App-Updates: Woher weiß iPhone von Updates??

R

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Hallo,

gleich vorweg: bin mmer noch relativer Ein- und Umsteiger und darf daher solche Fragen wie die kommende stellen....

Beim heutigen einschalten des iPhones (3gs) zeigt ein App-Ordner die Zahl 4 in einem roten Kreis an (also: 4 Updates verfügbar). Nach einem Druck auf den App-Ordner öffnet sich dieser ja und dann sieht man die Zahl 4 auf dem App "App Store".

Frage: Die betroffenen Apps habe ich in den letzten Tagen nicht verwendet. Woher wissen die App´s, dass sie upgedatet werden können? Geht das iPhone ohne mein Wissen zwischendurch mal "online" und alle möglichen und unmöglichen Anwendungen gehen mal eben - ohne es zu wissen und zu wollen - auch "online"???

Versteht mich einer? Vielen Dank für Erklärungen.
 
Das iPhone geht ständig online. Deswegen fallen ja immer wieder all die auf die Nase, die meinen, ohne anständigen Datentarif auskommen zu können.
 
Geht das iPhone ohne mein Wissen zwischendurch mal "online" und alle möglichen und unmöglichen Anwendungen gehen mal eben - ohne es zu wissen und zu wollen - auch "online"???

Aber sicher doch. Deshalb sollte man für ein Smartphone auch immer eine Daten-Flat haben, da man sich (meistens) nicht sicher sein kann, was alles im Hintergrund läuft (z.B. Stichwort: Push-Mail, ...)
 
Das iPhone ist immer Online und sucht nach Updats...
 
hallo zusammen,

verstehe ich das richtig: das iPhone geht "immer mal wieder" (gibt es da einen "takt"??) selbständig online?
das so ein gerät das braucht ist mir ja noch klar, aber dennoch bin ich verwundert, dass es quasi immer alleine "lostigert".
ich bin etwas platt, ich kann das irgendwie gar nicht glauben....
 
Von Apps, die Push-Benachrichtigungen unterstützen, bekommst du ja auch Nachrichten.
 
ich bin etwas platt, ich kann das irgendwie gar nicht glauben....

Willkommen in der Zukunft! ;)
Das nennt sich "always online".
Und eben das ist halt auch der Grund, weshalb es das iPhone offiziell nur mit entsprechenden Tarifen gibt.
 
Aha. So so. Wieder ´nen nettes technisches Teil gekauft und vorher nicht so richtig Bescheid gewußt.....

Ich bin aber immer noch platt. So.
 
seit iOS4 kann man aber den Datenverkehr ausstellen... Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobile Daten (AUS)
 
Eben...Deswegen brauchst du auch nicht unbedingt eine Datenflat! Ausser du bist nur unterwegs und musst da deine wichtigen Emails jede Minute checken lassen;)
 
ok. wieder besser informiert. und den datenverkehr häufiger ausstellen und die suche nach datentarif intensivieren.

vielen dank!
 
dann brauch ich aber auch kein iPhone.....
 
es ist nicht so das er von alleine Sucht

meistens isses so das es entweder beim iTunes sync über das USB Kabel geht, oder eben wenn man die App-Store-App aufmacht


und ich möchte noch ganz nebenbei mal meinen Frust ablassen:
Mir gehen die Leute auf den Keks, die ein iPhone nur als Statussymbol irgendwo in den bekannten Europäischen Nachbarstaaten kaufen und dann ein Absolut unpassenden Tarif ohne Daten haben und diese dann in einem Forum wie diesen Rumeiern das ihr Gerät ja eine Ach so hohe Telefonrechnung macht, in dem Fall will ich manchmal sagen, selber schuld wenn du nicht weißt was du machst.
Das heißt jetzt nicht das es so ist das diese Unlockten Phones schlecht sind, aber in Falschen Händen ist sowas meist sehr Kostenintensiv.

Ich hoffe das sich das jetzt mit den Micro SIMs ändert, das die werten Bekannten und Forumsuser entlich mal solche Karten benutzen die für das iPhone gemacht sind.

MfG
faheus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Aber das stimmt doch trotzdem nicht. Der AppStore zeigt mir nur Updates wenn ich ihn starte. So einfach so sollten da keine Updates angezeigt werden.
 
So einfach so sollten da keine Updates angezeigt werden.
Einmal pro Woche wird gesucht, genau wie in iTunes.

Mir gehen die Leute auf den Keks, die ein iPhone nur als Statussymbol irgendwo in den bekannten Europäischen Nachbarstaaten kaufen und dann ein Absolut unpassenden Tarif ohne Daten haben und diese dann in einem Forum wie diesen Rumeiern das ihr Gerät ja eine Ach so hohe Telefonrechnung macht, in dem Fall will ich manchmal sagen, selber schuld wenn du nicht weißt was du machst.
Er hat eine Flatrate - wo liegt das Problem?

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
und ich möchte noch ganz nebenbei mal meinen Frust ablassen:
Mir gehen die Leute auf den Keks, die ein iPhone nur als Statussymbol irgendwo in den bekannten Europäischen Nachbarstaaten kaufen und dann ein Absolut unpassenden Tarif ohne Daten haben und diese dann in einem Forum wie diesen Rumeiern das ihr Gerät ja eine Ach so hohe Telefonrechnung macht, in dem Fall will ich manchmal sagen, selber schuld wenn du nicht weißt was du machst.

:rolleyes: Und mir gehen die Leute auf den Keks die so ein Stuss schreiben müssen.
Das iPhone lässt sich ohne Probleme und Kosten auch mit einem normalen Tarif betreiben. Selbst Prepaid ist realisierbar, man sollte halt keine Pushdienste einsetzen.
 
vorhin dachte ich, das thema sei "wohl durch", jetzt melde ich mich auch nocheinmal:

@faheus: sollte ich auch gemeint sein, verwehre ich mich. ich habe das iphone nicht als statussymbol, sondern weil ich nach dem umstieg von windows auf mac so begeistert bin, das irgendwann ein iphone in gedankliche nähe rückte. und nette freunde mir dieses, für mich vollkommen überraschend, schenkten.

sehr wohl bin ich technisch nicht der fitteste, bin mir aber bewußt, dass kosten entstehen. mir war/ist halt nicht bewußt gewesen, dass ein iphone sich selbständig "auf den weg macht". ich habe nämlich NICHT z. b. das app "app store" bemüht oder habe push e-mails aktiviert, auch nicht synchronsiert oder so.
ich dachte schlicht wie ich bin tatsächlich, dass das iphone sich nur dann aufmacht, wenn ich es wiil.

@sirvikon: das meinte ich, es dürften doch nur updates angezeigt werden, wenn ich die app bemüht habe. aber "plötzlich" scheint sich das iphone daten zu holen wie es ihm beliebt.
 
leider muß ich schlafen gehen, einen möglichen schriftverkehr kann ich erst ab morgen verfolgen. gute nacht.
 
Wieso sollte man die Apps starten müssen, damit das iPhone weiß, welche Version die App im Moment ist (s. ersten Beitrag)?

Wenn ich bei meinem Mac auf ein Programm sekundärklicke und auf Informationen klicke, wird mir auch die Version(snummer) angezeigt, ohne das die App gestartet wird.
 
Zurück
Oben Unten