App zum Lernen (Keine Sprachen)

L

LabSen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich suche für mein Macbook ein Programm womit ich mich auf meine Prüfungen vorbereiten kann. Dabei handelt es sich um Abkürzungen die ich können muss, Berechnungen in der Elektrotechnik, Lückentexte ausfüllen, Fragen mit mehrern Auswahlmöglichkeiten. Zum Teil müssen auch Skizzen gemacht werden wobei das nicht so wichtig ist.

Gibt es so ein App überhaupt? Alle Anforderungen muss es nicht erfüllen aber soviele wie möglich ;-) Wünschenswert wäre noch eine Möglichkeit auf dem iPhone zu lernen.

Vielen Dank und LG
 
Uih,

das ist mal sehr allgemein und eine App zu empfehlen die das kann mit dem Content von Dir... Maja, aber eine Idee hätte ich schon. Versuche Deinen Content zum Lernen in ein PDF zu pressen und dann suche Dir eine App mit der Du in ein PDF schreiben kannst. Im PDF (Quelle z.B. Pages oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm) selbst kannst Du überall dort Platz lassen, wo etwas hinsoll von Dir. Sei es Lückentext, Ankreuzdinge oder eben Skizzen.

Für iOS verwende ich iAnnotate PDF (nur als Beispiel - vielleicht findest Du andere/bessere), auf dem Mac kannst Du mittels Vorschau sogar schon in einem PDF rummalen...

Gruß
Mirko
 
Ich wuerde karteikarten nutzen. Dafuer gibt es auch software fuer den mac. Kostenlos oder guenstig. Ein beispiel waere phase 6, wobei das recht schlicht ist.
 
So sehr mir iPad und iMac auch beim Lernen und Arbeiten für die Uni helfen, so muss ich dennoch sagen:
Investiere die Zeit, die Du nach einer App suchst lieber mit Lernen.

Karteikasten-Apps wurden ja angesprochen und helfen mit Sicherheit auch, aber das, was Du suchst ist schon recht speziell.

Ich würde mir diese Mühe nicht machen.

Wenn ich mich auf eine Prüfung vorbereite, dann habe ich zwar meist das iPad neben mir liegen, da hier alle Vorlesungen und Bücher gespeichert sind, aber das aktive Lernen, wie z.B. das Erarbeiten von Skizzen von Regulationsmechanismen zur besseren Visualisierung etc. mache ich ganz einfach mit Stift und Papier.
Bleibe ich irgendwo hängen, kann ich das iPad ja wieder aufklappen und nachlesen bzw. leicht in einem anderen Buch danach suchen.

In meinem Fach gibt es einige spezielle Apps für Studenten, die wirklich unterstützen (Herzton-Quize z.B.), aber das sind ja wirklich winzige Bereiche in einem riesigen Feld.

Du solltest Dir wirklich eher anschauen, wie Du Deine Geräte so einsetzt, dass sie Dich unterstützen ohne dass Du selbst noch viel Arbeit und Zeit in das Gerät steckst.

Wenn Du das hast, kannst du aktiv mit dieser Unterstützung lernen, aber die eigentliche aktive Lernarbeit (also z.B. Skizzen auswendig erstellen) würde ich nicht dem Gerät überlassen.
 
Gibt es denn ein Lernapp bei dem man die Fragen selber bestimmen kann und mehret Antworten zur Auswahl hat wobei nicht alle richtig sein müssen und man auswählen muss welche richtig sind? Das wäre eigentlich die Wichtigste Funktion. Den Rest kann ich auch mit Fragen lösen die ich dann per Hand aufzeichne, ausrechne etc.
 
Also mit Flashcards Deluxe kannst man eine Menge anstellen: Normale Karteikarten mit mehreren Seiten und eingefügten Bildern, Multiple Choice mit- soweit ich weiß -einer richtigen Antwort ( bei mehreren, kann man es ja auch über normale Karteikarten realisieren), man kann ein "Notizfeld" einblenden(für z.b. kurzen Berechnung oder um ne Skizze zu machen) usw.
Dropbox, GoogleDocs und USB Transfer möglich.

Gibt auch eine kostenlose Lite Variante mit der du die Funktionen erstmal testen kannst.
 
Zurück
Oben Unten