App Tracking Transparency und was davon übrig blieb...

NeuerVersuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
269
Reaktionspunkte
60
nichts im Grunde , im Gegenteil wie zu lesen ist, machen sie munter weiter und das noch intensiver.
gelungener Schachzug seitens Apple da die Formulierung so schwammig und offen ist, das wie bei der DSGVO auch neue Hintertüren gefunden wurden und diese eigentlich nur zum Nachteil der Anwender angepasst wurden... wir sehen es bei der Definition der DSGVO zum Thema" Berechtigtes Interesse"...
Besonders dreist ist, dass die auch bei gekaufter Software angewandt wird.
Sprich sie können sich dieses Datenschutz App Tracking Transparency Gefasel sparen und ihr könnt euch gleich einen Androiden kaufen.
https://www.washingtonpost.com/technology/2021/09/23/iphone-tracking/
https://www.heise.de/news/Populaere-iOS-Apps-tracken-auch-nach-Nutzerverbot-weiter-6200064.html
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Dvvight und ims
Joa, solange Apple da Regeln einfordert aber nicht kontrolliert wird das vermutlich ein Problem sein.

Ich finde es eigentlich noch nicht schlimm, dass das so passiert.

Die Frage ist: welche Konsequenzen wird das haben.
Mal Sehen, ob und wann die ersten Apps aus dem Store Fliegen.

Wenn ATT wirklich ein Zahnloser Tiger Bleibt, dann kann man Apple anzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
als kleiner Nachtrag dazu und das bitte nicht als Werbung sehen.
https://www.kuketz-blog.de/adguard-pro-tracking-und-werbung-unter-ios-unterbinden/

damit ihr die letzte Konsequenz euch von Smartdevices wie Smartphones, Tablets und Watches usw. zu trennen noch etwas hinausschieben könnt...
einfach mal eine wenig darüber Nachdenken was sich da im Hintergrund auf eurem Rücken so abspielt ohne das ihr dem zugestimmt und es eigentlich verboten habt...
es sind im Prinzip Verbrecher Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jaja, alles Verbrecher …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeuerVersuch
Aber das ganze ist doch wie schon gesagt, ein wirklich genialer Schachzug. Die meisten Leute glauben jetzt, auf dem iPhone erheblich besser unterwegs zu sein, als Beispielsweise unter Android.

Mann fühlt sich dann ja so schön sicher mit dem iPhone, weil man irgendwas bei Apple gehört hat, besserer Datenschutz halt.

Einfach nur genial, wie Apple seine Kunden vorführt und die meisten merken es nicht mal.

Es wird langsam aber sicher Zeit mehr Apple Aktien zu kaufen. Mit Apple Usern ist wirklich gut Geld zu verdienen. Das tollste daran, die Fans zahlen sogar jeden Preis, selbst wenn Apple noch mal ordentlich die Preise erhöht.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Du kannst mal das hier durchlesen, ansonsten einfach mal hier ein wenig stöbern. Wer keine Lust auf lesen hat, kann sich das Video anschauen, welches ich hier verlinkt habe, dort wird es zumindest im Ansatz erklärt.

Ich sags ja, die meisten Apple User glauben daran. Das Vertrauen in Apple scheint ungebrochen. Negative Meldungen werden ignoriert oder nicht geglaubt oder was auch immer ... mir letztendlich egal. Muss jeder selber wissen ...

Wo wir wieder bei den Apple Aktien wären, von denen ich dringend mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATT wirklich ein Zahnloser Tiger Bleibt, dann kann man Apple anzählen.

Das bezweifel ich sehr stark. Der großteil der Apple Fans glaubt da immer noch dran und wird es selbst nach dem lesen gegenteiliger Aussagen nicht wahrhaben wollen.

Das Vertrauen in Apple ist bei manchen unerschütterlich.
 
Na jetzt habt ihr mir wirklich die letzte Illusion genommen. Eigentlich bin ich tatsächlich von Android und Fenster zu Apple gewechselt (was ja mal auch für eine 4 köpfige Familie ordentlich Kohle gekostet hat) weil wir uns im Sinne von Datenkracke besser aufgehoben fühlen. Der einzige Grund für Apple Geräte soll also nur noch sein, das man deutlich länger mit Updates versorgt wird und m.E. kaum Bloatware installiert ist. Also doch sprichwörtlich nur noch die Wahl zwischen Pest und Kolera…?
 
Na ja, ganz so ist es nicht. Bei Apple ist der generelle Datenschutz deutlich höher als bei Android. Dort ist man, es ist halt Google, selbst das Produkt. Apple verkauft Hard- und Software, sowie Dienste. Und keine Daten.
 
Selbst wenn Apple wirklich keine Daten verkauft, was nützt es Dir, wenn ganz viele bekannte Apps dich tracken und irgendwelchen Code (Beispielsweise von Google) eingebaut haben, und dann so an Deine Daten kommen? Du brauchst nur die falsche App zu installieren und schon werden Daten abgegriffen. Aber selbst Apple scheint ja jede Menge Daten zu sammeln.

