App zum Briefeschreiben

peter

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich suche - abseits von pages und word - ein kleines Programm zum Briefeschreiben auf meinem MacBook. Angeblich soll ja Simply-letters recht gut sein, finde das aber nicht im Store. Ich brauche keinen Doppelgänger von Pages, nur um mal gelegentlich wieder (statt Mail oder Signal) ein papierenes Pendant in den Kasten werfen zu können. Nicht iOS, da ist mir der Monitor zu fummelig. Wer hat einen Tipp? Danke schon mal!

pieter

Nimm einfach Notizen.

Eigentlich ist Pages.app ja ein "kleines" Programm. Wäre also erstmal die Frage, was dir daran nicht gefällt. Jeder sollte darin sofort einen Brief schreiben können ohne Einführungskurs. Ansonsten ist mit Textedit die kleinstmögliche Textverarbeitung genannt worden.

Das beste und einfachste Programm für gelegentliche Briefe besteht aus Papier und Kuli oder Füllhalter.

Speziell für den Zweck gedacht ist die App EasyLetter im App Store (gibt es für macOS, iPadOS und iOS). Die war mal ziemlich günstig. Inzwischen ist der Einmalpreis recht saftig (alternativ gibt es ein Abo). Außerdem gibt es auch eine Web-Version: www.easyletter.app

@peter

Zunächst müsste man wissen, was für Briefe genau du schreiben willst: normierte Geschäfts- und Behördenbriefe, oder freundschaftliche Briefe, die optisch was hergeben?

Wie schon genannt- EasyLetter ist meine Wahl.
Super für einen kurzen Brief ohne sich lange mit Formatvorlagen in Word zu beschäftigen.
Ich habe es für iOS und MacOS

Wie schon genannt- EasyLetter ist meine Wahl.
Super für einen kurzen Brief ohne sich lange mit Formatvorlagen in Word zu beschäftigen.
Ich habe es für iOS und MacOS
Leider Abo, nicht so günstig. Einmalkauf wäre interessant. 30 Eur / Jahr ist zuviel

Leider Abo, nicht so günstig. Einmalkauf wäre interessant. 30 Eur / Jahr ist zuviel
Wie ja oben gesagt, es gibt immer noch einen Einmalkauf, aber der ist halt mit 99 Euro inzwischen deutlich teurer als was wir seinerzeit 2019 noch bezahlt haben.

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bleib ich doch bei Pages und passe meine alten Vorlagen an....

Ich werfe doch noch einen Tipp hinterher:

WriteRoom kostet 5,99€, kein Abo

Klein, aber fein mit nur wenigen wesentlichen Voreinstellungen.

Pages >> eigene Vorlage erstellen oder Pages-Vorlage nutzen. Fertig.

Einfacher geht es nicht.

Zurück
Oben Unten