Appe software "Foto" für älteres Macbook pro, woher ??

N

niewinner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ich würde gern das Programm "Foto" auf mein älteres Macbokk pro 15,4" aus 2011 laden.
Wie komme ich daran bitte? Ist es überhaupt möglich.. bin tehnisch nicht bewandert.. nur schlichter User.
Über eine kurze Info... wie es weiter gehen könnte wäre ich dankbar.
 
Das kommt auf dein Betriebssystem an.
Klicke ganz links oben auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac"
Da steht die Version deines Betriebssystems. Die ist wichtig, um dir helfen zu können.




Vermutlich musst du nach deinen Computer in zwei Schritten Aktualisieren.
(Wenn dein aktuelles Betriebssystem mit der Versionsnummer 10.8.x oder höher beginnt brauchst du nur Schritt 2 ausführen.)

1. El Capitan (10.11) nach dieser Anleitung installieren: https://support.apple.com/de-de/HT206886
Damit wird dann "Fotos" (in Version 1.5) auf deinem Computer Installiert.

2. Danach sinnvollerweise auf High Sierra (10.13) installieren: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Damit bekommst du "Fotos" in der Version 3.0 die gut benutzbar ist.


Davon unabhängig empfehle ich dir, den Computer mit einer SSD auszurüsten.
Da bekommst du für ~100 Euro sozusagen einen neuen Computer. Das ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke "tocotronaut"
für die schnelle Reaktion; mein book nutzt Mac OSX Vers 10.6.8.
Letztes Jahr war Akkutausch erforderlich.. das Original hatte sich aufgebläht...Apple lieferte aber keinen Akku mehr dazu, deshalb "no name". Deshalb werde ich das 9 Jahre alte Gerät nicht weiter ausbauen, nichts mehr hinein investieren. Ich dachte mir, es müsse doch recht einfach sein, das Programm "Foto" zu installieren.
Dann wird das wohl nix :-((


Inzwischen nutze ich hauptsächlich einen iMac 21 " auf dem ich das Programm "Foto"nutze. ( der erst 4 jahre alt ist und dessen Festplatte wohl einen "Knax" hat , kann ihn nicht mehr benutzen... der wird bei einer Renovierng zuerst dran sein mit der Umstellug auf eine SDD)
Freundliche Grüße
Gerd
 
Fotos ist fest an das Betriebssystem gekoppelt.
Das musst du also mit einem Betriebssystemupgrade installieren.

Bei 10.6.8 eben erst mit einem zwischenschritt auf 10.11.6 El Capitan (dann hast du auch schon Fotos)
Das kompliziert beschränkt sich im Wesentlichen auf Herunterladen, Entpacken und Installieren...
Sinnvollerweise sicherst du deine Daten vorher, wobei da im normalfall auch nix schief geht.
Kosten fallen erstmal keine an.



Das 2011er mit neuem Akku sollte aber Grundsätzlich recht geeignet sein, dass man es noch ein paar Jahre gut verwendet.
-> SSD Upgrade sollte sich lohnen - ist aber wie gesagt keine Voraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den iMac kannst du mit einer SSD in einem USB 3 Gehäuse erstmal locker wieder auf Vordermann bringen, ohne ihn aufzuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi tocotronaut,
es gehts aber um ein MacBook.
Franz
 
Dein Betriebssystem ist sehr alt und tw. läuft aktuelle Software (wie eben Fotos) nicht mehr darauf. Das hat auch Auswirkungen auf den Internetzugang. Ich empfehle dir daher sehr, das Gerät nicht für Internetbanking, E-Mails oder sonstiges zu nutzen, Passwörter einzutippen oder sonstige vertrauliche Daten zu speichern.

Mindestens das Update auf High Sierra ist notwendig, dann hast du ein aktuelles System, das auch noch im Support ist und wichtige Aktualisierungen erhält.

Oder nochmal in anderen Worten: Für den unwahrscheinlich Fall, dass du Opfer von Betrug über Onlinebanking würdest, würde deine Bank jegliche Haftung ablehnen können, weil du so ein altes System mit Sicherheitslücken nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf 10.6 könnte man iPhoto und oder Aperture installieren. Aber auf einem 2011er MBP kann lokker High Sierra drauf. SSD sollte es dann schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten