App zur Erstellung von Rechenprozess

Badkickass

Badkickass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es eine Art App-Bauksten gibt mit dem man eigene Programme erstellen kann, welche eine Rechenformel mittels Eingabefeldern lösen können. So zu sagen eine Art spezifizierter Taschenrechner.
In meinem Fall wäre die zu lösende Formel mit Feldern:

(85% von [...'] + [...']) = [...°]
(85% von [...''] + [...'']) = [...°°]
[...°] + [...°°] = [...°°°]
[...°°°] + [...''''] = [...°°°°]

[...' - ''''] Eingabefeld 1 - 4; [...° - °°°°] Summenfelder 1 - 4; [...'] ≙ [...']
 
So etwas lässt sich z.B. mit Tabellenkalkulationen lösen.
Pakete wie OpenOffice und LibreOffice enthalten entsprechende Module und sind kostenlos.
 
An diese Option hatte ich bisher noch nicht gedacht, danke für deine Antwort.
Es würde mich jedoch weiterhin interessieren ob es nicht einen solchen App-Baukasten gibt mit dem sie so etwas verwicklichen liese.
 
Es gibt diverse Mathe-Programme, teils kommerziell (und sicher ziemlich teuer), teils OpenSource, da sollte man das auch verwirklichen können, ich denke aber, daß das umständlicher sein dürfte.
Mir fallen da spontan Mathlab ein und Sage und R (mit RStudio als GUI), es gibt auch noch andere, aber keines habe ich je getestet.
Die Programme sind an sich für komplizierte mathematische Operationen gedacht, also sozusagen overdressed. Okay, Tabellenkalkulationen sind das für diese Fragestellung ja irgendwie auch…
Die meisten Menschen verbinden Tabellenkalkulationen mit Buchhaltung & Co, das ist wohl normal. Sie können aber viel mehr, darauf wurde ich mal von einem früheren Lehrer gestossen, der damit physikalische Experimente nachgestellt hatte. Das war damals (in den Achtzigern) überwältigend, irgendwo einen Wert ändern - und prompt wurden alle anderen Daten angepasst.
 
Zurück
Oben Unten