App unter Künstlernamen einstellen?

redcoding

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine erste iOS App nähert sich der Fertigstellung. Demnächst werde ich die Gebühr für's Entwicklerprogramm entrichten und die Beta-Test-Phase auf echten Endgeräten starten (bisher nur Simulator).

Was mich bereits jetzt interessiert ist, ob ich als privater Entwickler ohne eigene Firma die App auch unter einem Künstlernamen einstellen kann. Mir wäre es lieber wenn bei der Präsentation der App im AppStore als Entwickler ein Name einer fiktiven Organisation wie z.B. "Ganz Tolle Software Studios", o.Ä. stehen würde (ist natürlich nur ein Beispiel, SO werde ich mich sicher nicht nennen :)). Dann würde das auch besser zu dem von mir verwendeten Domain-Namen meiner Homepage passen.

Oder muss hier zwingend mein richtiger Name stehen?

Es geht nur um den Namen bei der App-Präsentation den die User zu sehen bekommen. Apple kriegt natürlich meinen richtigen Namen.
 
Bei der Präsentation steht immer dein Firmenname - der bei einer Einzelperson identisch mit dem Namen ist. Apple orientiert sich dabei an den Papieren, die man vorlegen muss. Für einen Fantasienamen muss man also eine Unternehmen gründen, das entsprechend heisst. Möglich ist noch, dass Apple bei einer Einzelperson einen im Pass eingetragenen Künstlernamen berücksichtigt.
 
Danke für die Antwort. Die Frage ist dann, wie ich einen sinnvollen Link zwischen meinem richtigen Namen im AppStore und meiner Webpräsenz mache.

Evtl. registriere ich eine neue Domain nach dem Schema Max-Mustermann-Software . de

Dann würden Entwickler-Name und Domain zueinander passen und es hätte einen offizielleren Anschein. Blöd wäre dann nur, dass mein jetziger Domain-Name (den ich eigentlich ganz cool finde) nutzlos werden würde.
 
Einer der erfolgreichsten Entwickler in Deutschland (Andreas Illiger / Tiny Wings) macht alles über seinen Namen, aber es geht natürlich auch über eine Gesellschaft / Firma.
 
Du hast recht. Ich sollte das als Inspiration annehmen.

Kannte Tiny Wings gar nicht und hab gerade nachgelesen wie erfolgreich das Ding ist.
 
Zurück
Oben Unten