macOS Sierra App Store - Update verfügbar, kann aber nicht durchgeführt werden

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich habe das MacBook Pro (Anfang 2011) einer Freundin aktualisiert, nämlich war 10.7 drauf und ich habe es in zwei Stufen (erst 10.11) auf macOS Sierra aktualisiert.
Jetzt habe ich im App Store eine Anwendung "iPhoto" Version 9.6.1 vom 19.3.2015, für die ein Update angezeigt wird:

1646729996779.png


Das lasst sich aber nicht laden. Drücke ich auf Updaten (oder Alles Updaten), kriege ich dann, nachdem ich das (richtige) Apple ID Passwort eingegeben habe:

Für diese Apple-ID stehen keine Artikel zum
erneuten Laden zur Verfügung

Dieser Artikel kann mit dieser Apple-ID nicht erneut
geladen werden, da er von einem anderen Benutzer
gekauft oder zurückerstattet oder storniert wurde.

Bei OK kommt dann noch:

Deine Anfrage konnte nicht abgeschlossen
werden.

Im App Store ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es
später erneut.

Das Programm wird ja gar nicht mehr benötigt, es gibt ja das aktuelle "Fotos", aber ich finde es auch gar nicht auf dem Mac, es ist nicht in den Programmen aufgeführt, im LaunchPad finde ich es auch nicht.
Wie kann ich dieses lästige und dauerhafte Update loswerden?
Ich habe im App Store überall gesucht, finde ich nichts, auch nicht online auf der Apple Webseite.

Danke für Tipps.

franc

Hier ein Screenshot über den Mac:

1646729863623.png
 
Moin,
ich würde mal High Sierra installieren, das kann das MBP nämlich offiziell noch,
vielleicht erübrigt sich dann dein Problem mit iPhoto
hier der Link
https://support.apple.com/de-de/HT211683

mach mal die Seriennummer unkenntlich auf dem Bild

du solltest es aber unbedingt mit Safari laden, andere Browser klappen oft nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und francwalter
Guck mal in den Einkäufen.
 
Moin,
ich würde mal High Sierra installieren, das kann das MBP nämlich offiziell noch,
vielleicht erübrigt sich dann dein Problem mit iPfoto
hier der Link
https://support.apple.com/de-de/HT211683

mach mal die Seriennummer unkenntlich auf dem Bild

du solltest es aber unbedingt mit Safari laden, andere Browser klappen oft nicht ;)
Danke! ich dachte Sierra wäre das letzte, habe ich übersehen!
Ich lade es gerade runter im App Store...

Warum die Seriennummer unkenntlich?
 
Da hatte ich zuerst geschaut, steht gar nichts drin in "Käufe".
Er moniert ja auch es wurde nicht mit der ID gekauft. Ist das Gerät gebraucht gekauft oder hattest du mal eine andere?
Bei Neukauf sind ja die Apple Apps mit dabei und man musste die seiner Apple ID hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er moniert ja auch es wurde nicht mit der ID gekauft. Ist das Gerät gebraucht gekauft oder hattest du mal eine andere?
Bei Neukauf sind ja die Apple Apps mit dabei und man musste die seiner Apple ID hinzufügen.
Das weiß ich nicht, ich vermute, neu gekauft damals, 2011. Ist ja nicht mein Mac, sondern von einer Freundin der.

Im Moment wird macOS High Sierra (10.13.6) geladen, dann insterliere ich es und hoffe...
 
... Na toll:

Install macOS High Sierra
Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler
aufgetreten. Versuche, das Programm erneut
auszuführen.

Neustart hat nichts gebracht. In den Programmen habe ich jetzt eine Verknüpfung "macOS High Sierra" (418 KB) und das Paket "macOS High Sierra installieren" (4.74 GB).
Ich komme bis "Bereit zur installation" und "Klicke auf Neustart um macOS High Sierra zu installieren..." nach dem Klicken aber kommt dann der Fehler s.o.
Das ist jetzt ein anderes Problem scheint mir...
Habe es jetzt gelöscht (Link und Installer) und versuche es noch mal im App Store zu laden, grrr.
 
Du kannst mal versuchen im Recovery zu booten und dann von dort aus die Installation versuchen ;)

CMD+R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habs jetzt noch mal geladen und dann kam der Fehler nicht mehr, installiert jetzt, noch 45 Minuten. Scheints der Installer war defekt, beim Runterladen, wie auch immer das passieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt ist es High Sierra:

1646746028721.png


Aber das Update ist immer noch im App Store:

1646744071803.png


Und bei 'Updaten' kommt ebenso:

1646744076237.png


'OK'

1646744078960.png


Immerhin werden die anderen Updates geladen, iTunes 12.8.3, Safari 13.1.2, Sicherheitsupdate 2020-005 10.13.6

Aber das vermaledeite iPhoto Update kriege ich nicht raus, grrr.
Unter "Käufe" habe ich übrigens auch noch Altlasten drin:

1646744270778.png


Ich hatte eigentlich iMovie schon gelöscht, weil 'Akzeptieren' auch nichts bringt, vermutlich ähnliches Problem.
Aber das nervt nicht so, weil es nicht als Update zentral gezeigt wird.

Ich habe jetzt nur noch eine, schlechte Lösung für das Problem: Updates ausschalten, mache ich aber nicht so gerne.
Ist aber immer noch besser, als die verwirrenden Update Meldungen für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du das Gerät weiter benutzen oder bringst du es nur auf den neuesten Stand?
Mit der Apple ID der Freundin einloggen und das Update laden ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wirst du das Gerät weiter benutzen oder bringst du es nur auf den neuesten Stand?
Mit der Apple ID der Freundin einloggen und das Update laden ist keine Option?
Nein, ich bringe es nur auf den neuesten Stand, d.h. Sicherheitsupdate 2020-006 war wohl das letzte für High Sierra.
Das uralt iPhoto Update kriege ich leider nicht weg, also mein eigentliches Problem ist ungelöst.

Ich habe aber jetzt die App-Updates deaktiviert und nur die Systemsicherheitsupdates aktiv gelassen. OS Updates auch deaktiviert, gibt ja jetzt keine mehr.
Die Freundin muss halt damit leben, dass im App Store ein ewiges Update drin steht, eine Art Geisterupdate (weil das iPhoto ja gar nicht installiert ist).
Aber sie geht sowieso nicht in den App Store, sie installiert keine Programme, glaube ich, keine so aktive Nutzerin. Sie hatte sich beklagt, dass gewissen Dinge nicht mehr gingen, Fehlermeldungen aufpoppen und so (wg. fehlenden Stammzertifikaten wohl). Das habe ich mit dem Update natürlich behoben.
Es bleibt dieser Schönheitsfehler. Ich vermute, wenn sich jemand mit dem App Store richtig auskennt, wüsste er wohl auch, wo man da hingreifen muss (irgendwelche internen DB oder so Zeug) um den Eintrag raus zu werfen mit iPhoto.
Solls sein.

Super lästig war übrigens das Sicherheitsfeature der Apple ID mit dem Code den man auf einem anderen iOS Gerät (in dem Fall ihr iPhone 8) erhält.
Ich musste sie hundertmal (gefühlt) anschreiben, dass sie mir mal wieder den 6 stelligen Code schickt, damit ich in den App Store oder iCloud etc. komme.
Sie war aber gar nicht so fix oft und das hat ziemlich aufgehalten.
Bis der Mac dann selbst als vertrauenswürdiges Gerät erkannt worden war. Nein, einmal hatte es nicht gereicht, ich wurde immer wieder gefragt.
 
Zurück
Oben Unten