App Store: wie die Käufe von 2 Apple-IDs "zusammenführen"?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Ich hoffe dieses Forum hier ist der richtige Platz für mein Anliegen.

Ich habe zwei Apple-IDs (hier ID1 und ID2), mit denen ich jahrelang insofern ziemlich leichtsinnig/ignorant umgegangen bin, als ich mal diesen und mal jenen verwendet habe, um irgendetwas zu machen.

Mittlerweile versuche ich, alles auf einen von den Zweien zu konzentrieren (ID1), laufe dabei aber natürlich erwartungsgemäss auf Probleme, die ich jetzt Schritt für Schritt zu lösen versuche:

Wenn ich jetzt auf dem iPhone mit ID1 angemeldet bin und routinemässig die App-Updates abrufe ("Aktualisieren"), dann macht er das nicht, sondern sagt, dass ich in Einstellungen das Passwort für ID2 eingeben soll.

Wie kann ich das irgendwie "rüberswitchen", wenn ich mich mal so ausdrücken darf? Sonst bleibt es ja für immer so mit den 2 IDs...

Danke für Tipps.
 
Apple sieht keine Zusammenlegung zweier Apple-IDs vor – es funktioniert also nicht.
 
Leider!
Ich habe aus den anfangen noch ein US-STore-Account mit paar Filme, welche ich gerne auf den einen rüberbringen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Apple sieht keine Zusammenlegung zweier Apple-IDs vor – es funktioniert also nicht.
Das hatte ich so vermutet, aber gibt es keinen Weg, wie ich irgendwie die Wirkung dieses "Auseinanderklaffens" beseitigen kann?

Durch irgendeine Art von Einzeltransfers, bis meine ID2 schlussendlich "leer" ist?
 
Apple-IDs wirklich zusammenführen geht schlicht leider nicht.
Über die gegenseitige Familienfreigabe könntest du aber die mit ID 1 gekauften Sachen unter ID 2 nutzen und umgekehrt.
Um das Chaos nicht noch größer zu machen, solltest du dich dann aber für eine der beiden IDs entscheiden und diese dann auch ab sofort für deine Geräte hauptsächlich nutzen. Bei der anderen ID dann am besten die Zahlungsmöglichkeiten entfernen. So zwingst du dich selbst, nur noch eine ID zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dg2rbf und MacNormalo
Das hatte ich so vermutet, aber gibt es keinen Weg, wie ich irgendwie die Wirkung dieses "Auseinanderklaffens" beseitigen kann?

Durch irgendeine Art von Einzeltransfers, bis meine ID2 schlussendlich "leer" ist?
Nein, nur wie von mir beschrieben über die Familienfreigabe. Ein echtes Übertragen von Käufen von ID 1 auf ID 2 (so das ID 1 diesbezüglich "leer" ist und ID 2 nicht) geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacNormalo
Über die gegenseitige Familienfreigabe könntest du aber die mit ID 1 gekauften Sachen unter ID 2 nutzen und umgekehrt.
Donnerwetter! Das hört sich ja richtig genial an. :music:

Um das Chaos nicht noch größer zu machen, solltest du dich dann aber für eine der beiden IDs entscheiden und diese dann auch ab sofort für deine Geräte hauptsächlich nutzen.

Klaro!

Bei der anderen ID dann am besten die Zahlungsmöglichkeiten entfernen. So zwingst du dich selbst, nur noch eine ID zu nutzen.
Schon wieder genial! :cake:

Hier werden Sie geholfen :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy und hr47
Donnerwetter! Das hört sich ja richtig genial an. :music:



Klaro!


Schon wieder genial! :cake:

Hier werden Sie geholfen :upten:

Fotos von ID 1 auf ID 2 via iCloud würde auch gehen, wenn du die Alben auf ID1 für ID2 freigibst. ID2 muss aber auch hier weiter bestehen bleiben.
Bei gekaufter Musik funktioniert das Teilen von Käufen übrigens auch - aber nicht bei bei importierter Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Wobei eigene Musik, Fotos, etc. auch einfach übertragen werden können sofern es keine Käufe sind. Würde da nicht zu viel "teilen".
Herrlich aber: Familienfreigabe, nutze ich und dachte bis gerade nicht dran, dass für meinen US-Account zu nehmen :D:D:D
 
Herrlich aber: Familienfreigabe, nutze ich und dachte bis gerade nicht dran, dass für meinen US-Account zu nehmen

Sag' doch dann bitte mal bescheid, ob das auch sauber funktioniert. Ich bilde mir ein einwandfrei geht die Familienfreigabe nur mit Accounts aus dem gleichen Land. Bin da früher mal in Probleme gerannt.

Was aber geht: ein zweites Profil auf dem Apple TV -- ganz ohne Familienfreigabe. So mache ich das und mir reicht das, da ich die US Filme wenn dann sowieso auf aTV schauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
1. Cooler Nick! Ach, sind das geile Romane :)
2. Probiere ich nach dem Urlaub aus. Nächste Woche spätestens. (Muss erst einmal noch die Daten dazu suchen.)
3. Mein ATV ist von 2012. Ich schaue mal, ob das geht. Wäre ja fast ein Grund, den US-Account zu reaktivieren und darüber mal auch Filme zu schauen. Online bekommt man sicherlich noch Guthaben :)
 
Über die gegenseitige Familienfreigabe könntest du aber die mit ID 1 gekauften Sachen unter ID 2 nutzen und umgekehrt.
Erwähnt sei: One Time Purchases ...
Wenn die App gratis ist, man aber durch In-App Purchase was freigekauft hat, dann kann man das leider nicht teilen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erwähnt sei: One Time Purchases ...
Wenn die App gratis ist, man aber durch In-App Purchase was freigekauft hat, dann kann man das leider nicht teilen ...
Noch nicht, aber diese Funktion wird ja in iOS14 bereitgestellt. Kommt dann natürlich auf den/die Entwickler*in an.
 
Und nix tun Entwickler lieber als freiwillig auf Geld zu verzichten :)
 
Zurück
Oben Unten