App-Store saugt Akku leer

Das Problem an der Sache ist ich weis wie der Apple Support arbeitet und hab da echt wenig bock drauf. Da heissts immer gleich Gerät frisch aufsetzen und testen. Würde man das bei jedem kleinen Problem auch bei den Computern so “Support leisten“ würde das Niemand hinnehmen, hier aber …. Was sollst

Mein iPhone ist mittlerweile komplett unbrauchbar. Glaub ich werde jetzt doch mal vom Backup wieder alles drauf ziehen, mit einem nakten iPhone kann ich wegen Bank und Covid nicht unterwegs sein.
 
Akku rast weiter runter … trotz iPhone reset und neu aufspielen des Backups! :hamma:

Mist!! Werd morgen Apple anrufen aber die kommen mir sicher mit ohne Backup wiederherstellen und das bringt mir gar nix! Machen dann wieder einen Hardwaretest (lol) und wollen ohne dem nicht weiterhelfen und nach den Sachen naja… ich könnt mit euch wetten, ich werd wieder tagelang mit denen telefonieren und es wird nichts dabei rumkommen… mir grausts jetzt schon davor - kein Support ist schlechter wie der Apple Support :(
 
Wo ist das Problem, direkt nach dem Aufsetzen, ohne Backup, den Support anzurufen? Grenzt die Fehlersuche ein und schneller, als hier das zu Murmeltier zu geben, ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Akku rast weiter runter … trotz iPhone reset und neu aufspielen des Backups! :hamma:

Mist!! Werd morgen Apple anrufen aber die kommen mir sicher mit ohne Backup wiederherstellen und das bringt mir gar nix! Machen dann wieder einen Hardwaretest (lol) und wollen ohne dem nicht weiterhelfen und nach den Sachen naja… ich könnt mit euch wetten, ich werd wieder tagelang mit denen telefonieren und es wird nichts dabei rumkommen… mir grausts jetzt schon davor - kein Support ist schlechter wie der Apple Support :(
Und bitte tue dir selbst den Gefallen und lass die Negativität sonst führt das möglicherweise in eine selbsterfüllende Prophezeiung. Im Gegenteil einfach positiv einstimmen: kein Support ist besser als der Apple Support. Und das machst du so lange bis du es dir selbst glaubst. Dann anrufen - nicht vorher. Mit dieser Methode habe ich in vielen Situationen gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hab heut mit dem Apple Support telefoniert - ganz nett!

Die Frau am Telefon wollte mir zu erst weis machen das mein Akku ja schon älter ist und nur noch 89% Kapazität hat und mir gleich einen Akkutausch anbieten (natürlich gegen Bezahlung). Dann kam das der Leistungsmodus ja von mir wieder auf volle Power gestellt wurde, das soll ich zurück stellen - also den SoC drosseln obwohl das gar nichts damit zu tun hat und das Gerät ewig nicht mehr abgeschmiert ist (hatte damals einen bestimmten Grund, und ab dann hat man das für immer in den Einstellungen drin…).
Als nächstes kam, das das ja nicht der App Store selbst sondern eine App ist, die brauchen halt unterschiedlich Leistung… hab dann gesagt das dann ja meine App aufgeführt wird wenn die viel verbraucht (z.B. ein Game), hier aber der App Store selbst mit 85% Verbrauch drin steht… wusste dann nicht weiter und hat mich mit einem Vorgesetzten verbunden, also das zweite mal, beim ersten mal in der Warteschleife hat sie es nicht hin gekriegt.

Der „Vorgesetzte“ konnte kaum deutsch und hat dann gesagt das ich über den Mac zurücksetzten soll, so das eine neue Software und Firmware auf dem Gerät landet, ok. Gerät läuft gerade nackt, brauch paar Stunden um die Batteriegrafik zu haben.

Beide haben gesagt, wenn der Fehler im Backup ist, das Gerät also ohne Backup geht können sie nichts machen, da gibt es keine Lösung ausser das Gerät komplett neu als neues iPhone einrichten, was dann den kompletten Verlust aller Einstellungen und gesammelten App Daten, Spielstände etc. bedeutet und der Super-GAU wäre - absolutes No-Go für mich, dann kann ich gleich zu Android wechseln wenn ich wieder bei 0 anfange!

Das ist schon ein starkes Stück!
 
Statt dich zu ärgern, mach doch mal alle mobilen Daten und auch die Hintergrundaktualisierung aus und schalte die step by step wieder ein. Zunächst alle Apple Apps und schließlich die Drittanbieterprogramme. Allerdings stimme ich dir zu. Deine Erfahrung heute ist frustrierend.
 
Mobile Daten sind ja aus und ich bin grad eh nur im WLAN, Hab alle Hintergrunddienste abgeschaltet, schon länger, bringt leider nichts :(

Hab jetzt am Computer das iPhone platt gemacht und neu aufgesetzt, lief nackt paar Stunden ohne Probleme. Hab dann ein 3 Wochen altes iPhone Backup gefunden und das eingespielt, da ging der Ärger wieder los. Hab jetzt nur noch welche von Anfang des Jahres, die kann ich nicht nehmen, da fehlt zu viel.
 
Heute nochmal telefoniert…

Obwohl ich zu dem Fall noch mal angerufen hab hatte der Mensch keinen Schimmer und ich musste alles nochmal erklären - wie jedes mal wenn ich nochmal zu einem Fall bei Apple angerufen hab - auch musste ich nochmal die Diagnose ablaufen lassen, man könnte echt meinen die haben keinen Computer mit Daten über den Fall vor sich und sitzen auf der Wiese…

Auf jeden Fall wurde jetzt da plötzlich ein Problem (auch auf Nachfrage, gibt keine genaueren Infos die er mir sagen kann!) mit dem Akku gemeldet und das Gerät müsste sich ein Techniker ansehen. Aha, gestern war noch alles in Ordnung! Das es ohne Backup lief und anfangs auch zwischenzeitlich wieder nach einem einfachen Neustart und somit ja nix an der Hardware sein kann… egal, „Programm meldet Fehler mit dem Akku!“… den es gestern noch nicht gab!

Auf Nachfrage ob es denn keine Log Dateien gibt, vom App Store, das man sieht was da los ist oder so… ne gibts nicht! Er kann mir nur das Einschicken anbieten… klasse. Natürlich kostenpflichtig ausserhalb der Garantie.

Bin komplett ratlos… kann selbst an dem Ding so nichts machen, schick es sicher nicht kostenpflichtig wegen einem Softwarebug ein, im Netz gibts dazu nix und der Support ist unter aller Sau.
 
Ja gut, dann einigeln und vergessen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker
Hab jetzt selbst das Problem gelöst.

Hab einen ganzen Homescreen voll Apps gelöscht und auch paar Widgets und jetzt läuft es wieder normal und der App Store zieht nicht mehr den Akku leer. Irgend was davon hat wohl das Problem verursacht.

Bin einerseits froh das es wieder geht, anderseits hab ich es selbst irgendwie richten müssen weil man mal wieder gesehen hat wie nutzlos der Support ist und was für beschissene und teure wie auch nutzlose „Lösungsvorschläge“ da abgesondert werden… das ist einfach nur traurig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu früh gefreut… direkt nach dem Löschen der zig Apps lief es wunderbar, jetzt hat es aber schon wieder angefangen 😫
 
Naja, es ist aber auch verständlich, dass man am Telefon nur solche Tipps geben kann. Wenn ein Neuaufsetzen ohne Backup hilft, kann man dann beim neuen Einrichten erkennen, bis zu welcher Stelle es gut klappt und ab wann es Probleme macht. Oder man löscht wahllos Sachen und guckt, ob es irgendwann besser wird. Widgets löschen ist doch aber mal ein guter Ansatz, denn da scheint auch in iOS15 noch einiges im Argen zu liegen, dass sich da mal was aufhängt und seltsam hartnäckig Strom zieht.
 
Widgets hab ich schon alle runter und Apps die nicht geladen waren (hatte manche ausgelagert, also nicht ganz gelöscht) geladen oder ganz runter geschmissen, da waren paar wo nicht mehr im Store verfügbar waren.

Hat aber jetzt alles nichts gebracht, bzw. nur kurzfristig.
 
Widgets hab ich schon alle runter und Apps die nicht geladen waren (hatte manche ausgelagert, also nicht ganz gelöscht) geladen oder ganz runter geschmissen, da waren paar wo nicht mehr im Store verfügbar waren.

Hat aber jetzt alles nichts gebracht, bzw. nur kurzfristig.
Ich verfolge hier dein Problem ein bisschen mit. Ich hatte als ich mein 12er letztes Jahr neubekommen hatte folgendes Problem. Bei mir ging der Akku auch rasend runter. Hast du bei dir im macOS im Finder oder iTunes, je nachdem welches macOS du nutzt die WLAN Synchroniersung für dein iPhone aktiv? Also siehst du dein iPhone auf dem Mac auch ohne Kabel? Wenn ja deaktiviere das mal testweise. Bei mir hat das letztes Jahr definitiv geholfen. Ich habe ein 12ProMax das ich in der Regel nur jeden Zweiten Abend auflade, aber auf einmal war es so, das mein Akku nur noch einen Tag gehalten hatte. Als ich die WLAN Synchronisierung deaktiviert habe hält der Akku wieder ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, einPendler und maccoX
Danke, werd ich mal testen, hab den WLAN Sync aktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, ich dachte ja zuvor schon ich hätte das Problem gelöst… aber ich bin schon seit 2h Standby unverändert auf 74% und nicht weiter runter gerast!

Danke, danke, danke @EasyChris!!! 🙏

Du kannst dir nicht vorstellen wie happy und dankbar ich bin, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen und der Apple Support versagt eh auf ganzer Linie, bei den Idioten hätte ich es einschicken müssen und die hätten dann entweder nix gefunden (hängt ja mit meiner Mac Einstellung zusammen) oder mir kostenpflichtig den Akku getauscht und bei mir wär der dann auch wieder schön leer gezogen worden.

Das ist jetzt schon das zweite mal das ich hier im Forum enorm kompetente Hilfe zu speziellen Problemen bekommen hab wo alles andere versagt hat. Das andere mal war der EyeTV 30 Minuten Bug den auch manch andere haben, der aber im ganzen Internet jahrelang keine Lösung fand, die Leute haben die Router getauscht etc. Alles kein Erfolg. Bis dann hier einer locker flockig sagte Mac Firewall aus machen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BalthasarBux, EasyChris und dg2rbf
Dann bin ich mal gespannt ob es das war.
 
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, ich dachte ja zuvor schon ich hätte das Problem gelöst… aber ich bin schon seit 2h Standby unverändert auf 74% und nicht weiter runter gerast!

Danke, danke, danke @EasyChris!!! 🙏

Du kannst dir nicht vorstellen wie happy und dankbar ich bin, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen und der Apple Support versagt eh auf ganzer Linie, bei den Idioten hätte ich es einschicken müssen und die hätten dann entweder nix gefunden (hängt ja mit meiner Mac Einstellung zusammen) oder mir kostenpflichtig den Akku getauscht und bei mir wär der dann auch wieder schön leer gezogen worden.
Danke für die Blumen! 😉
Mir ist es halt Anfang des Jahres aufgefallen, ich glaube das kam mit BigSur. Ich hatte meinen iMac verkauft und bin auf den macMini umgestiegen, vorher hatte ich das iPhone 12 schon lange und NIE Probleme gehabt. Auf einmal fiel mir auf, das ich mittlerweile jeden Tag meinen Akku laden musste. Dann war ich mal ein paar Tage Geschäftlich unterwegs. Da war alles OK. Wieder zu Hause fing der Mist wieder an. Also musste es ja irgendwas mit zu Hause sein. Ich hatte Anfangs sogar das WLAN in verdacht. Dann habe ich einfach mal den mini ausgeschaltet für einen Tag. Auch da wieder alles OK. Dann habe ich die WLAN Synchronisierung deaktiviert und seitdem ist das Problem passe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich hab nur Catalina drauf, also wirds vermutlich nicht direkt daran liegen. Aber entweder ist der W-LAN Sync am Mac allgemein einfach sehr instabil und verbuggt oder es hängt mit der iOS Version zusammen. Wobei es bei mir ja jetzt erst vor paar Wochen kam, hab den Sync aber bestimmt schon ein Jahr so laufen und bisher halt ohne Probleme. Wohl einfach verbuggt.

Hast gut entdeckt und getestet. Ich war in letzter Zeit sehr viel daheim und wenn ich einmal weg war hab ich es nicht sofort damit in Verbindung gebracht bzw. gleich gemerkt. Super, auf die User hier ist einfach Verlass! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Ich hab nur Catalina drauf, also wirds vermutlich nicht direkt daran liegen. Aber entweder ist der W-LAN Sync am Mac allgemein einfach sehr instabil und verbuggt oder es hängt mit der iOS Version zusammen.
Auf meinem iMac bin ich aufgrund von 32Bit Apps noch auf Mojave geblieben und da trat das Problem definitiv nie auf. Ich drücke dir jedenfalls weiter die Daumen! 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maccoX
Zurück
Oben Unten