App Store und apple.com nicht erreichbar

M

Memyselfandi95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

als Windows-Nutzer wollte ich mal ein MacBook ausprobieren, da ich sonst auch schon sehr viel Apple-Geräte (iPad, iPhone, AppleTV) nutze.
Also habe ich mir von einer Bekannten ein ausrangiertes MacBook Air (Mitte 2012) besorgt, es die HDD gelöscht und OS X 10.8.5 (Mountain Lion) über die Internet-Recovery installiert.

Soweit hat das funktioniert. Nur ist jetzt der AppStore nicht erreichbar ("Verbindung zum App Store nicht möglich").
Mittels Safari lässt sich die Seite www.apple.com nicht aufrufen ("Safari kann die Seite https://www.apple.com/de/ nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server www.apple.com aufbauen kann".

Ich habe gelesen, dass es mit einer falsch gestellten Uhr zusammenhängen könnte, aber die Zeit ist richtig. Ich habe sie mit dem Apple Zeitserver synchronisiert, aber auch mit manueller Einstellung versucht. Die Zeitzone passt zu Uhrzeit.

Weiterhin habe ich es mit dem Löschen des NVRAM versucht, alles ohne Erfolg.

Ein (weiterer) Mac zum Erstellen von Installationsmedien steht mir nicht zur Verfügung. Aber das OS ist ja eigentlich auch drauf.

Eine Verbindung zur iCloud besteht, meine Kontakte z.B. werden angezeigt. Vereinzelte Seiten (google.de) kann ich öffnen.

Habt Ihr eine Idee?

Danke schon mal.
 
Gerade mit Safari getestet, keine Probleme, lädt sofort!
 
Der alte Browser kann die SSL/TLS verschlüsselung nicht (oder nicht richtig).

Firefox 48 ist meine ich der letzte Firefox für 10.8. Vielleicht kann der das.
Downloadlink: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/48.0.2/mac/de/Firefox 48.0.2.dmg

Und dann Spiele ein neueres Betriebssytem auf.
Baujahr 2012 kann bis 10.15 Catalina. Ich empfehle 10.14 Mojave.

Du musst beim upgrade von 10.8. allerdings einen zwischenschritt bei 10.11 El Capitan oder 10.12 Sierra einlegen.
 
Oh, tut mir leid, hatte Dich völlig falsch verstanden.
 
Der alte Browser kann die SSL/TLS verschlüsselung nicht (oder nicht richtig).

Firefox 48 ist meine ich der letzte Firefox für 10.8. Vielleicht kann der das.
Downloadlink: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/48.0.2/mac/de/Firefox 48.0.2.dmg

Und dann Spiele ein neueres Betriebssytem auf.
Baujahr 2012 kann bis 10.15 Catalina. Ich empfehle 10.14 Mojave.

Du musst beim upgrade von 10.8. allerdings einen zwischenschritt bei 10.11 El Capitan oder 10.12 Sierra einlegen.
Hey,
Danke zunächst.

Ich habe FF 48.0.2 installiert. Ich kann auch die apple.com öffnen.
Allerdings kann ich ja (glaube ich?) 10.11 oder 10.12 nur über den App Store laden, richtig? Und der tut es ja (immer noch) nicht.
Oder stehe ich auf dem Schlauch? Wie gesagt, ich bin sehr unwissend im Mac OS X - Bereich. Deshalb wollte ich es ja mal ausprobieren :)

EDIT:
Ich habe unter support.apple.com/de-de/102662 einige ältere OS gefunden. Ich teste das mal und melde mich.
 
Nein, die bekommst du hier: https://support.apple.com/de-de/102662

Direktlink 10.11: http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg
Direktlink: 10.12: http://updates-http.cdn-apple.com/2...5f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg

Die geladene .dmg öffnen.
Darin ist eine .pkg - diese per doppelklick installieren.

Dann liegt eine MacOS El Capitan intallieren.app (oder macOS Sierra installieren.app) im Pogramme Ordner.
Doppelklick darauf startet die eigentliche 10.11/10.12 Installation.

Ab 10.11 (mit App-Store Update über die Softwareaktualisierung) oder 10.12 geht dann das Update über den Store auch wieder.
Dann am besten auf 10.14 gehen. (wieder über diesen Link: https://support.apple.com/de-de/102662)


(Wenn du danach noch Mutig bist könntet du mit Hilfe des OCLP auch auf macOS 13 Ventura aktualisieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Wie gesagt, die Links habe ich inzwischen gefunden. Deine Antwort hat sich vermutlich mit meinem EDIT überschnitten.
Gestern ist der Download allerdings immer abgebrochen, ich hoffe, mit FF funktioniert das jetzt.

Ich gebe in jedem Fall eine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
(Wenn du danach noch Mutig bist könntet du mit Hilfe des OCLP auch auf macOS 13 Ventura aktualisieren.)
Mutig genug bin ich, es kann ja nicht viel passieren. Ich nutze das Gerät ja nicht "produktiv", sondern nur zum Herumspielen und Testen.
Aber eins nach dem anderen.

Derzeit läuft das Update auf 10.12, das hat soweit schonmal geklappt. Auch wenn ich mir wie der erste Mensch am Computer vorkomme. Ich dachte z.B., die heruntergeladene Datei installiert direkt das OS und nicht erst einen OS-Installer. Den habe ich zufällig gefunden, als ich meinen vorhin installierten FF gesucht habe. Den suche ich übrigens noch immer...
 
Ja. Warum apple da so eine extraschleife einlegt darüber kann man nur Spekulieren.

Die installer.app direkt in der .dmg ist eigentlich der Standard.
 
So. Sierra ist drauf. Aktuell lädt Mojave über den App Store. Wurde mir nicht als Softwareupdate angezeigt, ich habe es aber über den App Store Link von o.g. Seite gefunden.

Ich installiere das mal und gucke dann morgen in Ruhe weiter.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Hat mir sehr geholfen.

Allen Mitlesern ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissMacBook und dg2rbf
Ja. Softwareupdate wäre bei 10.11 wichtig um den neusten App-Store zu bekommen (damit man dann darüber weiter machen kann.)
10.12 Sierra hat den neuesten App-Store schon.

Das Upgrades über die Normale Software-Update funktion angekündigt werden kommt erst ab macOS 11 (oder so.)
 
Guten Morgen,

hier kurz die versprochene Rückmeldung.
Habe zunächst 10.12 und direkt danach per OCLP 13.6.5 (Ventura) aufgespielt. Das war nötig, da das von mir genutzte MS Office 365 mindestens OS 12 voraussetzt.

Das wäre bisher auch meine größte Sorge, falls ich auf Mac umsteige: Ich habe das Gefühl, dass die Updates nicht wirklich lange kommen. Ich meine gelesen zu haben, dass Geräte lediglich für fünf Jahre eine Updategarantie hinsichtlich aktueller OS erhalten. Und wenn dann, wie im Fall von MS Office, immer eine einigermaßen aktuelle Version vorausgesetzt wird, könnte ich Probleme haben.

Das alles ist aber auch ausdrücklich gefährliches Halbwissen. Ich werde mich mal etwas (mehr) einlesen.

Danke schon mal.
 
Gut gemacht. Ich sehe da keine größere Herausforderung für dich mit macOS, da du ja bisher auch nicht ins Stolpern geraten bist.

Das MBA 2012 habe ich auch als Daily Driver und bin zufrieden.

Die Updates-Assistenten von Microsoft unter macOS sind echt nervig und unnötig - man ist verleitet, es eher als Schikane seitens MS zu empfinden, um Apples OS zu diskreditieren.
 
Zurück
Oben Unten