App Store - Virenscanner

C

charly751

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hi,

wie ich aus dem Forum lesen kann ist es doch ratsam einen App Store Virenscanner einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welchen würdet ihr einsetzen?
Auf was achtet Ihr bei der Auswahl?

Ich würde mich freuen, wenn es nicht allzu ausufert.

Ins Auge habe ich ... gefasst:

- Intego
- Bitdefender
- ClamXav
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner aus dem App Store sind zahnlose Tiger. Wenn, dann schon die regulären Varianten.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. :zeitung:
 
ClamXav ist der beste für Mac! :) Alles andere kenn ich nicht und möchte ich auch nicht austesten. Wenn Du den ClamXav laden tust, lad ihn aber net aus dem Appstore. Der scheint veraltet zu sein. Irgendwas hatte ich da gehört.
 
Seine Frage war, glaube ich, ob man die Downloads aus dem AppStore per VScanner untersuchen sollte.
 
Hä? Er hat nach ne'm Virenscanner für seinen Mac gefragt...
 
Hi,

ich hab mich noch für keinen so richtig entschieden, welche Erfahrungen habt ihr mir App Store Virenscanner gemacht.
Zu ClamXav weiß ich, dass Sentry fehlt und die Engine etwas älter ist.
 
Was soll App Store Virenscanner sein? Ein Virenscanner den Du aus dem App-Store geladen hast, oder ein Scanner der Downloads aus dem App-Store prüft, bevor Du die Programme installierst?
 
Das frage ich mich auch gerade. Welcher Appstore Virenscanner? "und die Engine etwas älter ist" Verstehe ich auch gerade nicht. Ich hab mir den ClamXav Virenscanner aus dem Netz geladen, ne'n Update der "Definitions" gemacht, und alles ist nun aktuell...

PS: Mein ClamXav hat Sentry!!
 
Hi Hotze,

hab mich hier unglücklich ausgedrückt. Die oben genannten Apps sind Virenscanner. Über die ich mich erst informieren möchte. Bevor ich sie installiere.
 
Dann ist das ja geklärt. :)

Im Prinzip braucht man keinen Virenscanner unter OS X. Dazu kannst Du auch die gefühlten 3688446751 Threads in diesem Forum lesen. Wenn es Deine Paranoia beruhigt, nimm ClammXav. Belastet die Recourcen am wenigsten und ist in der Erkennung trotzdem ziemlich gut.
 
Oh je...noch einer .... :clap:
Dann warten wir mal auf den Fred " Mein Mac ist unerklärlich langsam geworden "... :d
 
Also ich habe Macs durchgängig seit 1984.

Und noch nie - wirklich noch nie - einen einzigen Virus, Trojaner oder Wurm drauf.
Bei Windows ist das anders. Da hauen dich sogar Downloadportale von Fachzeitschriften mit Malware voll.
Dem entsprechend musst du einen WIN-Rechner auch regelrecht bis an die Zähne bewaffnen und immer schön up to date halten.

Eines hat sich jedoch in all den jahren nicht geändert: der grösste Virus hockt immer noch vor dem Bildschirm :d
 
Seltsam, wochenlang ist Ruhe und urplötzlch erleben Vi(e)renthreads eine wundersame Renaissance.:kopfkratz:

Könnte fast ein Virus sein.:hehehe:
 
ClamXav ist der beste für Mac! :) Alles andere kenn ich nicht und möchte ich auch nicht austesten. Wenn Du den ClamXav laden tust, lad ihn aber net aus dem Appstore. Der scheint veraltet zu sein. Irgendwas hatte ich da gehört.


:rotfl:

Schweineschnitzel ist das beste Essen auf der Welt, etwas anderes kenne ich nicht und werde es auch nicht essen.

Und wenn ich ein Schnitzel kaufen tu :schnuller, dann nicht vom Discounter, die sind oft veraltet. So oder so ähnlich.....

Jean Luc Picard.jpg
 
Mensch, Du reisst es raus. Ich hab so gelacht! Herrlich (....) Kauf Dir ne'n Keks und werd glücklich.. :d :hehehe: Ich denke meine Meinung kann man hier noch vertreten, oder ist das jetzt hier nicht mehr erlaubt? Trotz all dem soll jeder selber wissen was er mit seinem Mac tut, jemand hat gefragt, ich hab meine persönliche Antwort dazugegeben, ich mach's so und gut is. Langsam wird mir dieses Forum hier echt zur Belastung mit solchen Usern wie Avalon und co.... Pfui.
 
Ebenfalls zu empfehlen und auch für Laien sehr gut nachvollziehbar:
http://www.macmark.de/osx_viren.php

Meine Meinung: ein Mac brauchte sowas nie und braucht es auch heute nicht, egal was manche User behaupten.
Und wenn man bei Google mal "Mac Virus" o.ä. eingibt, so wird man zwar viele Suchergebnisse erhalten, aber kein einziges darunter enthält eine wirklich ernstzunehmende Quelle für einen echten Mac Virus.
Meist nur Artikel von irgendwelchen Möchtegern-Experten mit vielen "könnte", "wenn" und "wäre".
Und der Rest sind unerfahrene User, die in irgendeinem Forum von einem Virus berichten, und am Ende kommt heraus, dass die sich nur das System zerschossen haben. Wahrscheinlich mit irgendwelchen Clean Up Tools, die den Mac ja so viel "schneller" und "besser" machen...
 
Ebenfalls zu empfehlen und auch für Laien sehr gut nachvollziehbar:
http://www.macmark.de/osx_viren.php

Meine Meinung: ein Mac brauchte sowas nie und braucht es auch heute nicht, egal was manche User behaupten.
Und wenn man bei Google mal "Mac Virus" o.ä. eingibt, so wird man zwar viele Suchergebnisse erhalten, aber kein einziges darunter enthält eine wirklich ernstzunehmende Quelle für einen echten Mac Virus.
Meist nur Artikel von irgendwelchen Möchtegern-Experten mit vielen "könnte", "wenn" und "wäre".
Und der Rest sind unerfahrene User, die in irgendeinem Forum von einem Virus berichten, und am Ende kommt heraus, dass die sich nur das System zerschossen haben. Wahrscheinlich mit irgendwelchen Clean Up Tools, die den Mac ja so viel "schneller" und "besser" machen...

Ein großes Danke für die Links :) :thumbsup: Ich würde, wenn es hochkommt zum löschen auch nur EasyFind nutzen.
 
Zurück
Oben Unten