Moin!
nach so langer Zeit wollte ich kurz Rückmeldung geben, wie ich das jetzt gelöst habe.
Bis gerade eben noch gar nicht, denn nach unserem Umzug liegt meine NAS noch immer in einem Karton und wartet, wieder in Betrieb genommen zu werden...
Gleiches gilt für die Fritzbox, an der der Scanner ja angeschlossen war. Zuletzt habe ich meine Zettelwirtschaft manuell eingescannt, heißt, einen USB-Stick an den Scanner dran und dann darauf gescannt. Dann die Dateien zu Fuß auf dem MacBook in den Onedrive-Ordner geschoben, wo sie sonst automatisch gelandet wären.
Da liegt nun einiges an Kram rum und wartet auf die Ablage.
Und da ich immer noch keine Lösung für den Mac gefunden habe, lag das nun schon eine ganze Weile brach.
Bis ich vor ein paar Tagen nochmal von Parallels gelesen habe. Mein bisheriger Stand war, dass das nur mit Frickelei funktioniert, und auch mit den M1-Prozessoren nicht so recht kompatibel sein soll. Aber nun lese ich, dass das funktionieren soll, und habe es glatt mal ausprobiert.
Was soll ich sagen, das ging ganz unproblematisch, hat keine Stunde gedauert, und ich hatte Windows 11 aufm MacBook!
Dann habe ich noch schnell Office 365 inklusive Access (!) installiert, und was soll ich sagen, meine Datenbank hat auf Anhieb funktioniert! Ein paar Pfade mussten angepasst, und der Acrobat-Reader installiert werden, und schon funktioniert das komplett und ohne irgendwelche Anpassungen (außer den Pfaden, wie gesagt).
Nun hab ich Windows aufm Mac, kann meine Dateien wieder umschaufeln, und bin zufrieden.
Die Sache mit den durchsuchbaren PDFs schau' ich mir gelegentlich nochmal an, dazu gibt es hier in diesem Thread ja jede Menge Ansatzpunkte.
OK, das war's zum aktuellen Stand erstmal!