 512MB
Halber Ram - 2GB statt 4GB
Weniger Speicherplatz - 250GB statt 320GB
Prozessortakt: Siehe oben.

Das wars oder?

@Edith: Apple könnte wenigstens den Vram beider Modelle gleichsetzten. Fänd ich nur gerecht.
 
Genau so ist es
 
Gerücht: Warum kam die (Aktualisierung) denn jetzt so flott? Eventuell wollen die (apple) im Herbst dann diesen neuen Chipsatz einbauen? der normale Core2Duo ist wohl ausgereizt. Was meint ihr?
 
Mich wundert die Gestaltung der Apple-internen Produktnummer.

Bis gestern:
MBP 2.40 Ghz = MB470D/A
MBP 2.53 Ghz = MB471D/A

Seit heute:
MBP 2.40 Ghz = MB470D/A
MBP 2.66 Ghz = MC026LL/A

Ist ausser der CPU noch etwas anders? Matt als Option gibts beim 15" leider immer noch nicht.
 
D.h. Apple hat eh nur die 2.53er CPU mit der 2.66er die bereits im Early2009 17er MBP ist ersetzt sowie die Option auf eine höher getaktete CPU angepasst (2.93 wie beim 17er; statt 2.8 wie bisher beim 15er). Wahrscheinlich will Intel keine "Alten" 2.53/2.8er mehr liefern und Apple kriegt die "Neuen" 2.66/2.93er günstiger weil sie mehr abnehmen... :)

EDIT: mich wundert aber, dass Apple nach wie vor bei den 15er Modellen nur 4GB als maximalen RAM angibt. Was ist denn der Unterschied zum 17er das 8GB laut Apple verträgt? (mal abgesehen von den offensichtlichen Hardwareunterschieden; Chipsatz, CPU, RAM,... ist ja gleich)
 
hmm das ist wirklich eine gute frage. aber giebt es nicht berichte wonach einige user 8GB problemlos betreiben?
Ach wäre das schön wenn apple dem 15" auch noch die option des matten displays geben würde!
 
aber giebt es nicht berichte wonach einige user 8GB problemlos betreiben?
"NO, 8GB WON'T WORK - Just for fun we tried the 8GB configuration (2 x 4GB). Though the MacBook Pro will boot and Activity Monitor sees all 8GB, there are serious operational issues. For starters, if you use anything beyond 4GB of real memory, the MBP goes into "molasses" mode. And if you manage to quit out of the memory hungry app, the reported amount of real memory in use does not recede. At a certain point, our operation was so crippled that we had to push and hold the power button to force a shutdown." http://www.barefeats.com/mbpp11.html

Das war mein letzter Stand zu den 15er Late2008-Books. Ob sich das mit den neuen CPUs geändert hat bleibt noch offen. Übrigens alles bereits im getoppten RAM-Thread verlinkt. ;)
 
? Ob Apple das absichtlich macht?
Komische Sache.

Edit: CPU und Chipsatz sollten doch eigentlich kein Problem mit 8Gb haben.
 
Unterschiede zwischen 2,4GHZ und 2,66 sind soweit ich weiß:
Kleinerer Cache - 3 statt 6MB
Halben Vram - 256 statt 512MB
Halber Ram - 2GB statt 4GB
Weniger Speicherplatz - 250GB statt 320GB
Prozessortakt: Siehe oben.

Das wars oder?

@Edith: Apple könnte wenigstens den Vram beider Modelle gleichsetzten. Fänd ich nur gerecht.

Ich habe mir diverse Speedtests im Internet angesehen, um abschätzen zu können, ob das "größere" 15" MBP seinen Aufpreis wert ist. Alle Tests kamen letztlich zu dem Ergebnis, dass der größere Cache der stärkeren CPUs nachweislich keinen nennenswerten Vorteil bringt. Selbst der taktungsbedingte Performanceunterschied liegt beim Vergleich der 2,4 GHz und der 2,66 GHz CPU hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt besteht ein Unterschied von nicht mal 10%.
Und was den VRAM angeht: Wenn man nicht gerade Spiele mit extremen Grafikanforderungen zockt, fällt der Unterschied 512 MB <> 256 MB ebenso kaum ins Gewicht. Jedenfalls für's Expose oder für die 3D-Funktionen von Photoshop CS4 usw. macht das garantiert keinen merkbaren Unterschied.

Im Endeffekt ist der Aufpreis nur reines Marketing. Ob ein Computer insgesamt 10-15% mehr oder weniger Leistung bringt, ist meines Erachtens im Alltag völlig irrelevant. Neue Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich dadurch nicht. Wenn ich einen selbst aufgenommenen Film in Quicktime für's iPhone exportiere, muss ich auf allen aktuellen Rechnern immer noch viel zu lange warten. Ob das nun drei Stunden oder dreieinviertel Stunden dauert ist mir ziemlich egal. Wenn ein Rechner es auf 10 Minuten machen könnte, wäre ich bereit, Aufpreis zu zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke du hast schon recht. Allerdings glaube ich geht das Ganze eigentlich noch weiter:
Ich denke der Unterschied zwischen dem "größten" MB und dem MBP tendiert auch gegen Null. Display und Firewire sind da die einzigen unterschiede?
Früher war ja wenigstens durch das Gehäuse ein klarer Unterschied auszumachen...

P.S. Ich dachte PS CS4 nutzt die Graka bisher nur unter Windows?

Gruß
 
Als ob man die 0,13 Ghz spürt...
 
Nein, tut man meiner Meinung nach nicht. Ein schöner großer, 6GB-RAM, sowie eine schöne schnelle große Festplatte kompensieren das...
 
2,4 GHz Version im Refurb ...

Hi!
Möchte mir auch ein MBP kaufen. Was mich wundert ist, das seit Tagen die 2,4 Version im Refurb ist, eine Art "Abverkauf"?
Sonst sind im Refurb.Store ja meistens nicht mehr aktuelle Macs, die 2,4 er im RS ist aber aktuell.
Vielleicht werden die jetzt rausgeschossen und dann erfolgt nächste Woche ein silent upgrade auf 2,53.

Wo sind die Insider und Glaskugeln ?

Sicher nur unter 10%, aber da mein MBP 3-4 Jahre halten soll, brauche ich vielleicht diese knapp 10% bei MAC OS-X 10.7 ("Lion").

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MTE2ODI


Grüße

S-O
 
Zurück
Oben Unten