Hardware Apple-1 Anleitungen neu gesetzt

retroplace

retroplace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich möchte euch gerne von einem Projekt erzählen, das ich in den letzten Wochen umgesetzt habe.

Während Recherchen zum Apple-1 bin ich auf Nachdrucke der Apple-1-Anleitungen gestoßen, die alle auf denselben (relativ schlechten) Scans aufbauen. Da dachte ich mir: Das wird dem Kult um den Apple-1 keinesfalls gerecht, das muss deutlich besser gehen. Also die Scans runtergeladen, aufgehübscht und bei Flyer-Alarm ordentlich drucken und binden lassen.

Auf den ersten Blick war das auch okay, aber trotz der hohen Produktionsqualität war das noch ziemlicher Schund: Die vorhandenen Scans sind einfach als Grundlage zu schlecht, die Buchstaben ausgefranst, die Zeichnungen verpixelt und überhaupt: Die ausklappbaren Schaltpläne fehlten vollends, außerdem mutete das falsche DIN-A4-Format wie Blasphemie an.

So also nicht.

Dann die Idee: Was, wenn ich die Anleitungen, von denen heute nur mehr eine Handvoll (?) existieren, einfach komplett neu designen, komplett neu setzen würde? Also nicht einfach einen Scan besser drucken, sondern das Layout 1:1 nachbauen? Millimeter-genau?

Und genau das habe ich gemacht – siehe Bilder. Noch mehr Details (die hier den Rahmen sprengen würden), gibt's hier:
https://www.retroplace.com/de/feature/operation-manuell/161

Hier jetzt ein paar Bilder (das Bild mit dem Vergleich zeigt links einen Druck von einem Scan, recht die neu gesetzte Version)

IMG_8146.JPGIMG_8141.JPGIMG_8099.JPGIMG_8108.JPGIMG_8134 2.JPGComparison.png

Mehr als 100 Stunden hat die "Rekonstruktion" gedauert, ich hoffe, das euch das Ergebnis gefällt!

Lieben Gruß


Armin von retroplace

PS: Ein Hinweis bezüglich der Rechte an den Anleitungen: Diese sind laut US-Recht "public domain", da sie vor 1977 veröffentlicht wurden UND keinen formal korrekten Copyright-Vermerk enthalten (in diesem Fall sogar gar keinen). Es ist durchaus möglich, das Apple das damals nicht einfach übersehen, sondern absichtlich so gehandhabt hat, weil der Apple-1 von Woz entwickelt wurde, bevor Apple gegründete wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Nutzloser, einPendler, dodo4ever und 16 andere
Habe noch eine solche Apple-1 Anleitung hier. Ist aber offensichtlich kein Scan, veilleicht doch ein Original.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, PowerCD und MacEnroe
Hut ab, find ich klasse. Und ich bin selbst Designer und kann somit sehr gut nachvollziehen was für eine Arbeit da drinsteckt.
Ich fänds irgendwie schade wenn das jetzt nur von ein paar Leuten abgenickt und dann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Irgendwo, irgendwer hätte doch mit Sicherheit einen Nutzen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Habe noch eine solche Apple-1 Anleitung hier. Ist aber offensichtlich kein Scan, veilleicht doch ein Original.
Dann hättest du da echt was sehr, sehr cooles. Lässt sich aber ganz easy rausfinden. Mach doch ein paar Fotos und stell's hier rein, dann kann ich dir da schon mal Hinweise geben. Besonders Bilder der Schaltpläne wären gut.
 
Hut ab, find ich klasse. Und ich bin selbst Designer und kann somit sehr gut nachvollziehen was für eine Arbeit da drinsteckt.
Ich fänds irgendwie schade wenn das jetzt nur von ein paar Leuten abgenickt und dann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Irgendwo, irgendwer hätte doch mit Sicherheit einen Nutzen davon.
Danke für das schöne Feedback. In der Versenkung verschwindet das nicht, glaube ich. Die Community springt da recht positiv drauf an. Und – böse Werbung – ich hab ja auch welche davon produzieren lassen, die ich anbiete. Kommt ganz gut an.

Aber die Story dahinter ist, so finde ich, auch ganz hübsch. Und ich stehe ja noch am Anfang, ich hoffe immer noch auf Antwort von Woz :-D
 
tolles nerd-projekt :thumbsup::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und Ken Guru
Hier ein Schaltplan
 

Anhänge

  • IMG_5422.jpeg
    IMG_5422.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 189
…Auf den ersten Blick war das auch okay, aber trotz der hohen Produktionsqualität war das noch ziemlicher Schund: Die vorhandenen Scans sind einfach als Grundlage zu schlecht, die Buchstaben ausgefranst, die Zeichnungen verpixelt und überhaupt: Die ausklappbaren Schaltpläne fehlten vollends, außerdem mutete das falsche DIN-A4-Format wie Blasphemie an…
Wenn ich das recht erinnere (lor-olli ist ein alter sack…;)) dann waren die Originalunterlagen kein DIN A4 sondern im "falschen DIN A4 Format", sprich im "letter" Format (279,4mm * 215,9 mm oder 11 inch mal 8.25 inch) gedruckt. Dieses wurde damals fast immer genutzt, aber auch heute noch z.B. im Schul- und Hochschulwesen in einigen Bundesstaaten verwendet. (Ganz toll, wenn man dieses Papier in DIN-Briefumschläge stecken muss… ;))

Einige der Originalpapiere schienen damals auch nicht gedruckt sondern mit einem Nadeldrucker erstellt, jedenfalls habe ich mal so eines in Händen gehalten, welches definitiv mit einem originalen Apple-1 kam. (Rechner, Karton, Papiere und Zubehör war alles vorhanden)

Trotzdem eine nette Arbeit von Dir. Ist schon eine weitere Verwendung angedacht angesichts der Mühe die es gekostet hat?
 
Hier ein Schaltplan
Das sieht vielversprechend aus, aber interessanter wäre ein Foto von den fold-out Schaltplänen, also die, die doppelt so groß sind. Oder mach am besten gleich Bilder von allen Seiten. Es gibt im Internet EXTREM wenig Material hierzu, daher wäre dir fortwährender Ruhm schon jetzt sicher!

Lieben Gruß

Armin
 
Wenn ich das recht erinnere (lor-olli ist ein alter sack…;)) dann waren die Originalunterlagen kein DIN A4 sondern im "falschen DIN A4 Format", sprich im "letter" Format (279,4mm * 215,9 mm oder 11 inch mal 8.25 inch) gedruckt. Dieses wurde damals fast immer genutzt, aber auch heute noch z.B. im Schul- und Hochschulwesen in einigen Bundesstaaten verwendet. (Ganz toll, wenn man dieses Papier in DIN-Briefumschläge stecken muss… ;))

Einige der Originalpapiere schienen damals auch nicht gedruckt sondern mit einem Nadeldrucker erstellt, jedenfalls habe ich mal so eines in Händen gehalten, welches definitiv mit einem originalen Apple-1 kam. (Rechner, Karton, Papiere und Zubehör war alles vorhanden)

Trotzdem eine nette Arbeit von Dir. Ist schon eine weitere Verwendung angedacht angesichts der Mühe die es gekostet hat?

Ja, US-Letter ist das richtige Format. In dem sind natürlich auch meine Re-Designs gedruckt. Ebenso ist es möglich, dass einige Unterlagen mit einem Nadeldrucker gedruckt wurden, die drei Manuals aber ganz sicher nicht (also Operation Manual, Preliminary Basic Users Manual, Casette-Interface Manual).

Wegen Verwendung: Ja, klar. Ich biete die natürlich zum Kauf an (wie profan). Ist aber keine billige Sache: Kleine Auflage, exzellentes Papier, 6-Seiten-Gatefold im Wickelfalz – das kostet leider. Dazu natürlich die ganze Arbeit.

Durchaus möglich aber, dass ich die PDFs zu einem späteren Zeitpunkt der COmmunity zur Vefügung stelle. Dies ist aktuell aber keine Option, weil einfach zu viele Trittbrettfahrer unterwegs sind, die dann billigste Laser-Drucke auf ebay verhökern. Das möchte ich dann auch nicht. Also zumindest nicht von meinen PDFs. Die sind mir dafür zu schade. Das muss ein hochqualitatives Endprodukt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und Lor-Olli
Es gibt noch tolle Neuigkeiten: Paul Terrell, Gründer des Byte Shop hat mir genehmigt, dass ich den Stempel mit dem die Manuals gestempelt wurden, wenn der Shop einen Apple-1 verkauft hat, neu schneiden darf und die Manuals damit stempeln darf. Sooo cool, dass Paul sich gemeldet hat (was offenbar keinesfalls selbstverständlich ist, was man so hört).

Was nur wenige wissen: Paul hat mit seiner Bestellung der ersten 50 Apple-1 eventuell den Zündfunken für die Gründung von Apple geliefert, denn sein Auftrag über 25.000 USD (bar bei Lieferung) hat Woz wohl ins Grübeln gebracht. Paul schreibt mir dazu:

"Woz told me that it was that $25,000 cash on delivery purchase order that convinced him to take his hobby computer serious and quit HP to spend full time on his new company with his friend Steve Jobs."

Ist das cool, oder was?

Ach ja, so sieht das Operation Manual mit Stempel aus (im Vergleich dazu das Original):

IMG_8159.JPG Bildschirmfoto 2021-06-15 um 09.24.33.png

Lieben Gruß

Armin
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Wow
Reaktionen: SirVikon, dodo4ever, rollmastr und 8 andere
Wow ganz schön krass, Respekt für deine Arbeit. Ich bin Grafiker und weiß wie lange es dauert, etwas nachzubauen. Dass du dieses ganze Manual so sauber und mit viel Liebe zum Detail neu aufgebaut hast, ist einfach nur stark! 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und masta k
Soweit ich mich erinnere habe ich mein Manual bei einem Wettbewerb der A.U.G.E. (apple user group Europa) gewonnen, so ca. 1983.
Die US-Abmessungen hat es. Hier ein Photo mi dem Handy von einem ausgeklapptem Schaltplan.
 

Anhänge

  • IMG_Apple1.JPG
    IMG_Apple1.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 164
Soweit ich mich erinnere habe ich mein Manual bei einem Wettbewerb der A.U.G.E. (apple user group Europa) gewonnen, so ca. 1983.
Die US-Abmessungen hat es. Hier ein Photo mi dem Handy von einem ausgeklapptem Schaltplan.
Ist da links dann noch eine dritte Seite?
 
@retroplace - Wahnsinns Arbeit. Gekauft und den retroplace.com entdeckt. Danke!

PS: Mein Login bei retroplace funktioniert nicht? Habe einen erstellt, Bestätigungsmail geklickt, Profil ergänzt... Bin ich zu ungeduldig? :)
 
Wow ganz schön krass, Respekt für deine Arbeit. Ich bin Grafiker und weiß wie lange es dauert, etwas nachzubauen. Dass du dieses ganze Manual so sauber und mit viel Liebe zum Detail neu aufgebaut hast, ist einfach nur stark! 👍👍
Vielen Dank für das schöne Feedback – bedeutet mir wirklich viel!

@PowerCD Hab dir ne PM geschickt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten