App Tracking Transparency und was davon übrig blieb...

App tracking kann man doch in ios selber unterbinden
Was wenig nützt, was ja hier das Thema ist.

Trotz dessen habe ich die Anti-Tracking-Tools weiterlaufen lassen. Und gesehen, als das eingeführt wurde, daß die Tracking-Antivität tatsächlich zurückgegangen ist. Um dann sukzessive wieder aufs vorherige Niveau zu steigen, weil Apples System leicht umgangen werden kann. Die Bordmittel sind hier ziemlich nutzlos, gegen die Werbemafia muß man schon schweres Gerät auffahren, das schlichtweg blockt. Apples „Das ist Pfui, das darfst du nicht“ ist zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, tocotronaut und eine weitere Person
Schade...auf der mobilen App kann ich mir die kontaktierten Firmen anzeigen lassen...hier bei der MacOs-App finde ich leider nix dazu. Aber ich glaube die Zahlen sind beeindruckend.

Besuchte Webseiten sind nur lokale Nachrichtenseiten, lokaler ÖPNV, WD-myCloud, FB und ein paar Foren (u.a. dieses hier).

Ich unterstelle jetzt mal die die Zahlen nicht von AdGuard herphantasiert sind, habe aber auch keine Referenzdaten. Ich muss das also mal so glauben.
Wenn es aber wirklich so ist wie angegeben...puh...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-29 um 15.55.09.png
    Bildschirmfoto 2022-03-29 um 15.55.09.png
    441,3 KB · Aufrufe: 66
Das ist eben das heftige Problem mit der Werbemafia. Nur die heftigste Blockierung kann das deutlich eindämmen, egal ob ATT oder nicht, das kann man sich sparen und besser selbst entsprechende Werkzeuge nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist nur, ob diese Werkzeuge halten was Sie versprechen. Basiert ebenfalls wieder auf Vertrauen.
 
Die Frage ist nur, ob diese Werkzeuge halten was Sie versprechen. Basiert ebenfalls wieder auf Vertrauen.
Die Werkzeuge funktionieren schon, sind zum Teil Open Source und werden auch dementsprechend regelmäßig kontrolliert.

Was ich auch gemacht habe, geblockte Anfragen gehen wirklich nicht raus.
 
Ist AdGuard (Pro) mit der Lockdown App vergleichbar?
 
Zurück
Oben Unten