Apple 27“ TB-Display an rMBP 15“ Late 2013

B

berni8818

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

Ich habe gestern von meinem Sohn o.g. TB-Display bekommen.
Nach freudiger Einschaltung musste ich entsetzt feststellen, das die Schrift doch arg unscharf ist. Nix Retina... Am Monitor sehe ich die Auflösung 2560x1440. Wäre ja korrekt. Habe ich hier einen Denkfehler!?
Bilder sehen irgendwie sehr gut aus!.
 
Das Thunderbolt Display hat nur diese Auflösung. Wenn du sonst einen Retina (4K, 5K) Bildschirm gewohnt bist, siehst du natürlich Unterschiede, wie eine vermeintlich unscharfe Schrift. Es bleibt nur, dir einen anderen Bildschirm (nicht von Apple) mit entsprechender Auflösung zu kaufen, oder eben damit zu leben.
 
Ja, schade. Verstehe ich das richtig, dass die Grafikkarte im rMBP die Auflösung für den TB-Monitor runterscalieren muss, und dadurch die Unschärfe auftritt?

Das Problem habe ich mittlerweile anders gelöst:

Seit 2 h steht ein brandneuer iMac 27" 2017 vor mir :):):)

Danke!
 
Ja, schade. Verstehe ich das richtig, dass die Grafikkarte im rMBP die Auflösung für den TB-Monitor runterscalieren muss, und dadurch die Unschärfe auftritt?
Nur, wenn du beide Bildschirme spiegelst, dass heißt auf beiden derselbe Inhalt angezeigt wird. Lässt du die Bildschirme erweitern, muss nichts skaliert werden, und du hast mehr Platz zum Arbeiten.
 
Ah, ja. Trotzdem wundert es mich, dass das TB-Display die Schrift nicht so gestochen scharf wie auf dem Retina darstellt. Bei den Fotos fällt mir kein Unterschied auf, die sehen irgendwie tadellos aus.

Beim Spiegeln leuchtet es mir ein.

Vielleicht bin ich von der Retina-Auflösung nur verwöhnt :p
 
Genau, du bist von der Retina-Auflösung verwöhnt. Genau das ist ja der Unterschied zur "alten" Auflösung: Mehr Schärfe. Dass das bei Bildern nicht so ins Gewicht fällt, ist normal.
 
Zurück
Oben Unten