Apple 20" TFT - Doch nicht der beste

2ndreality schrieb:
Das alte Cinema würde ich nicht mehr kaufen, da die verwendete Panelgeneration mittlerweile überholt ist. Die sind bestimmt noch langsamer als 25 ms Response Time etc.

Im Bereich der TFTs passiert ja jährlich doch noch eine Menge...

Gruß,

Frank
Soweit ich weiss haben die 45ms, allerdings haben die ein S-IPS Panel, was bei gleicher Schaltzeit deutlich schneller sein soll als MVS. Ausserdem haben (laut der c't, wo die 23"er verglichen wurden) fast alle aktuellen Displays dieser Groesse ca. 30ms, egal was der Hersteller sagt.
 
kique schrieb:
Also auf der Appl Store Webseite kostet das 20 inch Display nur 1469 Euro
Die Preise in der Tabelle sind wohl Schweizer Franken (heißen die eh so...? :p )... ;)

MfG, juniorclub.
 
Angel schrieb:
Soweit ich weiss haben die 45ms, allerdings haben die ein S-IPS Panel, was bei gleicher Schaltzeit deutlich schneller sein soll als MVS. Ausserdem haben (laut der c't, wo die 23"er verglichen wurden) fast alle aktuellen Displays dieser Groesse ca. 30ms, egal was der Hersteller sagt.

Nein, das stimmt nicht!
Die alten Cinema Displays haben ein TN + Film Panel.
 
Die alten Displays bekommt man hier nirgends mehr. Die scheiden wohl aus.

Heute waren wir kurz auf Erkundungstour. Erst im MediaMarkt:
Der direkte Vergleich von Samsung, Eizo und Acer zeigt deutlich einen Qualitätsunterschied. Das Bild ist beim Eizo schon am besten, und die Farben beim Acer waren schrecklich. Die Verarbeitung des Samsung war aber am besten.

Danach ging es aber ab zum lokalen Apple-Handler, weg von der Billigware.
Ich muss wirklich sagen, die Cinema Displays sind fantastisch. Der Gesamteindruck ist schlichtwegs genial, und auch im Vergleich zum iMac G5 scheint das Display besser.

Nächste Woche kann ich dann eines mitnehmen, und testen. Sind wirklich fantastisch diese Displays.
Ein weiterer Vorteil ist wirklich das Breitbild-Format. Ich habe bis jetzt nicht realisiert wie praktisch und brauchbar dieses ist. Item, wollte ich nur kurz sagen ;)
 
auch wenns etwas OT geht. Ich finde Apples Display auch zu teuer. Legt man 500 Öre drauf bekommt man schließlich einen 20" iMac. So günstig kann doch der G5, die HD, das SD und der restliche Kram nicht sein, oder?

Apples Preispolitik habe ich noch nie verstanden...:confused:
 
Soweit ich weiß sind das nicht dieselben Displays die verbaut werden.
Zumindest beim 17" iMac G5 ist es definitiv KEIN CinemaDisplay, die Qualität ist schlechter.
 
Falsch

rookie schrieb:
Die alten Displays bekommt man hier nirgends mehr. Die scheiden wohl aus.

Nein, das Stimmt auch nicht!
Die alten Displays bekommt man nach wie vor günstig bei cyberport!
 
morten schrieb:
auch wenns etwas OT geht. Ich finde Apples Display auch zu teuer. Legt man 500 Öre drauf bekommt man schließlich einen 20" iMac. So günstig kann doch der G5, die HD, das SD und der restliche Kram nicht sein, oder?

Apples Preispolitik habe ich noch nie verstanden...:confused:

Wenn man bedenkt das ein 20 Zoll EIZO-Display 1099,- Euro kostet.
Dann bezahle ich doch nicht wegen des Designs 1399,- Euro für ein 20 Zoll Apple-Display. Zumal EIZO hier ganz klar qualitativ hochwertiger ist.
M. E. zahlt man derzeit bei Apple mehr denn je, damit ein kleiner Apfel auf deren Produkte klebt.
 
pixelprofi:
ich habe geschrieben "hier nirgends mehr" - dass man sie bei irgend einem mac handler in deutschland noch bekommt ist mir klar, nur ist das nicht "hier". und ich will wenn schon einen laden in der schweiz.

und zu den eizo-displays, da hast du leider unrecht.
die eizo-displays sind nicht unbedingt besser als die apple-displays. und sie kosten sehr viel mehr (in der schweiz jedenfalls) als ein appledisplay oder sonst eines.
es haben mir jetzt schon verschiedene leute, unabhängig voneinader von den eizo's abgeraten. die farben seien zwar wie bei apple sehr gut, doch das gesamtbild sei schlechter.
aussertem sind die eizos nicht widescreen, aber das ist was anderes.
 
rookie schrieb:
pixelprofi:
ich habe geschrieben "hier nirgends mehr" - dass man sie bei irgend einem mac handler in deutschland noch bekommt ist mir klar, nur ist das nicht "hier". und ich will wenn schon einen laden in der schweiz.

und zu den eizo-displays, da hast du leider unrecht.
die eizo-displays sind nicht unbedingt besser als die apple-displays. und sie kosten sehr viel mehr (in der schweiz jedenfalls) als ein appledisplay oder sonst eines.
es haben mir jetzt schon verschiedene leute, unabhängig voneinader von den eizo's abgeraten. die farben seien zwar wie bei apple sehr gut, doch das gesamtbild sei schlechter.
aussertem sind die eizos nicht widescreen, aber das ist was anderes.

Hallo rookie,

Meinungen sind nunmal verschieden. In unserer Agentur sind seit 3 Jahren EIZO-Displays im Bereich Composing in Verwendung. Die Entscheidung viel uns damals allerdings auch nicht leicht, da der Preis der EIZOs zu dieser Zeit noch wesentlich höher lag als bei den Apple-Displays.
Dem ist aber heute nicht mehr so. Wie schon geschrieben kostet das 20 Zoll Apple-Display wesentlich mehr als ein 20 Zoll EIZO.
Aufgrund meiner Erfahrungen und auch aufgrund unzähliger Testberichte bürgt der Name EIZO für Qualität.
Starke Helligkeitsunterschiede und Magentastiche sind nur einige Probleme die ich über die neuen Apple Displays gelesen, aber noch nicht persönlich gesehen habe. Auch hier ist ein direkter Vergleich sicherlich hilfreich.
Aber bitte ein fairer Vergleich beider Displays: gleiche Anwendung, gleicher Raum, gleiche Helligkeit.
Und nicht bei MediaMarkt wo 20 Displays in Reihe stehen und alle über einen Verteiler per VGA angeschlossen sind.
Persönlich hatte ich vor ca. 4 Jahren ein 22 Zoll Apple-Display mit dem ich leider nicht sehr zufrieden war. An den Ecken war die Helligkeit höher als zur Mitte hin, was bei dunklen Bildern sehr störend war.
Nachdem das Display bei Apple in der Reparatur war hatte sich rein gar nichts geändert, bis auf das ich auf einmal einen Pixelfehler hatte.

Grüße
Pixelprofi
 
Hallo - von mir momentan leider »bad news« zum Thema:
habe am Dienstag mein 23" ACD wegen inkonsistenter Farbgebung zurückgeschickt (via Cancom an Apple).
Bei einfarbigem Desktop (z. B. "Solid medium grey" o. a.) gabs einen Farbverlauf zu den Seitenrändern hin – links ca. 8 cm vom Rand aus beginnend, rechts ca. 4 cm.
Je nach ausgewählter Kalibration erinnerte die Farbverschiebung leicht an sanitäre Einrichtungen ;-)
Bin mal gespannt, wie weit Apple hier den Toleranzbereich fasst.... es soll etwa am 14.10. eine Reaktion geben.
 
Also ich bin mit dem alten Apple 20" mehr als zufrieden! Wir haben davon zwei in der Firma, und eines habe ich hier zu Hause stehen. Mache damit Print.

Einen Farbstich richtung Magenta o.ä. konnte ich bei keinem der drei Displays feststellen.

Der unübertreffbare Pluspunkt ist für mich immer noch das Breitbandformat! Egal, ob PS, Quark etc. es erleichtert die Arbeit ungemein. In der Firma bin ich der einzige, der Excel-Tabellen bearbeiten kann, ohne ständig zur Seite Scrollen zu müssen :D

Mit den anderen Herstellern habe ich im Bereich TFT leider weng Erfahrungen. Aus meinen CRT-Zeiten würde ich aber auch von SONY abraten, da die damals ihre eigenen Röhren schlechter angesteuert haben als Hersteller die diese in Lizenz verbaut haben! Mit EIZO habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Displays wären auf jeden Fall einen Vergleich wert.

Es lohnt sich übrigens die Preise für die Apple TFTs zu vergleichen. Unser Händler vor Ort hatte die für 1199 statt damals übliche 1399 Euro im Angebot!
 
tft professioneller einsatz?
ehm wofür ein TFT professionell einsetzen?

für print sind die obigen TFT's zu kontrastschwach (400:1), sollten schon mindestens (700:1 - 1000:1) sein.
das ganze noch farbkalibriert und ab gehts.

aber 400:1 ne.
das sieht doch ein blinder das hier die grauabstufungen zwischen 0 und 255 nicht "fliessend" sind.
 
sunday schrieb:
tft professioneller einsatz?
ehm wofür ein TFT professionell einsetzen?

für print sind die obigen TFT's zu kontrastschwach (400:1), sollten schon mindestens (700:1 - 1000:1) sein.
das ganze noch farbkalibriert und ab gehts.

aber 400:1 ne.
das sieht doch ein blinder das hier die grauabstufungen zwischen 0 und 255 nicht "fliessend" sind.

Da scheiden sich wieder die Geister, was das Thema Farbkalibrierung angeht. Viele Agenturen rühmen sich damit ein kalibriertes System zu haben, wissen nicht mal wofür Profile gut sind und nutzen am besten drei verschiedene für das selbe Dokument. Und wenn der Druck dann sch**** aussieht ist die Druckerei schuld! Unsere Agentur weiß nicht mal, wie sie ihr Proofsystem gescheit kalibrieren soll!

Für viele reicht ein TFT auch für gehobene Ansprüche. Ich persönlich halte mir für kritische Fälle noch den einzigen CRT-Monitor in der Firma, da wir als ISO genormter Betrieb dieses Jahr alles auf TFT umgestellt haben. Trotzdem komme ich mit dem TFT bisher absolut gut klar und habe mitlerweile die "Unfälle" unserer Agentur in den blaustichigen Fotos ausgemerzt.

Wenn ich natürlich, wie früher in der Agentur Bettwäsche und Farbmuster für Holzprofile retouschieren müsste, würde ich auch nen CRT vorziehen, wobei auch hier das ganze Thema relativ zu bewerten ist.

Ich denke, was das Thema angeht, werden sich die Geister der Grafiker je nach Aufgaben und Fähigkeiten ewig streiten. Ich möchte meinen TFT jedenfalls nicht mehr missen, obwohl ich mich anfangs auch dagegen gewehrt habe.
 
Farbechte TFT gibts von Quato für 2500,00 EUR ;) ... aber ich würde auch dringend die Raven Black Reihe von Formac hinzuziehen!
 
Heute nun habe ich 5 20" CinemaDisplays und die passenden G5s für unser Architekturbüro bestellt.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung und Meinungen. Poste dann mal eine schöne Auspackzeremonie, sobald der Stuff hier ist. ;)
 
glückwunsch erstmal. gib uns mal 'ne rückmeldung wann der erste 'nen rosastich hat. ;-) vielleicht bleibst du ja auch verschont. ich wünsche es dir auf jeden fall.
 
ccp schrieb:
Hallo - von mir momentan leider »bad news« zum Thema:
habe am Dienstag mein 23" ACD wegen inkonsistenter Farbgebung zurückgeschickt (via Cancom an Apple).
Bei einfarbigem Desktop (z. B. "Solid medium grey" o. a.) gabs einen Farbverlauf zu den Seitenrändern hin – links ca. 8 cm vom Rand aus beginnend, rechts ca. 4 cm.

link zu diesem thema:

http://dreamlight.com/insights/bugs/hd23.html


cu
 
Zurück
Oben Unten