App zum Durchsuchen von Textdateien mit gleichzeitiger Vorschau der Textstelle?

zivilars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

eine kurze Frage hier an die Experten: Ist jemandem eine App bekannt, mit der ich einen Ordner voller Textdateien nach einem Inhalts-Schlagwort durchsuchen kann UND dann gleichzeitig direkt in diesem Programm (in einer zweiten Spalte) einen Vorschaublick auf die korrekte Stelle in dieser Datei erhalte? (So dass ich direkt im Kontext sehe, ob diese Textstelle, in dem das Wort auftaucht, für mich relevant ist?) Quasi, wie wenn man im Finder eine Datei markiert und es erscheint die Preview – in meinem Fall dann eine Preview der gefundenen Textstelle (nicht nur das einzelne Wort, sondern etwas Text drumherum). In meinem konkreten Anwendungsfall (bei dem viele Treffer nicht relevant sind) würde es mir die Arbeit erleichtern, anstatt die gefundenen Dateien alle manuell separat öffnen und checken zu müssen.

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt, was ich suche :) Es handelt sich um txt-Dateien, alternativ habe ich dazu aber auch html-Versionen. Falls es eine Lösung gibt, aber nur für doc(x)-Dateien, könnte ich notfalls auch überlegen, die txt-Dateien umzuwandeln, sofern es einen Bulk-Converter dafür gibt.

Falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Danke für die Mühe!
 
Hallo,

BBEdit kann das (Multi File Search), auch in der freien Version, Textastic kann ebenfalls ganze Ordner durchsuchen und für Puristen gibt es grep im Terminal.

ach ja, für iOS gebe es das sehr schöne Tool Samurai Search für solche Fälle
 
Hallo,

BBEdit kann das (Multi File Search), auch in der freien Version, Textastic kann ebenfalls ganze Ordner durchsuchen und für Puristen gibt es grep im Terminal.
Tausend Dank für die Antwort, die beiden ersten Apps werde ich definitiv austesten!

EDIT: Gerade schon mal Textastic ausprobiert, genial – genau so was habe ich gesucht, Danke!
 
Zurück
Oben Unten