[App Suche] Emails mit eigenem Absender

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen, ich habe eine eigene Domain für Emails. Die Aliase vorher kann ich somit frei wählen. Theoretisch, wenn es denn eine Email App geben würde mit der man das kann.

Kennt jemand eine Email App mit der ich die Absender-Emailadresse, also meine, frei wählen kann? Am Mac geht das super mit Thunderbird, für iOS habe ich leider noch nichts gefunden.

p.s. ich meine nicht viele Konten anzulegen mit unterschiedlicher Absenderadresse, das wäre schlicht zu viel Aufwand und unübersichtlich.

Danke, wäre echt klasse wenn es soetwas gibt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem/Wunsch bin.

Danke und Gruß,
Florian
 
Verstehe nicht, was du möchtest. Ich habe auch eine eigene Domain für Mails. Da habe ich mir dann entsprechende Postfächer eingerichtet und diese auch in Mail eingerichtet. Fertig, läuft.
 
Guten Morgen @flo_da_ho,

in iOS die Einstellungen öffnen.
Zu Mail scrollen und Accounts aufrufen.
Gewünschten Account auswählen und dann nochmals den Account oben antippen.

Bei Account-Info auf Email tippen.
Dort kannst Du beliebig viele Email-Adressen zu diesem Konto hinzufügen.

Auf macOS lassen sich zum Beispiel in dem Feld Email-Adresse einfach mehr Adressen via Komma nacheinander schreiben.

Viele Grüße
 
Für meine "nomalen Emails" verwende Ich verwende für (fast) jeder Bestellung, Forum, Nutzerkonto, ... eine eigene Emailadresse:

shopA.de@Domain.de
forumB.at@Domain.de
sparkasse.com@Domain.de

Vorteil: wenn auf einer Adresse Spam kommt sperre ich die komplett (mehrmals vorgekommen) und kann auch gleich ausmachen welche Seite da wohl mehr oder weniger ausgelesen wurde. Andere Daten die dort angegeben wurden könnten also kompromittiert worden sein. Klingt stressig, aber da bei mir alle *@Domain.de im Posteingang landen setzte ich einfach bei der Anmeldung die Domain der Seite davor.

Nun kommt eine Email von ShopA mit einer Frage/Rückmeldung. Dafür möchte ich natürlich nicht extra ein Emailkonto/Postfach anlegen, auch keinen Alias. Ich würde einfach gerne auf Antworten drücken und meine Standardemailadresse (ich@Domain.de) gegen die austauschen, die ich für ShopA verwendet habe.

In Thunderbird geht das eben, aber keine App die ich bisher gefunden habe kann das. Vielleicht gibt es aber eine mit der man wenigstens schnell und einfach Aliase anlegen kann.

Beste Grüße,
Florian
 
Guten Morgen @flo_da_ho,

in iOS die Einstellungen öffnen.
Zu Mail scrollen und Accounts aufrufen.
Gewünschten Account auswählen und dann nochmals den Account oben antippen.

Bei Account-Info auf Email tippen.
Dort kannst Du beliebig viele Email-Adressen zu diesem Konto hinzufügen.

Auf macOS lassen sich zum Beispiel in dem Feld Email-Adresse einfach mehr Adressen via Komma nacheinander schreiben.

Viele Grüße
Hallo,

tatsächlich hatte ich das immer so gemacht, als Notlösung wenn ich nicht warten konnte/wollte bis ich zuhause am Mac war. Allerdings eben nicht mehr als eine Notlösung.

Leider geht das nicht mehr. Ich dachte das wäre vielleicht einem iOS Update zur Last gefallen. Wenn nicht muss ich mal sehen ob das an den mailbox.org Profil liegt welches die Mail-, Kalender- und Kontaktaccounts anlegt.

Gruß und Dank,
Florian
 
Guten Morgen @flo_da_ho,

in iOS die Einstellungen öffnen.
Zu Mail scrollen und Accounts aufrufen.
Gewünschten Account auswählen und dann nochmals den Account oben antippen.

Bei Account-Info auf Email tippen.
Dort kannst Du beliebig viele Email-Adressen zu diesem Konto hinzufügen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Feld "E-Mail" mehrere Adressen hintereinander eingebe (egal, ob mit ",", Leerzeichen oder ";" getrennt), wird immer nur die erste übernommen.
 
bei macOS/Mail ging das früher mit Semikolon getrennten Adressen - igendwann kam eine richtige Aliasverwaltung dazu.

edit:
gerade getestet: iOS 15.0.1 hat auch eine richtige Aliasverwaltung...
Die oben beschriebene Anleitung ist also korrekt. Man muss am Schluss nur noch auf "Weitere E-Mail-Adresse ..." tippen.

@geWAPpnet in den Einstellungen, nicht im mailpogramm selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Er will die adresse beim erstellen der email nach wunsch reinschreiben können...

Bei einer eigenen domain kannst du jedesmal eine andere emailadresse nutzen wenn du willst.
Ja, das kann er ja machen, wenn er die in Mail.app getrennt eingibt.

Beliebige Adresse = Catch all?
Ganz dumme Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das kann er ja machen, wenn er die in Mail.app getrennt eingibt.
Wie soll das denn in iOS gehen? Man kann weder beim Erstellen einer E-Mail die Absenderadresse editieren, noch kann man in den Einstellungen eine Liste zur Auswahl erstellen. Die einzigen Möglichkeiten sind entweder für jede Absenderadresse einen eigenen Account anzulegen oder jedesmal vor dem Erstellen einer E-Mail in die Systemeinstellungen zu gehen und dort die Adresse beim jeweiligen Konto zu ändern.
 
