App-Übersicht für AppleTV 4...?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine apple-tv-box kaufen will.am meisten würde mich interessieren, die spiele-app "Rival Gears" vom ipad auf den tv zu streamen beim spielen. aber geht das wirklich...?

und dann wüsste ich gern VOR dem kauf, welche möglichleiten mir die box überhaupt bietet. was macht ihr mit der box? wo kann ich schauen, welche apps es gibt? im appstore finde ich keine app-katerorie "für appleTV"

ps: mich interessieren keine kostenpflichtigen filmangebote von apple oder anderen ala netflix.

gruss und dank an alle erfahrenen...:)
 
Reine AppleTV Apps sieht man nur im AppStore direkt auf dem AppleTV, da gibt es meines Wissens nach keine andere Möglichkeit sie direkt einzusehen.
Sie werden dir in iTunes auch nicht über die Suche angezeigt, sondern nur wenn sie über einen Link geöffnet werden, z.B. wie bei Beat Sports

Für Apps, die es auch für iPhone und/oder iPad gibt bekommst du auf iOS Geräten ein kleines TV Icon angezeigt & bei iTunes einen AppleTV Reiter bei den Screenshots. Beispiel: Netflix

Deine "Rival Gears" App scheint keine besonderen AppleTV Funktionen zu haben, d.h. die Funktion beschränkt sich wohl darauf deinen kompletten Bildschirm per Airplay zu spiegeln.
Beim iPad bedeutet das auf einem 16:9 TV schwarze Ränder an den Seiten, dann das iPad Bild im 4:3 Format übertragen wird.

Persönlich nutze ich AppleTv primär für iTunes-Inhalte, Streamingdienste/Mediatheken und für Content vom NAS. Dazu kommen noch ein paar Spiele, die sich mit passendem Controller spielen lassen. Airplay nutze ich eher selten, sonstige Apps so gut wie nie.
 
Ich nutze auf meinen ATV 4 die Mediatheken von ARD und ZDF, natürlich PLEX um meine Filme von der NAS zu streamen und ich hatte auch mal Netflix.
War alles sauber und funktionierte sehr gut.
Zattoo Free habe ich auf dem ATV im Schlafzimmer, weil da kein Anschluß für die Antenne ist und ein kostenpflichtiges Abo für DBVT 2 kommt mir nicht ins Haus
 
Grundsätzlich kannst du (fast?) alles via AirPlay spiegeln, heißt auch Rival Gears. Einige (wenige) Apps nutzen den zweiten Bildschirm (also den Fernseher/Monitor am ATV) dann auch vollständig aus und zeigen auf dem iPad dann andere Informationen (ich meine bei Real Racing 2 und/oder 3 ist das so, aber bspw. auch bei Keynote). Für die besten Ergebnisse solltest du das ATV per Ethernet verbinden, dann hast du nur noch die Funkstrecke vom iPad zum Router. So klappt es bei mir (fast) einwandfrei mit keiner merklichen Latenz.
 
vielen dank für eure hinweise! das hilft mir beim weiter nachdenken...:wavey:
 
dann warte nochmal bis das neue 4k ATV am 22. rauskommt.. :)
verwende mein jetziges auch hauptsächlich für infuse und NFL Gamepass
 
Ich hatte mir ein ATV3 gebraucht bei Kleinanzeigen geschossen und hatte es ursprünglich benutzt um überwiegend Musik auf meine Anlage zu streamen (Airport Express war marginal billiger).
Jetzt habe ich mir doch einen ATV4 gekauft (gibt grad wieder welche im Apple Refurbished Store), da die iCloud Fotomediathek unterstützen einfach toll ist und ich nur noch Netflix und YouTube (oder Filme) über ATV schaue. Wenn dann noch die Amazon Prime App kommt bin ich wunschlos glücklich.

Oder ich nutze den ATV um den Mac Bildschirm zu spiegeln um beispielsweise per Emulator alte Retrospiele auf dem TV zu spielen.

Ich wollte früher nie einen ATV haben, aber...ich bin sehr überrascht über die kleinen Dinger ;)

@Blade2k würde es nicht nur dann Sinn machen auf den 4K zu warten, wenn man einen 4 K TV sein eigenen nennt und die Internetleitung das auch hergibt? :confused:
 
@Zockerherz
wenn iHeiko mit den Gedanken spielt sich jetzt ein ATV4 zu holen dann würde ich persönlich warten bis das 4k rauskommt. das wird ja auf längere Sicht der Standart werden also wird dann auch irgendwann ein 4k TV ins Haus kommen.
Internetleitung sollte das natürlich hergeben, das vergesse ich als Kunde in der Großstadt mit schnellem I-net häufig.

Ich werde es mir auch holen dann kann das ATV 2 am zweit Tv in seinen verdienten Ruhestand..
 
Hallo @Blade2k Da gebe ich dir "Eigentlich" Recht. :)

Aber ich hatte mir jetzt kürzlich einen 43 '' TV gekauft (Größer passte nicht in die Schrankwand -.-) und das musste definitiv Full HD sein, da ich einen Sitzabstand von ca 2,70 m habe. Bei einem 4 K TV verringert sich wieder der Sitzabstand. Für mich also irrelevant, da ich in FHD schon einen 55'' - 60'' TV brauche um den optimalen Sitzabsatnd zu haben (in FullHD) :)

Sicher kann der TE sich jetzt überlegen ob er auf das ATV 4K wartet, aber das sollte er dann auch ggf. machen, wenn er sich wirklich mal in naher Zukunft einen 4K TV zulegen möchte.
Ein Fernseher hält in der Regel so 10-15 Jahre bis man sich mal einen neuen holt. Würde dem TE meiner Meinung nach also nichts bringen, wenn er sich jetzt für teuer Geld einen Apple TV 4K kauft, wenn er sich in 5-10 Jahren dann einen neuen TV kaufen würde gäbe es dann sicher ein neues Multimediagerät von Apple Apple TV 12 oder was auch immer im Ultra K Schärfer als die Realität :D

Nein Spaß. :)
Und wegen dem Internet hast du Recht. Mehr als 9.000 Mbit kommt bei meiner Leitung hier auch nicht an. für 1080p Pufferfrei schauen reicht es noch, aber für mehr nicht. :mad: Wobei auf YouTube 1440p Inhalte grade so eben ohne Puffern laden.

Ich finde: 4K macht nur dann Sinn, wenn man nahe am Bildschirm sitzt. Der Apple TV 4K macht nur dann Sinn, wenn man sich in den nächsten 5 Jahren einen 4 K TV holen möchte und wie du bereits geschrieben hast, das Internet die 4 K hergibt :)

Den 32 GB ATV 4 haben sie im Refurb Store für 139 € Der 4K kostet ca. 200-220 €

EDIT:
Lustigerweise habe ich zum Thema 4K das Video von Alex mal angeklickt und finde es eigentlich recht informativ. Für mich list 4K leider trotzdem nicht relevant :( aber vielleicht doch für den TE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten