Apple Aktie als Weihnachtsgeschenk

powerram

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Mein Vater will mir zu Weihnachten Appleaktien schenken da es grundsätzlich kein Geld herschenkt. Da ich mich da nicht wirklich auskenne will ich mal fragen:
Die Appleaktie wird doch steigen oder?
Es gibt mehrere Appleaktien (Deutschlend, USA,..) wo soll man inwestieren.
Wie wahrscheinlich ist es das man alles verliert.
 
Nein, sobald Dein Vater ein Aktiendepot für Dich anlegen lässt, wird der Kurs im Boden versinken. Apple ist Pleite und sowas von Pleite, dass die Aktie nicht mal das Papier Wert ist auf dem es gedruckt wurde....

:rolleyes:
 
Hi,

Mit Apple kannst du wenig falschmachen.

Die Aktie steigt zur zeit immer über 2 % pro Tag ( !!!!!!!), das bekommst du bei einer Bank ( Tagesgeld) oft nur im Jahr !.

Ich gehe davon aus das Apple noch einiges in Petto hat und der Kurs weiter steigen wird.

Außerdem ist es doch auch kein Problem ein Stop Loss zu machen, wenn du wirklich befürchtest der Kurs könnte sinken.

Übrigens lohnt es sich normalerweise nicht für weniger als 500 Euro Aktien zu kaufen.
Das mal bezüglich Weihnachtsgeschenk......

Grüße,

Flo
 
er wird keineigenes Aktiendepot für mich anlegen. Ich darf nur über einen Teil bestimmen und wenn er verkauft wird abkassieren.

@Flooo: heißt stop loss verkaufen?
 
Ich kenne mich zwar nicht an der Börse aus, aber rein von den Worten "stop" und "loss" würde ich sagen, dass die Aktien verkauft werden, bevor du mit dem Verkauf Verlust machen würdest.

Beispiel:
Du kaufst die 10 Aktien für je 100 Euro (=1000 Tacken).
Der Kurs geht nun hoch und runter und hoch und runter.....
Bevor er jedoch auf z.B. 80 Euro runtergeht, werden deine Aktien verkauft.

(Keine Ahnung, ob das jetzt richtig ist, aber das würde ich darunter verstehen :D)
 
oh mein gott, da stellt jemand eine simple frage und 7 von 8 antworten sind bloß spam. "wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten"....kann ja nicht so schwer sein.
 
Hmmm, Apple hat die Messlatte innerhalb des letzten Jahres sehr hoch gelegt und ich wäre momentan seeeehhhrrr vorsichtig in Apple zu investieren... natürlich ists nicht unbedingt falsch aber viele die schnell und hoch steigen (man schaue den Chart auf ein Jahr an) fallen auch wieder ebenso schnell.... Dass das Plus des kompletten vergangenen Jahres weiterhin ebenso eine steile Tendenz nach oben zeigen wird ist ungewiss und auch sehr wackelig. Man bedenke, dass die neue Prozessorgeneration aus irgendwelchen Umständen am Anfang des Jahres auch ein Flopp werden könnten!?!?!? Viele werden jetzt laut aufschreien und wehement protestieren und man kann sich streiten was warscheinlicher ist aber im Bereich des möglichen, jawoll!!!!
 
BIGboi schrieb:
wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten
Und wenn man gerne mal hier und da verbal entgleist und dabei auch noch keine hilfreichen Informationen zur Sache beiträgt bitte auch.

Tendenziell würde ich sagen steigen die Werte nächstes Jahr mit dem Wechsel zur intel-Plattform da man vermuten kann, dass Apple günstiger produzieren und daruch mehr Marktanteile sichern kann. Aber wer weiss, ich denke wir sind hier alle keine Anlageberater und selbst wenn... wissen die immer Bescheid? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat momentan ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von 40, was sehr hoch ist. Da kann eine falsche Nachricht reichen, und es geht massiv runter. So wie damals im 2000, wo eine Gewinnwarnung die Aktie ziemlich runterprügelte (an einem Tag -50%). Ob es sich jetzt noch lohnt, darüber wird in anderen Foren hitzig diskutiert. Einerseits, "the trend is your friend", andererseits sprechen viele Gründe dafür, jetzt nicht mehr einzusteigen. Jedenfalls würde ich nicht mein halbes Vermögen in Apple investieren, da die Aktie "überhitzt" scheint.

Stop loss heisst, dass die Aktie bei einem bestimmten Wert bestens verkauft wird. Du kaufst eine Aktie zu 70$ und setzt den stop loss bei zB 60$. Wenn der Kurs erreicht wird (hoffentlich nie), so wird die Verkaufsorder platziert, was aber nicht heisst, dass die auch bei 60$ einen Abnehmer findet. Vielleicht wird sie bei 58$ verkauft. Stop loss sind ein typischer Mechanismus, um die Verluste zu begrenzen. Besser als wenn sie jede Woche fällt, und man denkt "die kommt schon wieder hoch". Dann geht es wie den Telekom-Aktionären, die 70% Verlust eingefahren haben, weil sie auf bessere Zeiten gehofft haben, die nie gekommen sind.
 
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-11/artikel-5660867.asp

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-11/artikel-5664663.asp

hier sieht man auf beiden charts sehr schön, dass die die aktie zur zeit extrem gut läuft bzw. schon überhitzt ist...eine kurzfristige korrektur wird also immer wahrscheinlicher.
solange sie aber nicht aus dem langfristigen abwärtstrend nach unten ausbricht und die erwartungen an ipod-verkäufe und co erfüllt werden steht einem langfristigem anstieg imho nichts im wege
 
Wenn dann würde ich sowieso zweks eines iBooks im Jänner oder spätestens Febror verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten