Apple - 1jährige Hardwaregarantie

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hatt hier ja schon mal von meinem MacMini berichtet, dessen Lüfter wahrscheinlich kaputt ist. Da der Mini erst Anfang 2006 gekauft wurde, ist da ja noch Garantie drauf.

Jetzt meine Frage :D : Ich habe den Apple gebraucht von einem Privatmann gekauft. Der hat mir auch die Originalrechnung mitgeschickt. Kann ich, obwohl ich nicht auf der Rechnung stehe, die Garantie geltend machen? Wenn ja, wie?

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit seinen Mini zu registrieren? Wie kann ich feststellen, ob das bereits geschehen ist?

Gruß
Filou
 
In dem Moment wo du dich wegen eines Defektes bei Apple meldest wird er imho registriert. Vor Anruf Seriennummer bereit halten.
 
Ist die Seriennummer eine 11-stellige Ziffern-Buchstabenkombination? Und das der Apple Store eine irische Anschrift hat is normal?
 
*doppelt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke schön! Bin mal gespannt was dabei raus kommt...
 
Ach ja, angesichts dieses Threads hier – lass dir kein APP aufschwätzen, wenn es ein Garantiefall ist! :D
 
Und was ist APP? Diese verlängerte Apple-Garantie? Ich ruf jetzt gleich mal an

Edit: Habs gelesen
 
Also, laut Apple kann ich den Mini über einen authoristierten Vertragshändler einschicken lassen, kostenlos. Sollte sich raustellen, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler sondern um einen Softwarefehler handelt muss ich zahlen. APP wäre natürlich überhaupt das Beste und er schickt mir daher gleich noch eine EMail mit all den Vorteilen zu, damit ich es mir in Ruhe durchlesen kann. :rolleyes:

Jetzt wäre es wohl sinnvoll systematisch auszuschließen, dass es sich um eine n Fehler in der Software handelt
 
So, jetzt hatte ich den Mini 4 Tage bei einem authorisierten Vertragshändler und was ist das Ende vom Lied? Er wurde leider vom Techniker übersehen, daher ist noch kein Ersatzteil bestellt o.Ä. ! Es ist nicht sicher, ob der Lüfter kaputt ist. Die Herren sind der Meinung, dass er dann viel lauter wäre.

Aber wenn er monatelang mucksmäuschenstill war und jetzt permanent surrt, muss ihm doch was fehlen :( Jedenfalls hab ich ihn jetzt nochmal mitgenommen, und der Händler erkundigt sich, was man da machen kann. Evtl. sollen nächste Woche Hauptplatine und Lüfter ausgetauscht werden.
 
Könnte es nicht auch sein, dass die Festplatt solche Geräusche verursacht? Wenn der Mini "schlafen geht", also im Energiesparmodus ist, hört man nämlich garnix mehr von ihm :confused:
 
Filou03 schrieb:
Könnte es nicht auch sein, dass die Festplatt solche Geräusche verursacht? Wenn der Mini "schlafen geht", also im Energiesparmodus ist, hört man nämlich garnix mehr von ihm :confused:

Naja, aber wenn der Mini in den Ruhezustand geht, dann schalten sich halt auch die bzw. der Lüfter ab.
Festplatten können natürlich auch Geräusche machen, und die dann auch mal lauter werden können.
 
Filou03 schrieb:
So, jetzt hatte ich den Mini 4 Tage bei einem authorisierten Vertragshändler und was ist das Ende vom Lied? Er wurde leider vom Techniker übersehen, daher ist noch kein Ersatzteil bestellt o.Ä. ! Es ist nicht sicher, ob der Lüfter kaputt ist. Die Herren sind der Meinung, dass er dann viel lauter wäre.

Aber wenn er monatelang mucksmäuschenstill war und jetzt permanent surrt, muss ihm doch was fehlen :( Jedenfalls hab ich ihn jetzt nochmal mitgenommen, und der Händler erkundigt sich, was man da machen kann. Evtl. sollen nächste Woche Hauptplatine und Lüfter ausgetauscht werden.

Lüfter können natürlich auch mal lauter werden, bzw mit der Zeit lauter werden, ich weiss auch nicht, inwieweit Apple andere bzw. verschiedene Lüfter verwenden, ich weiss jedenfalls aus dem PC Bereich von früher, dass verschiedene Lüfter von verschiedenen Hersteller unterschiedlich, bzw unterschiedlich laute Geräusche, bzw. mit der Dauer unterschiedlich lauter werden.
Wenn ein Lüfter kaputt ist, dann ist in der Regel das Lager im Eimer, dann sind die aber richtig laut, alles andere kann dann durchaus normal sein, oder es kann ein Anzeichen, dass er vielleicht doch bald kaputt geht, muss aber nicht so sein.
 
Ich hab ja den Lüfter gehört, als er von dem Händler angesteuert wurde. Das ist wirklich wesentlich lauter und auch irgendwie einen andere Art von Geräsch. Der bläst eben mehr und jetzt surrt es, eher ein bisschen kratzig.
 
Zurück
Oben Unten