Wenn man dazu mal eine einfache Google Suche durchführt, bekommt man schnell jede Menge Informationen ...

https://iphoneislam.com/de/2021/04/are-apple-selling-your-data/94164
https://wikitechnews.net/ge/verkauft-apple-ihre-daten-alles-was-sie-wissen-mussen/
usw.

Das war jetzt ganz kurz gesucht, da findet sich sicherlich noch viel mehr.

Apple ist halt durch geschicktes Marketing ein "Heiliger" und die meisten glauben auch noch daran. Die Apple Aktionäre verdienen gut an diesen Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber Apple ist doch nicht für andere Apps Verantwortlich, die auf Teufel komm raus die Regeln umgehen.

In deinem oben verlinkten Artikel
https://www.derstandard.at/story/20...mter-tracking-schutz-ist-kaum-mehr-als-heisse
steht doch auch deutlich, das alle die Tracken (und sich dazu eigene Systeme ausdenken, weil Apple das Sammeln mit ATT stark erschwert hat) sich nicht an die Spielregeln halten.

Jetzt ist es in der tat an apple diese regeln zu kontrollieren, aber andererseits müssen die auch erstmal schauen, was die Werbeindustrie sich da jetzt ausdenkt um darauf reagieren zu können.
 
Aber Apple ist doch nicht für andere Apps Verantwortlich, die auf Teufel komm raus die Regeln umgehen.

Ich sage nicht das alles stimmt was in diesen Artikeln steht, dass kann ich nicht beurteilen. Ich finde es auch gut, dass Apple wenigstens versucht was in der Richtung zu unternehmen. Apple kann man sicherlich auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn sich andere nicht an die Regeln halten. Letztendlich bin ich nur ein Endanwender und muss halt für mich die Entscheidung treffen, was ich zukünftig kaufen werde und was nicht. Man muss halt für sich selbst entscheiden, was man von solchen Berichten halten soll.

Wenn es nicht nur Markting ist, was Apple da von sich gibt, um die Verkäufe zu steigern, werden sie hoffentlich zukünftig was besseres erschaffen, wenn das überhaupt möglich ist.

Es nützt allerdings nicht viel, wenn Apple es den Firmen erschwert Daten abzugreifen, die es dann aber trotzdem tun, da Ihnen die "Spielregeln" von Apple egal sind. Letztendlich entscheident ist doch nur, ob Deine Daten abgegriffen werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst wenn Apple wirklich keine Daten verkauft, was nützt es Dir, wenn ganz viele bekannte Apps dich tracken und irgendwelchen Code (Beispielsweise von Google) eingebaut haben, und dann so an Deine Daten kommen? Du brauchst nur die falsche App zu installieren und schon werden Daten abgegriffen. Aber selbst Apple scheint ja jede Menge Daten zu sammeln.

Wenn man dazu mal eine einfache Google Suche durchführt, bekommt man schnell jede Menge Informationen ...

https://iphoneislam.com/de/2021/04/are-apple-selling-your-data/94164
https://wikitechnews.net/ge/verkauft-apple-ihre-daten-alles-was-sie-wissen-mussen/
usw.

Das war jetzt ganz kurz gesucht, da findet sich sicherlich noch viel mehr.

Apple ist halt durch geschicktes Marketing ein "Heiliger" und die meisten glauben auch noch daran. Die Apple Aktionäre verdienen gut an diesen Vertrauen.
Ich habe solche App-Trackings unterbunden.

Dazu gibt es die App Lockdown oder die Adblocker 1Blocker und AdGuard haben ebenfalls Werkzeuge gegen App-Tracking eingebaut.

Ich nutze 1Blocker auf iOS gegen Werbung und (App-) Tracking und auf dem Mac Lockdown gegen App-Tracking und 1Blocker gegen Werbung.

So fliege ich schon recht gut unterm Radar.
 
Letztendlich entscheident ist doch nur, ob Deine Daten abgegriffen werden oder nicht.
Da bin ich bei dir.

Ich habe solche App-Trackings unterbunden.

Dazu gibt es...
So sehe ich das auch. Für seine Daten einstehen.
Wir nutzer haben die Entscheidung.

Man muss halt trackende Apps halt konsequent meiden.
Das ist die einzige Sprache die zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ims und SignorPfeffer
Bei mir kommen keine Google Apps aufs iPhone, kein WhatsApp und auch sonst nichts vom Facebook Konzern.
 
Lese gerade in der aktuellen c't wie man ein Android abdichtet.

Frisch aus der Verpackung werden beim booten 2 Megabyte zu über 100 Servern übertragen.
Mit einem Custom Rom sind es dann nur noch 60 Kilobyte zu ~20 Servern.

Auch da werden Datensparsame Browser und 1-2 Blocker vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ims
Zurück
Oben Unten