App Tracking ausgegraut

Flixbus, Kleinanzeigen, PressReader, Adidas Training. bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und wibsi
Bei mir fragt auch keine der oben genannten Apps nach.
 
Ich habe die App neugestartet. Dann hat sie gefragt (Kleinanzeigen). Der Schalter ist auf EIN (Apps dürfen fragen).
 
Und wenn Apps nicht fragen dürfen, gibt es eh kein Tracking, richtig?
 
Teilweise korrekt. Kein app-übergreifendes Tracking. Man muss schon nachlesen und verstehen, welche Definition von Tracking Apple an dieser Stelle verwendet und was weiterhin möglich ist.
Aber diese Art des Trackings ist allen Apps verboten, wenn du die Nachfrage-Option deaktivierst.
 
Ja innerhalb der App geht in Ordnung.
 
Geht das nur bei neu (nach dem Update) installierten Apps?
Damit auch ich es verstehe: Wenn jede app fragen soll, ob ich einverstanden bin, muss ich die Option an- oder ausschalten?


Aktuell ist Schalter auf ein(grün) Ebay-Kleinanzeigen fragt mich nicht.
 
Geht das nur bei neu (nach dem Update) installierten Apps?
Damit auch ich es verstehe: Wenn jede app fragen soll, ob ich einverstanden bin, muss ich die Option an- oder ausschalten?


Aktuell ist Schalter auf ein(grün) Ebay-Kleinanzeigen fragt mich nicht.
An. Wenn Du hingegen willst, dass automatisch immer ausgewählt wird, dass Du nicht einverstanden bist, dann aus.
 
ob an oder aus. Ich bekomme keine Frage

oder geht das nur bei neu installierten apps nach dem update?
 
das geht aktuell bei einigen überhaupt nicht. Egal was man macht.
 
Ich habe folgende "Lösung" für das ausgegraute Tracking, muss aber abwarten, ob das so bleibt:

1. In iCloud abmelden (Einstellungen -> iCloud -> abmelden
2. In iCloud wieder anmelden (Einstellungen -> iCloud)
3. Neustart des Geräts
4. Einstellungen -> iCloud -> Media & Purchases -> abmelden
5. Neustart des Geräts
6. Einstellungen -> iCloud -> Media & Purchases -> wieder anmelden

Auf dem iPhone (iOS 14.6 Public Beta) hat das geklappt und bleibt seit knapp 2 Stunden nun so und ich kann Tracking ein- und ausschalten.

Auf dem iPad (iOS 14.5 Release) hat es leider nicht geklappt; solange man im AppStore nicht angemeldet ist, kann man es verstellen, aber sobald man sich anmeldet, ist es deaktiviert und ausgegraut.

Für die mit demselben Problem ist es vielleicht einen Versuch wert, bis Apple das offiziell repariert. Eine Anfrage von einer App habe ich (wie es einige auch im 14.5 Thread schildern) trotzdem noch nicht bekommen – auch nicht nach dem Löschen und erneuten Installieren von dort genannten Apps.
 
Auf dem iPad (iOS 14.5 Release) hat es leider nicht geklappt; solange man im AppStore nicht angemeldet ist, kann man es verstellen, aber sobald man sich anmeldet, ist es deaktiviert und ausgegraut.
Aber willst Du es denn unbedingt aktivieren? Es klingt so, als ob das Aktivieren des Trackings für Dich eine wichtige Funktion wäre. Warum? So lange es deaktiviert ist, dürften doch fast alle glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und walfreiheit
Warum wurde zu diesem Thema nun noch ein Thread eröffnet?
Muss ich jetzt alles doppelt lesen und posten oder wo geht es weiter?
:suspect:
 
Aber willst Du es denn unbedingt aktivieren? Es klingt so, als ob das Aktivieren des Trackings für Dich eine wichtige Funktion wäre. Warum? So lange es deaktiviert ist, dürften doch fast alle glücklich sein.
Nene, ich will es nicht aktivieren. Mir geht es eher darum, dass es das Feature von 14.5 ist und das Thema, das gerade (auch international) in allen Nachrichten ist und ich es aber nicht in dem Maß nutzen kann. Ist eher eine Frag des Prinzips und dass ich mich ärgere, wenn ich keine Kontrolle über solch ein Feature habe bzw. das klar ein Bug ist ;)

Außerdem: Vielleicht lasse ich es doch an, einfach für die Genugtuung, dass ich bei jeder Anfrage einer App auf "nicht erlauben" klicken kann :LOL:

Warum wurde zu diesem Thema nun noch ein Thread eröffnet?
Muss ich jetzt alles doppelt lesen und posten oder wo geht es weiter?
:suspect:
Weil es zwei verschiedene Dinge sind, was am Anfang aber einigen nicht klar war. In meinem Thread hier ging es darum, dass ich die Schaltfläche nicht bedienen kann, also ich nicht die Möglichkeit habe, das Tracking ein- oder auszuschalten. Der Schalter ist einfach grau und kann nicht verändert werden.

Im 14.5 Thread geht es größtenteils darum, dass einige das Tracking aktivieren, aber trotzdem keine App anfragt. Das ist ein Unterschied – leider haben dann manche das Thema aus dem 14.5 Thread auch hier reingetragen, was es etwas unübersichtlich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Warum wurde zu diesem Thema nun noch ein Thread eröffnet?
Muss ich jetzt alles doppelt lesen und posten oder wo geht es weiter?
:suspect:
Historisch gesehen wurde im 14.5-Thread nicht über DIESES Problem gesprochen, der ausgegraute Schalter, was ja auch eher wenige betrifft. Dort wurde nur über das andere Problem, was sehr viele betrifft, gesprochen, nämlich das bei aktivierten Tracking (warum auch immer man das tun sollte) keine Abfrage in den Apps kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Aber das Problem, dass man keine Abfrage bekommt, wurde immer noch nicht gelöst.
 
Zurück
Oben Unten