Doch, die Liste die man Erstellen kann sehe ich vor mir....

Einstellungen -> Mail -> Accounts -> Konto wählen (IMAP) -> Account -> E-Mail -> Weitere E-Mail-Adresse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Siehe meine Beschreibung oben.
Eben gerade nochmals nachgeschaut.
Funktioniert einwandfrei :)

Beliebig viele Adressen mit einem(!) Konto.

Im Mail beim Versand kann man einfach seine Absendeadresse auswählen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie soll das denn in iOS gehen? Man kann weder beim Erstellen einer E-Mail die Absenderadresse editieren, noch kann man in den Einstellungen eine Liste zur Auswahl erstellen. Die einzigen Möglichkeiten sind entweder für jede Absenderadresse einen eigenen Account anzulegen oder jedesmal vor dem Erstellen einer E-Mail in die Systemeinstellungen zu gehen und dort die Adresse beim jeweiligen Konto zu ändern.

Das Anlegen funktioniert wie beschrieben (weitere E-Mail-Adressen). Beim Senden klickt man auf "Von" und dann "Account" und bekommt alle installierten E-Mailadressen angeboten.
 
Doch, die Liste die man Erstellen kann sehe ich vor mir....

Einstellungen -> Mail -> Accounts -> Konto wählen (IMAP) -> Account -> E-Mail -> Weitere E-Mail-Adresse ...
Eine solche Einstellung gibt es bei mir nicht. Hängt vielleicht vom Account ab.
 

Anhänge

  • 257FEADF-D533-4690-A9D5-D5DB736167D5.jpeg
    257FEADF-D533-4690-A9D5-D5DB736167D5.jpeg
    7,8 KB · Aufrufe: 43
Das Anlegen funktioniert wie beschrieben (weitere E-Mail-Adressen). Beim Senden klickt man auf "Von" und dann "Account" und bekommt alle installierten E-Mailadressen angeboten.
Ja, aber nur die mit eigenem Account. Wie gesagt, mehrere E-Mail-Adresse pro Account kann ich bei mir zumindest nicht anlegen und frei eintippen in der Mail - wie ja oben gefordert - erst recht nicht.
 
IMAP ist das Zauberwort.
 
IMAP ist das Zauberwort.
Ja, outlook.com, was ich nutze, läuft über Exchange-Protokoll und bietet dafür echtes Push. Trotzdem schade, da man bei outlook.com beliebige weitere Absenderadressen konfigurieren kann, aber diese in Mail auf dem iPhone und iPad nicht auswählbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Hallo nochmal und danke für die rege Beteiligung.

Das sind ja zwei Dinge:

1: Aliase in den Einstellungen des Accounts festlegen: ist nicht das was ich will, würde aber als (umständliche) Notlösung schon den Zweck erfüllen. Wie hier einige auch gesehen haben tut das aber nicht immer. Bei mir geht es nicht. Da kann ich die Emailadresse nicht editieren und den Eintrag "weitere Emailadressen" gibt es nicht. Habe ein mailbox.org Konto über den Profildownload eingerichtet. Sollte das wieder klappen wäre schon mal gut, aber mein ursprünglicher Wunsch wäre nachfolgender.

2: Die freie Eingabe, bzw. das freie Anpassen der Absenderemailadresse: hier kann man pro Email einfach eine Absenderadresse eingeben. So wie die Empfängeradresse auch. Es sind dann einfach alle Felder (Betreff, Empfänger, CC, BCC und Absender) editierbar.
Das geht mit Bordmitteln definitiv nicht. Daher meine ursprüngliche Frage ob jemand eine Email-App kennt die das kann. So wie Thunderbird am PC/MAC.

Beste Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • 2021-10-25-111446_001.png
    2021-10-25-111446_001.png
    219 KB · Aufrufe: 34
Bei dir geht das nicht, weil alles vom Profil fest vorgegeben ist.

Du musst deine Emailadresse löschen und als IMAP neu einrichten.
Kalender und Kontakte können weiter über das Profil laufen...

Freies editieren des Absenders wüsste ich nicht...
Deshalb schlagen wir dir ja den Workaround vor.
 
Ja, outlook.com, was ich nutze, läuft über Exchange-Protokoll und bietet dafür echtes Push. Trotzdem schade, da man bei outlook.com beliebige weitere Absenderadressen konfigurieren kann, aber diese in Mail auf dem iPhone und iPad nicht auswählbar sind.

Ja, ich habe jetzt gemerkt, dass es nur bei IMAP-Accounts funktioniert - bei Exchange inklusive Outlook nicht.
 
Bei dir geht das nicht, weil alles vom Profil fest vorgegeben ist.

Du musst deine Emailadresse löschen und als IMAP neu einrichten.
Kalender und Kontakte können weiter über das Profil laufen...

Freies editieren des Absenders wüsste ich nicht...
Deshalb schlagen wir dir ja den Workaround vor.

Mit IMAP funktioniert das Workaround tatsächlich wieder. Der Notfall kann damit schon gut wieder abgedeckt werden. Vielen Dank für die Denkanstöße in die Richtung. Entspannt auf jeden Fall schon mal.

Trotzdem bleibt die Bitte. Sollte es eine App geben die diese Funktionalität bietet, bin ich über jeden Tipp dankbar. Das Eintragen & Löschen der Aliase würde ich mir gerne sparen. Gerade wenn es mal eine schnelle Antwort tun würde.

Danke und Gruß,
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten