Apple-1 Replik – mit allen ICs, schwallgelötet, hartvergoldet

retroplace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
73
Liebe Gemeinde,

ich habe es wieder getan.

Rückblende: Der ein oder andere erinnert sich vielleicht: Letztes Jahr habe ich die original Anleitungen des Apple-1 neu gesetzt. War ein ziemliches Mammut-Projekt, aber der Community hat's gefallen. Und nicht nur der. Museen weltweit fanden das so verrückt gut, dass sie die Repliken in die Sammlung aufgenommen haben. Das ehrt einen natürlich schon …

Was natürlich noch gefehlt hat: Der Rechner selbst. Also die Teile für eine Replika besorgt und – ich hatte keine Ahnung von Löten und noch weniger von Elektronik – es allen Widrigkeiten zum Trotz tatsächlich geschafft, einen funktionstüchtigen Apple-1 zusammenzuklopfen.

Und dann hatte ich eine Idee. Schon wieder …

Bestimmt gibt es Sammler, Fans und Enthusiasten, die auch gerne eine Apple-1 Replik hätten, sich aber es nicht zutrauen, ein Board zu bestücken bzw. denen der Aufwand, sich in aller Welt auf die Suche nach passenden Bauteilen zu machen, zu groß ist.

Nun, was soll ich sagen: Mir war der Aufwand nicht zu groß. Es hat ein paar Monate gedauert, alles zusammenzusuchen, aber jetzt habe ich ausreichend (originale) Bauteile zusammen, um 50 Apple-1 Repliken zu bauen, am Ende sollen es gar 200 werden.

Das Besondere aber wird sein: Das sind keine von Hand gelöteten Boards, sondern schwallgelötete Boards mit hartvergoldeter Kontaktleiste. Und dazu natürlich die Replik des Apple-1 Operation Manual.

Hier ein paar Bilder, wie das dann aussieht – ich hoffe, sie gefallen euch!

IMG_9864.JPG


2.JPG


IMG_9855.JPG


IMG_9858.JPG


1b.JPG


IMG_9860.JPG



Lieben Gruß aus München


Armin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: WeDoTheRest, Macothan, lefpik und 12 andere
Alter, Du hast einen an der Waffel! Im positivsten Sinne. Großartig! Danke fürs Teilen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und BEASTIEPENDENT
Unglaublich, echt. Meinen tiefsten Respekt. Genial (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Cooles Projekt! Klasse – und sieht ziemlich geil aus (ob authentisch, kann ich nicht beurteilen. Würde es aber annehmen)! ;)
 
Dein Nick und Profilbild erinnern mich an Arcade-Fans, die z.B. Space Invaders-Repliken zusammenlöten. :)
 
Der Perfektionist Armin baut die besten Apple-1-Nachbauten!
 
Wahnsinn. Meinen größten Respekt hast Du!
Was kostet denn der Spaß?
 
Zurück
Oben Unten