Apple AirPort Time Capsule NAS-Server VS. WD My Cloud Home

J

JimmyJoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte per TM meine Daten vom MBP permanent sichern.
Daher die Frage. Welche ist Objektiv gesehen die bessere Wahl?

Apple AirPort Time Capsule NAS-Server oder WD My Cloud Home?

Wo liegen die Vor / Nachteile der beiden?


Danke
 
Apple AirPort Time Capsule NAS-Server

Dieses würde ich nicht wählen, da es übertrieben teuer ist.


Ich hätte keine Probleme damit, vor allem nicht mit der eingebauten Festplatte, aber viel Möglichkeiten hat man damit nicht. Wenn Du es aber nur zur TM-Sicherung nehmen möchtest, reicht das völlig aus.
Als NAS wird es ja wahrscheinlich die ganze Zeit laufen und hier sind bisher immer WD-Red eingebaut, die für den Dauereinsatz konzipiert sind. Die sind zwar nicht so schnell (dafür gäbe es die WD-Red Pro), dafür aber haltbar und leise.

Für mich würde ich ein (Intel-)NAS von QNAP nehmen, wobei hier auch viele auf Synology schwören. Aber das wäre nur zur TM-Sicherung beides übertrieben.
Ich würde das Intel-QNAP NAS deshalb nehmen, weil ich darauf ohne Probleme mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen kann, die schöne Sachen erledigen können. Bei mir läuft dort beispielsweise ein iTunes Server auf einem (leider) Windows 2012R2 (macOS läuft leider nicht in einer VM darauf). So brauche ich keinen extra Rechner dafür, sondern habe alles in einem recht stromsparenden Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyJoe
Hallo,
ich möchte per TM meine Daten vom MBP permanent sichern.
Daher die Frage. Welche ist Objektiv gesehen die bessere Wahl?

Apple AirPort Time Capsule NAS-Server oder WD My Cloud Home?

Zur WD My Cloud Home kann ich dir nichts sagen und nicht raten da ich das Gerät nicht kenne.

Die Time Capsule ist nur genau für Time Machine und als WLAN Basis zu gebrauchen - dafür allgemein zu teuer.
Besitze ich - würde ich nicht wieder kaufen zumal es schon eine weile das Gerücht gibt das Apple den Kram einstellt.

Eine echte Alternative ist ein NAS von Synology.
Dient für Time Machine Backups und vieles mehr, der Funktionsumfang ist gigantisch.
Dient so nebenbei noch als Speicher für Filme für einen netzwerkfähigen Fernseher und als lokale Cloud für Kalender, Notizen, Kontake usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum nicht einfach nur eine ext. Platte? Dir geht es doch nur um die Sicherung.
Gruß
win2mac
 
Ich nutze für sowas eine ganz normale WD MyCloud. Dient als TB-Volume für die mobilen Macs sowie als Upnp-Server für meinen Fernseher. Lesegeschwindigkeit entspricht quasi GBit-Ethernet, Write immerhin 60-70MB/s. Preis-/Leistungsmäßig unschlagbar, wenn man die Platte rausrechnet kostet das NAS 20€.

Ein übliches Problem bei TM-Backups auf NAS ist aber folgendes: http://thefunkstop.com/fix-corrupted-time-machine-backups/
Ob echte TimeCapsules davor gewappnet sind weiß ich nicht, die "normalen" NAS betrifft das meines Wissens nach alle (hatte das neben meiner MyCloud auch schon auf Drobo und Synology-NAS).

Als Fix gibt es aber ein kleines Script, mit dem im Fall der Fälle wieder alles gerichtet wird: https://github.com/chase-miller/time-machine-sparce-bundle-fix
 
Zurück
Oben Unten